Der Tagesnews Thread - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2005, 16:37
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Der Tagesnews Thread

so, hier die Tagesnews rein und da beginne ich mal mit was ganz interessantem.


Unser Geld verliert sein Gesicht


BERN – Schon in ein paar Jahren gibts wieder neue Banknoten. Sie sollen Werbung machen für die Schweiz. Alte Klischees müssen weg – und damit auch die Köpfe.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) spricht Klartext: Die neuen Geldnoten stehen voll und ganz unter dem Motto «weltoffene Schweiz». Unser Land soll eine Begegnungsstätte für die Welt sein – wenigstens auf dem Papiergeld. Also weg mit dem «bluemete Trögli»-Image, nix mit Kuh- und Matterhorn-Idylle. Jetzt wird modernisiert.

Das heisst aber auch Schluss mit Porträts von Schweizer Persönlichkeiten. Man wolle nicht mehr einzelne Leistungen und Erfindungen in den Vordergrund stellen, sondern eine grundsätzliche Haltung und deren Ausstrahlung, heissts von Seiten der Nationalbank. «Weltoffen» eben.

Sechs Themenbereiche sollen uns künftig auf den Geldscheinen entgegenprangen: Die Aktivitäten des Verhandelns und Austauschens, des Lehrens und Forschens, des Helfens und Vermittelns, des Geniessens und Erholens, des Schaffens und des Gestaltens sowie des Entscheidens und Durchführens. Darüber können sich zwölf Grafiker die Köpfe zerbrechen. Die SNB hat sie eingeladen, ihre Vorschläge bis Ende Oktober einzureichen. Eine Jury unter der Leitung des Kunsthistorikers Jean-Christophe Amman wird die Arbeiten beurteilen und auszeichnen.

Die neuen Scheinchen werden frühestens ab 2010 unsere Geldbeutel erfreuen. Dies in denselben Farben wie die heutigen Noten, dafür in etwas kleinerem Format. Unsere jetzigen sind zwar noch nicht alt. Sie wurden in den Jahren 1995 bis 1998 eingeführt. Die Lebensdauer einer Notenserie ist jedoch im Laufe der Zeit von rund 40 auf 15 Jahre gesunken. Nicht zuletzt wegen Fälschern.


gruss,
iwna
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2005, 18:48
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Hallo Iwan!

Wo hast du diese Meldung denn her? Sie wirkt auf mich nicht sehr glaubwürdig, schon allein verschiedene Formulierungen lassen einen Witz vermuten...

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2005, 19:21
Benutzerbild von giova
giova giova ist offline
Member
 
Registriert seit: 01.01.2004
Beiträge: 83
Standard

wird wohl stimmen, habs heute im radio gehört.
gruss
giova
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2005, 19:56
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Habe es heute auch gehört, schon wieder?

Konnte man sich für 100 Fr. zu Zeiten des "heiligen Lazarus" noch wirklich etwas kaufen, so wurde mitte der Siebziger der Boromini deutlich kleiner ,doch dafür waren immerhin schon 25'000 Lire zu bekommen.
Mit Albero Ciacometti waren es am Schluss zwar über 130'000 Lire, aber heute kann ich mir damit grad noch einmal den Tank füllen.

So wünsche ich mir, dass uns der Alberto, kaum ein paar Jahre eingeführt, doch noch einige Zeit erhalten bleibt.
Reicht doch bis zur Euroeinführung

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2005, 20:23
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Argh

Sagt mir bitte, dass da ein Sicherheitsgedanke dahintersteckt und nicht nur ein durchgeknallter Marketing-F**** Mann, die Jungs haben ja echt nix zu tun in dem Laden.....
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2005, 21:31
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@Rosso, sicherheitsgedanke steckt dahinter (faelscher), habe kuerzlich
im TV einen bericht gesehen ueber die aktuellsten EURO faelschungen -
kaum zu glauben, dass nicht mal der glattgekaemmte banker die blueten
erkennen konnte!!!!

@Simmone, von Dir habe ich auch keinen anderen kommentar erwartet!!
pardon das ich es unterliess die quelle anzugeben. aber wie Simmone
vermutete eher ein mittelserioeses blatt - der Blick

@mariani
in den grundzuegen hast Du ja nicht unrecht, aber aus europaeischer
sicht stehen wir nicht schlechter da als unsere direkten nachbarn, im gegen-
teil! (bitte lasst nun das ganze nicht ausarten in politischer sicht -
eroeffnet einen separaten thread).

gruessli,
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2005, 09:40
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

@ iwan: Ok, aber ich dachte immer das Schweizer-"Nötli" ist relativ fälschungssicher. Das man den Euro ja mit einem Farbkopierer fast fäslchen könnte ist ja nicht gerade neu. Ne, ich hab heute Morgen einen Beitrag darüber im Radio gehört. Mann, Mann, die Idoten haben ja wirklich zuviel Zeit. Eine weltoffene Schweiz auf unserem Geld darstellen, während um uns rum alle mit Euro tucken (Das ist eine wertneutrale Aussage zum Thema Euro aber nicht zur Idee der SNB) Ich bin aber mal wieder happy zu hören was die mit unserer Steuerkohle so alles anstellen.

@ simonne: Den Blick kann man doch nicht lesen, höchstens anschauen. Und auch das hab ich schon lange aufgegeben

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2005, 10:35
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Ich finde das Geld super so... was soll der scheiss. Auch im Ausland fällt es positiv auf mit den kräftigen Farben. Bin in Thailand und letztes Jahr in Bali schon mehrmals darauf angesporchen worden. Die wollten das Geld mal sehen, was den das seie und waren total begeistert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2005, 11:43
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Nur Bares ist Wahres

He, ich dachte immer in diesen Regionen wird man gleich hops genommen wenn man cash zahlen will
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2005, 14:57
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

"Die Aktivitäten des Verhandelns und Austauschens, des Lehrens und Forschens, des Helfens und Vermittelns, des Geniessens und Erholens, des Schaffens und des Gestaltens sowie des Entscheidens und Durchführens."

Hallo? Solche Umschreibungen passt vielleicht irgend zu einem Esoterik-Spielzeug aber doch nicht zu unseren Banknoten! nenene, ich will die alten, egoistischen, bunten Noten behalten! Werde mir gleich noch ein paar hundert alte Scheine sichern. Irgendwo habe ich gar gelesen, dass sogar unser Fünflieber abgeschafft werden soll - nein, da hört bei mir der Spass auf, Paris hat ihren Eiffelturm, London ihren Big Ben und die Schweiz halt ihre Banknoten, damit kann ich mich indentifizieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica