[Ironie] Alfa unterstützt Hinterherrenner - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2005, 19:37
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard [Ironie] Alfa unterstützt Hinterherrenner

Alfa Romeo ist Hauptsponsor beim Schweizerischen Leichtathletikverband. Wie ist das wohl gegangen?
Auszüge aus einem frei erfundenen Gespräch zwischen Marketingdirektor und seinem Assistenen, in der Folge Assi genannt:
Direktor: «Wir haben noch Geld im Budget für ein Sportsponsoring. Was sollen wir nehmen? Es darf nicht zu viel kosten, sollte aber doch ein paar Zuschauer haben...»
Assi: «In Italien unterstützen wir doch die Skinati...»
Direktor: «Vergiss es, mit denen plagen sich bei uns schon ganz andere rum, den Ärger müssen wir uns nicht auch noch aufhalsen. Und die Nordischen können wir auch vergessen, nach deren Resultaten zu urteilen, kennen die Schnee auch nur vom Hörensagen. Roger Federer wäre gut, aber den können wir nicht zahlen.»
Assi: «Was ist mit Pferdesport?»
Direktor: «Nö, da machen wir uns lächerlich. Oder kannst du dir vorstellen, wie ein 147 einen Pferdetransporter zieht? Eben.»
Assi: «Was ist mit den Fechtern? Das wären doch gute Imageträger...»
Direktor: «Naja, aber die sieht man nur alle vier Jahren, wenn wieder Olympia ist. Und Fussball ist auch zu teuer. Die Eishockeyaner gehen auch nicht, sieht blöd aus, wenn die die Heckklappe des 156 nicht zu bekommen, wenn sie ihre Tasche in den Kofferraum geworfen haben.»
Assi: «Bleiben nur noch die Leichathleten...»
Direktor: «Ja, schöne Scheisse.» Betretenes Schweigen, dann wieder der Direktor: «Na gut, machen wirs. Dann bräuchten wir noch einen Slogan für die Zusammenarbeit. Ideen?»
Assi: «Alfa Romeo und SLV – Aufbruch in eine bessere Zukunft.»
Direktor: «Nein, sicher nicht, total unglaubwürdig. Wir brauchen etwas realistischeres wie "Die Entdeckung der Langsamkeit".»
Assi: «Sehr poetisch, Chef, und sehr zutreffend, wenigstens für die Leichtathleten. Wie wärs mit "Der Weg ist das Ziel"?»
Direktor: «Ja, so komm ich mir manchmal auch vor auf dem Weg zur Arbeit, vor allem, wenn die Heizung noch nicht funktioniert. Den schreiben wir mal auf...»
Assi: «Wieso nehmen wir nicht ganz einfach "Cuore sportivo"? Es geht ja um Athleten...»
Direktor: «Ja, aber sie bekommen nur einen Diesel... Dann lieber ohne Slogan.»

An dieser Stelle blenden wir das traurige Gespräch aus. Hier noch die realen Bilder dazu:







Aber ich finde es lieb von Alfa Romeo, dass sie eine schlecht organisierte Randgruppe unterstützen, die in letzter Zeit vor allem durch Erklärungsnotstände und Scheitern in allen Disziplinen auffiel. Vielleicht ist es ein Sympathieengagement, weils bei Alfa zuhause (bei Mamma Fiat) ganz ähnlich aussieht...

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2005, 08:58
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Daumen runter Sorry...

...aber so was sinnloses hab ich schon lange nicht mehr gelesen

Wir müssen uns langsam davon abnabeln, dass bei AR und Fiat nur Deppen
arbeiten, wirklich alles falsch machen, und wir alles besser wissen, am besten
schnellstmöglich wieder 75er, Beta's und 126er gebaut werden sollen
Ich bin überzeugt, dass selbst bei AR eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt
wurde.

Ganz nebenbei: Dass Ski-Sponsoring von Alfa Romeo Italien ist eine ganz
tolle Sache, Erfolge wurden auch eingefahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2005, 13:18
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von mc
...aber so was sinnloses hab ich schon lange nicht mehr gelesen

Du hast schon gesehen, dass über dem Thread ganz dick und fett "Ironie" steht? Und wahrscheinlich hast du "überflüssig" gemeint, und nicht "sinnlos".

Zitat:
Zitat von mc
Wir müssen uns langsam davon abnabeln, dass bei AR und Fiat nur Deppen arbeiten, wirklich alles falsch machen, und wir alles besser wissen...

Siehe oben. Es war ironisch gemeint. Bei den aktuellen Resultaten unserer Leichtathleten und den nicht eben rosigen Zukunftsaussichten drängt sich nun mal der Gedanke auf, dass das Geld zum Fenster rausgeschmissen wurde.

Zitat:
Zitat von mc
Ich bin überzeugt, dass selbst bei AR eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt wurde.

Natürlich. Aber ich zweifle deren Qualität an. Nicht nur die Marketingfritzen von AR sind möglicherweise (!) Deppen. Im Bereich Marketing findet man erfahrungsgemäss mehr Idioten, die gerne was anständiges geworden wären und nun leider ausser geistigem Dünnschiss gar nichts haben, als Leute, die wirklich wissen, was sie tun.

Zitat:
Zitat von mc
Ganz nebenbei: Dass Ski-Sponsoring von Alfa Romeo Italien ist eine ganz tolle Sache, Erfolge wurden auch eingefahren.

Die Italiener können ja auch Skifahren - im Gegensatz zu unseren Pistentouristen. Dort lohnt sich das Engagement sicher. Aber das habe ich ja auch nicht bestritten.

Gruss

Simonne

PS: Ich weiss ja nicht wie die Zuständigkeiten bei Alfa Schweiz sind, aber irgendwer dort hat es geschafft, die Alfa-Romeo-Homepage über ein Jahr (!!!) lang down zu halten (wäre doch auch an den Marketingfritzen gewesen, dieses wichtige Instrument potenziellen Kunder wieder zugänglich zu machen und den Homepagebetreuern mal Feuer unterm Arsch zu machen). Kein Wunder also, dass ich diesen Brüdern beim Sportsponsoring weniger Kompetenz zutraue als meiner Nachbarin Sophie (7 Jahre alt).
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica