Alfa GTA und seine Motorenleistung - Seite 5 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 16.07.2002, 14:48
firefox firefox ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 266
Standard

Zitat:
normalerweise bemerkt derjenige der für die Messung verantworltich ist, aber den Fehler.......

Nicht unbedingt! Das ASR ist schneller als dein Gefühl und Gehör! Ich kann mir die PS nur so erklären: Ein Rad drehte für wenige ms durch und veranlasste das ASR die Motorleistung zu drosseln. Messung dahin..........
  #42  
Alt 16.07.2002, 14:51
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Messung....

merkt das der Messcomputer nicht?

Also der vom TCS war beim S3 nahe an der Verzweiflung... erst beim letzten Versuch vor der Aufgabe klappte eine saubere Messung (alle Räder durch gedreht).....

Es kommt halt darauf an wei sensibel die Sensoren diese Differenzen warnehmen... dein Argument klingt sehr plausibel. :hmm:
  #43  
Alt 16.07.2002, 14:54
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard PS:

wenn das wirklich so ungenau ist....... was machen dann diese Messungen überhaupt für einen Sinn....??!?!? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das es sich hierbei um zuverlässige Daten handle..... hmm.... meine Ideale schwinden........ :gaehn:
  #44  
Alt 16.07.2002, 14:55
Pümeli Pümeli ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 3
Standard Frage an JFB

...ich habe mal eine Frage...

wie man so lesen kann, bist Du auch ein grosser Fan Deines GTA's. Würdest Du ihn also trotzdem mal Deiner Freundin abgeben, wenn Sie es wollte ? Oder eher nicht ?

Grüsschen :dumguck:
  #45  
Alt 16.07.2002, 14:56
jfb jfb ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 12
Standard

Also ich glaube wir können davon ausgehen, dass beide Messungen einwandfrei durchgeführt wurden und zwar im 5. Gang (jeweils der zweithöchste). Der eine wurde bei der Firma Syntec in Winterthur und die andere bei der Garage Carlone in Glattbrugg durchgeführt. Logischerweise wurde bei beiden Tests das ASR ausgeschaltet. Und zumindest für meinen Tests kann ich sagen, dass etwa 5 Leute darum herumstanden und dass wir keine Unregelmässigkeiten feststellen konnten. Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass wir bei meinem Test mit 2 GTA's da waren und bei meinem Kollegen hatte der GTA 239 PS. Auch dies ist zuwenig, aber vermutlich in der Toleranz.
Mein GTA hatte 277 Nm, Alfa gibt 300Nm an. Mein Kollege hatte 274Nm. Bei meinem GTA fiel die Leistung zudem am Schluss ziemlich extrem ab. Auch der Drehzahlbegrenzer scheint grössere Unterschiede zu haben. Bei meinem hörte es bei 6750 Umdrehungen auf. Beim Kollegen bei 6920.
JFB
  #46  
Alt 16.07.2002, 15:07
firefox firefox ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 266
Standard

Der leistungsabfall weit oben ist normal bei einem V6! Ein normaler V6 dreht normalerweise mit solch einem Hubraum gar nicht so hoch! Alles über 6200 ist bei einem V6 eher schändung als nutzen.

250PS sind vermutlich am Schwungrad gemessen. Da dein Kollege 239 hatte, ist anzunehem, dass dies der Normale Wert ist mit dem man rechnen muss! 235-243PS!
Abweichungen gibts immer!

Wieviel km seit ihr schon gefahren damit? Solche messungen werden erst so richtig interessant wenn alles schön richtig eingefahren wurde also mit 10'000km und mehr.

Aber 206PS würde ja schon fast bedeuten, dass der ein schwerwiegenderes Problem hat!
  #47  
Alt 16.07.2002, 15:09
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Mistery GTA

Also das mit dem Drehzalbegrenzer ist wieder ein Fall für sich.... (mann o mann du machst mir schlafflose Nächte... :hmm: )

Ich weiss nicht mit welcher Machinery die Messungen druchgeführt wurden... ich weiss nur das die Anlage vom TCS auf höchstem Technischen Niveau bassiert.... in solchen Fällen würde ich eine Messung da miteinbeziehen... da werden zudem immer 2 Brauchbare Messungen gemacht! Du kriegst ein komplettes Datenblatt welches von der Lufttemperatur über die Öltemperatur bis hin zur exakten NM+PS Leistungskurve alles beinhaltet!

Es ist trotz allem möglich das die Räder kurz Traktion verlieren (auf den Rollen als Leistungseinbusse war genommen)... das siehst du von Auge nicht!!!! (war auch beim S3 so...) die Sensoren an den Rollen merkten den Fehler damals als einzige..... :wink:

Das die höchstegeschw. nicht stimmte war mir schon klar das stimmt bei keinem Auto.... wieviel lag überhaupt drin? welche Drehzal zeigten die Amaturen bei V/MAX.?

Es tönte schon etwas verdächtig (250PS und 250 Km/h) ich rechnete allerdings damit das die Pferdestärken plus/minus 5 PS, und die NM ebenfalls um diese Marge rum stimmen würde ... ein V/Max. von 240 dürfte man aber schon erwarten bei diesem Hubraum Monster!

Mich verwundert das ganze immer mehr.... was hat der GTA für ein Herz? Soviel mir recht ist doch lediglich ein aufgebohrter GTV 3.0 V6 Block oder? naja wenn man nun die Leistung des GTV (welcher meiner Meinung nach gut läuft) nimmt plus die rund 200cm3 kommt einem die angegebene Mehrleistung von rund 30 PS (GTV 220 PS wenn ich mich recht besinne) schon etwas grosszügig vor.

Ich würde mal abwarten.....

PS: bitte beantworte mir noch meine Fragen betr. V/Max und Drehzal.... es nimmt mich jetzt echt wunder!!! 8O

Gruss Chrigi
  #48  
Alt 16.07.2002, 15:15
jfb jfb ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 12
Standard

Da ich bei der Messung mit dem Ergebnis von 206 PS nicht dabei war, habe ich hierzu keine Einzelheiten. Allerdings hat dort immerhin die Garage bemüht, bei Alfa vorstellig zu werden. Wie schon geschrieben, bis jetzt ohne Erfolg.
Bei den gestrigen Messungen von 233 und 239 PS hatte mein Fahrzeug 6500km und dass meines Kollegen 6900km. Beide Fahrzeuge würde ich aber als einigermassen eingefahren betrachten mit kurzen wie auch langen Strecken: Je 1x Italien und Deutschland, sowie Frankreich und Deutschland. Ich weiss auch, dass die PS Angaben der meisten Autofirmen eher am oberen Ende sind und vermutlich bei 0 Grad gemessen werden (je kälter umso mehr PS), darum gäbe es auch einen Toleranzwert von +/- 5%. Was allerdings darüber liegt (bei "normalen" Bedingungen) gemessen, finde ich zuviel.
JFB
  #49  
Alt 16.07.2002, 15:23
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Tricks

wie Firefox schon geschrieben hatte... eine Messung am Schwungrad und eine Messung auf den Räder sind zweierlei Schuhe! Ich denke mit 240 PS wäre jeder einigermassen gut bediehnt! Was ich jedoch bei diesem Auto nicht verstehe!!! Ich finde schlappe 250 PS auf diesem Motor schon bescheiden! Das Potential würde sicher meher erlauben... zumindest die angegebenen 250 PS!

Wie siehts mit der V/Max auf der Autbahn aus? Auf wieviel hast du ihn bekommen? Welche Drehalzal wurde dafür benötigt?

Aha... ich weiss nicht die Messung von 206 PS kann ich nicht so ganz ernst nehmen! Entweder ist an dem Auto wie von Firefox angesprochen etwas grösseres Kaputt oder die Messung war nichtig!!!! Wei gesagt mein Tipp macht eine vergleichsmessung bei einer anderen Firma... ich kann euch den TCS empfehlen!

Gruss Chrigi
  #50  
Alt 16.07.2002, 15:30
jfb jfb ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 12
Standard

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Rolle wurde nicht gemessen, da die Messung im 5. Gang durgeführt wurde. Bei meinem Fahrzeug waren es 223.9km und bei meinem Kollegen 224.5km. Auf dem Tacho hatte ich schon auf gerader Strecke 257km/h. Allerdings beträgt die Tachoabweichung gut 7km/h
JFB
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica