Alfa GTA und seine Motorenleistung - Seite 10 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 17.07.2002, 13:34
firefox firefox ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 266
Standard

Kein Problem! Bin auch nicht wirklich gelernter Mechaniker. 8O

Ok, dann sieht die sache wieder anders aus!
Nachträglich noch was! War es die Original Bereifung oder schon eine andere? Umfang des Rades stimmt also :?


fragen über fragen........... :-D
  #92  
Alt 17.07.2002, 14:41
jfb jfb ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 12
Standard

Es handelte sich um die Originalbereifung: 225/45-17
JFB
  #93  
Alt 17.07.2002, 23:16
Andrea Andrea ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 117
Standard GTA-Krimi...

Hallo zusammen! Habe mein Compi seit ca 2 Tage nicht mehr gestartet und jetzt habe ich alle Einträge gelesen apropos GTA! Habe sicher mehr als 1 Stunde gehabt!

Ich habe das schon vorher gesagt, bevor der GTA auf dem Markt war:
ALFA (resp. FIAT) darf sich KEINE Fehler leisten beim GTA!!! Das ist das allerwichtigste Model für Alfa's Sportwagen-Image-Comback!!!
Alfa Romeo gehörte einmal zu der Sportwagen-Elité. Und heute? Der Alfa "Sud" war leider das Eigentor. Wieviele Sud's haben es überlebt? Wie viele Kunden hat ALFA ROMEO verloren wegen dem Sud? Seit mir jetzt nicht böse, ich finde ja der Sud auch schön aber das war der ALFA-SELBSTMORD!!
Alfa war schon in den 70er Jahren in den falschen Händen. Dem Staat (IRI)!!! Aber da haben wir ja mehr oder weniger alles abgeräumt in Europa mit dem GTA und GTAm!!! Jaaa genau:Leichtgewicht und Motortuning by AUTODELTA= Offizieller "Tuner" !!! (Wie z.bsp ABARTH für Fiat 60er 70er 80er)

Alfa hatte eigentlich 280 PS vorgesehen für den GTA aber wie wir alle wissen ist der Antrieb das Problem... Wieso haben sie nicht mehr Geld im GTA-Projekt hineingesteckt und hätte z.bsp :

- ALUMINUM-KARROSSERIE
- 4X4 (siehe 155 Q4 oder noch besser 155 V6 Ti by DTM... remember the
  #94  
Alt 17.07.2002, 23:21
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

PS sollte offiziell seit langem nicht mehr verwendet werden, eigentlich ist es verboten die Leistungsangabe nur in PS anzugeben, die EG Leistung wird immer in KW angegeben und das ist das alleinentscheidente. Die PS Angabe wurde nur für die Kunden beibehalten.

Bei der Leistungsmessung ist es Grundsätzlich wichtig das der Leistungsprüfstand sauber geeicht worden ist, sonst hast du schon dort Messfehler. Das Zweite ist die Raumtemperatur, diese wird nicht von allen Prüfstände berücksichtigt, d.h. sie haben keine Temperaturkorrektur um das Messresultat korrekt nach DIN wiederzugeben. Ausserdem sollte wenn möglich zwei oder drei Messungen gemacht werden um ev. Messfehler auszuschliessen, auch Reibwerte von Rolle / Reifen können das Messresultat verfälschen, das wird auch nicht von allen Prüfständen erkannt

Ein Prüfstand errechnet meistens mittels Beschleunigungsträgheitsmessung den Leistungsverlust der entsteht durch den kompletten Antriebsstrang, d.h. die Motorleistung wird mittels Näherungswert errechnet und nicht gemessen (darum ist wichtig das der Brüfstand sauber ist) ein guter Print sollte folgende Leistungskurven beinhalten: Leistung am Rad, Leistung Motor und verlorengegangene Leistung und das alles in KW nicht PS.

Der TCS verwendet MAHA Bremsprüfstände, diese sind das "State of the art" in dem Sektor um sicherzugehen würde ich mal dort drauffahren
  #95  
Alt 17.07.2002, 23:28
Andrea Andrea ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 117
Standard GTA-Krimi...

Hallo zusammen ! Habe mein Compi seit ca 2 Tage nicht mehr gestartet und jetzt habe ich alle Einträge gelesen apropos GTA! Habe sicher mehr als 1 Stunde gehabt 8O !

Ich habe das schon vorher gesagt, bevor der GTA auf dem Markt war :8tung: :
ALFA (resp. FIAT) darf sich ops: KEINE Fehler leisten beim GTA!!! Das ist das allerwichtigste Model für Alfa's Sportwagen-Image-Comback :love: !!!
Alfa Romeo gehörte einmal zu der Sportwagen-Elité. Und heute :? ? Der Alfa "Sud" war leider das Eigentor. Wieviele Sud's haben es überlebt? Wie viele Kunden hat ALFA ROMEO verloren wegen dem Sud :heul: ? Seit mir jetzt nicht böse, ich finde ja der Sud auch schön aber das war der ALFA-SELBSTMORD ...:skull: !!
Alfa war schon in den 70er Jahren in den falschen Händen. Dem Staat (IRI)!!! Aber da haben wir ja mehr oder weniger alles abgeräumt in Europa mit dem GTA und GTAm!!! Jaaa genau:Leichtgewicht und Motortuning by AUTODELTA= Offizieller "Tuner" !!! (Wie z.bsp ABARTH für Fiat 60er 70er 80er) :-D :engel: :super: :top: :hammer:

Alfa hatte eigentlich 280 PS vorgesehen für den GTA aber wie wir alle wissen ist der Antrieb das Problem... Wieso haben sie nicht mehr Geld im GTA-Projekt hineingesteckt und hätte z.bsp :

- ALUMINUM-KARROSSERIE
- 4X4 (siehe 155 Q4 oder noch besser 155 V6 Ti by DTM... remember the
Time...?!?

Und dann wären auch 280 PS (richtige PS...) möglich gewesen, locker! Was meint ihr dazu zu meinen Vorschläge :studiere: ?

Bis bald, Fifty-Five 8)
  #96  
Alt 17.07.2002, 23:30
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

@ Andrea der 156 kann bedingt durch seine Bodengruppe kein 4x4 installiert werden (war nie vorgesehen/geplant) die Aluminium Karosse höhrt sich toll an, bedingt jedoch eine komplette neukonstruktion des Chassis da Aluminium nicht so einfach verarbeitet werden kann.

Bei der weiteren Gewichtsersparnis, wer würde freiwillig verzichten auf:
- Klimaanlage
- Elektrisch verstellbare Ledersitze
- Elektrische Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Xenon Scheinwerfer
- Elektrische Aussenspiegel
- Elektrisches Schiebedach
- Navigationsystem
- CD Wechsler
- 17" Räder
- Spoilerwerk
- ASR
- Selespeed
- Kopfairbag
- Seitenairbag
etc. etc. etc.......... :P
  #97  
Alt 18.07.2002, 07:18
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard GTA

GTA ist das kürzel für einen sehr leichten, starken Sportwagen; einen Sportwagen der durch Gewichtsersparnis glänzte.........

Was sehen wir heute? Eine optisch sehr schöne, elegante Limusine! Für mich verkörpert der neue GTA alles andere als die Nachfolge des legänderen Ur-GTA's! Versteht mich nicht falsch der GTA ist ein super Auto, welcher Alfisti träumt nicht davon? Jedoch finde ich ist bei dem Modell einiges falsch gelaufen! Wie Andrea schön erwähnte.... der GTA sollte "Alfa strikes back" verkörpern..... dies ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen..... ich würde den GTA eher als die Top Variante des 156er einstufen!

@Evo:

du fragst auf was ich davon verzichten möchte???? Am liebsten auf alles!!!!!!! :-D el. Sitze, el. Aussenspiegel, Navigation, Selesped etc????? Entweder fahre ich Luxusliner oder Sportwagen, bei einem Sportwagen suche ich primär Leistung!!!!!!

Die Rennerfolge mit dem 155 TI waren 4x4, es muss ja nicht mal unbedingt Heck sein (obwohl ich es gärne sehen würde) aber mittlerweile verfügt jeder bessere Sportler über Allradantrieb, Turbolader, etc etc etc..... in der heutigen Zeit denke ich hätte man den GTA sicherlich mit 300 PS verkaufen können! Mit genügend Leistung müsste auch kein GTA Fahrer auf Sicherheit und Luxus verzichten..... :P

Dito GTV, weshalb wird der GTV als Roadster angeboten....? Ein Roadster mit Front??? Nich ganz ernstzunehmen oder :hmm:

Naja Fragen über Fragen....... ich denke der GTA ist sicherlich geil zu fahren und ein schöner Traumwagen..... jedoch wurde sicherlich die Erwahrtungen vieler nicht erfüllt resp. wird der GTA dem kürzel *GTA* nicht ganz gerecht......... :dumguck:

Mann stelle sich den GTA mit ca. dem jetzigen Gewicht oder noch besser weniger, 4x4, 3.2 V6 24V Bi-Turbo vor!

Tja ich denke dan würde niemand mehr über zuwenig Leistung klagen!
  #98  
Alt 18.07.2002, 07:21
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Leistungsmessung

Evo hat recht.... die meisten Tuner mit eigenem Prüfstand... sind oft nicht nur teurer als der TCS ..sondern die Messung ist meist unbrauchbar..... der Beste Prüfstand der mir bekannt ist.... ist eff. der des TCS.....
  #99  
Alt 18.07.2002, 07:50
jfb jfb ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 12
Standard

Glaubt es mir Leute: Die Messung war ganz in Ordnung. Es wurde nicht nur die Raumtemperatur (25 Grad), sondern auch noch der Luftdruck gemessen (956 mbar). Die Angaben sind zudem in KW und nur in Klammern steht die PS-Zahl. In Kilowatt waren es 171.8 KW (=233.4 PS).
DIN-PS hatte er 249.4 (=183.6KW). Auch der Verlust wurde ausgewiesen. Er betrug 29.5 KW (=40.1 PS).
Damit kommt mir Alfa nicht durch. Wenn sie mir einen TCS Test bezahlen, bringe ich den Wagen auch dort noch hin.
JFB
  #100  
Alt 18.07.2002, 07:53
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard @jfb

den TCS test werden sie dir kaum bezahlen...... du kannst froh sein wenn du überhaupt eine Antwort erhälst :P

Ich würde den TCS Test trotzdem noch machen.... und dann mit dem Kassensturz resp. TCS-Anzeige drohen...damit du wenigsten von denen mal eine Stellungsnahme erhälst!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica