good old times - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 06.11.2003, 12:33
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard und noch einer....

Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode
gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so
harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig
Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg
immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren
Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und
trotzdem immer ein glattes Einser-Zeugnis gehabt trotz ihres
Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um
die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen
niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie
leicht die es haben.

Aber...

Nun, da ich das reife Alter von 25 längst überschritten habe, kann ich
es nicht mehr verleugnen...

Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!

Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie
gut Ihr es habt!

Ich meine, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen
wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal
selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit
einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum
Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze
verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest,
musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst
stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten
aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es
alles versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht
einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ner Flasche
Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder
so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto
Katalog begnügen!

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim
Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war
besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's
klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war.
Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein
Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das
Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu
besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht
hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu
sein, sonst gab's den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender
3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen
Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken
waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und
musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder
so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es
immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, wie im
richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer
Ebene und wenn vor Dir ein Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das
Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF.
Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu
gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.

Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt
gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt
es viel zu einfach heute.

Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #12  
Alt 06.11.2003, 12:54
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard

Ah Spillo, parole d`oro

Wie recht du nur hast. Diese Worte schleudern mich zurück in den geilen 80er Jahren.

Wie könnte man heutzutage eine Frau abschleppen, ohne dass man 5 Pillen geschluckt hätte ? Früher ging das Schwuppdiwupps. Die privaten Parties der Freunde, bei denen man sich immer das grösste Zimmer mit dem besten Bett gesichert hatte. Die Orgien im (berühmten) Fiat Uno, das Gefummle in der Menge bei den Girls vor mir, in der nur ein schelmiges Lächeln ausgetauscht wurde und nicht wie heute, da wird man gleich angezeigt und als Pädophil dargestellt.
Die Chicago House Sound Plattensammlung ! Kult. Das erste Kotzen nach dem ersten Alkoholrausch. Nachhausekommen und die Eltern beim Frühstück erwischen. Um 2 Uhr nachts noch nach Singen ins Top Ten fahren, und erst nachhause kommen, wenn es hell ist.
Die Autos, die noch nach Autos und nicht nach Spacemobilens aussahen.
Wie du sagst, früher gab es keine Playstation, sondern Freunde.

Die heutige Gesellschaft buchtet sich immer mehr in seine eigenen vier Wände ein und isoliert sich von der Aussenwelt.

Die Erziehung der Kinder erfolgt stets nach den Idealen der Eltern, viele wollen sich mit ihren Kindern identifizieren. Nicht so wie bei uns, als wir eine Strafaufgabe nach hause brachten, gab es einen Satz heisse Ohren. (Quante Palate mi sono preso)

Ich bin trotz allem meinen Eltern für immer dankbar, dass sie mich so liberal erzogen haben und mir ab und zu ein paar aufs Maul gehauen haben, denn nur so lernen die Kids Respekt.

Schaut mal in der Metro in Milano, wieviele Omas stehen müssen und die Kids mehrere Sitze belagern, sowas gab es in unserer Zeit nicht. Respekt vor den älteren, wurde mir immer eingeprügelt.

Nun bin ich froh, dass ich den richtigen Weg durchs Leben einschlagen konnte, dank dieser nicht modernen Erziehungsmethode.

Als ich mir einen Ohrring schoss, schoss mich mein Vater beinahe aus dem Hause. Nun habe ich keinen Ohrring :-D

Jaja, ich könnte stundenlang über die tollen 80er plaudern, das war wirklich geil.

Wenn ich mal Kinder haben werde, dann werden die nicht so hypermodern erziehen, wie es nun IN ist. Meine Frau ist da auch gleicher Meinung.

Denn wir haben gelernt, den Bettel nicht einfach hinzuwerfen, bspweise in einer Beziehung, sondern im allgemeinen und im Leben immer zu kämpfen.

Come diceva il grande Ernesto CheGuevara

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
__________________
Are you gonna go my way ?
  #13  
Alt 06.11.2003, 12:56
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard Alles schön und gut, aber.....

hat eigentlich keiner von euch eigene Erlebnisse 8O

Mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #14  
Alt 06.11.2003, 13:07
Benutzerbild von Spillo
Spillo Spillo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 578
Standard @mariani

Ich könnte aus meinen erlebnissen ein Buch schreiben....

von meinem mythischen Piaggio "SI" mit Sitzbank und Pöstler Topf bis hin zum meinem ersten Auto-Erlebnissen (mit dem Panda meiner Mutter).

Vom Deja-Vu bis hin zum "The Club" (heute OXA).

Die strassenrennen auf der Thurgauerstrasse in Zürich, bis zu den schlägereien vor dem Flamingo und De Carlo.

Ach, wer hatte keine jeans mit weissen Streifen, oder zog sich jeden dienstag abend "Miami Vice" rein, und ging dann im Don Jonson Style in den Ausgang.... (mocassin ohne socken) :engel: :engel:

Techno war für uns noch mit rotem Kopftuch und Smileys angesagt....

Cowboy Stiefel und "chiodo" (schwarze Rockerjacke aus Leder) waren doch auch ein must.

Paninari forewer hiess doch das Motto.... ganz zum song der Duran Duran "wild boys"....

Mariani... wir könnten doch alle Bücher schreiben von allen erlebnissen, aber da würde doch glatt der Server platzen...

Aber was die Erziehung betrifft, muss ich Toni recht geben. Auch ich bin heute meinen Eltern dankbar für die manchmal etwas harte Erziehung (le sventole flogen sehr tief in meiner Jugend), aber heute versteh ich sie umso mehr.
__________________
Alfa Giulietta Quadrifoglio 1750
Alfa 159 TI 1750 SW
Alfa Spider 2.0 Serie 4
... e la storia continua....

Le grandi auto parlano italiano
  #15  
Alt 06.11.2003, 13:11
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@mariani

Freizeit :

ALs ich 6 Jahre alt war begann ich Fussball zu spielen bis ich ca. 14 war und das JEDEN Nachmiitag von Jan-Dez.!! wir hatten sogar einen roten Ball den man auf dem schnee gut erkennen konnte. ja genau SCHNEE!!! wir spielten bis uns alls abgefrohren war.
ab 14 Jahre fingen wir an zu schrauben an unseren ciao's, si's, maxi's und ich schraubte solange jeden tag bis mich mein daddy an den ohren ins bett schleifte!!!
und mit 18 fing man an seinem Fiat Panda jede woche einen anderen endtopf (irgend ein alurohr) ranzuscheissen oder löcher in den kollektor zu bohren usw.

8) 8) 8) waren die 80er
  #16  
Alt 06.11.2003, 13:16
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard

@Spillo zum Thema Paninaro
Ohne Worte . .

Ich hab sie
__________________
Are you gonna go my way ?
  #17  
Alt 06.11.2003, 13:19
Benutzerbild von Spillo
Spillo Spillo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 578
Standard @toni

E com'e no... anche io.... :-D :-D :-D
__________________
Alfa Giulietta Quadrifoglio 1750
Alfa 159 TI 1750 SW
Alfa Spider 2.0 Serie 4
... e la storia continua....

Le grandi auto parlano italiano
  #18  
Alt 06.11.2003, 13:25
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Was soll man dazu bloss sagen?
Klar, ich frage mich auch, was das soll, wenn ich irgendwo ein paar Jungs sehe, die sich als New-Yorker-Hip-Hop-Gangster verkleidet haben, obwohl ja gar nicht Fasnacht ist. Und ja, mir scheint auch, dass in der Schule mehr darauf geachtet wird, dass sich alle gern haben, anstatt dass etwas gelernt wird.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es mit der heutigen Jugend so schlimm ist, wie hier teilweise dargestellt. (Ich habe übrigens Jahrgang 77).
Es kommt halt sehr drauf an, wo man sich umsieht. Wenn man in der Stadt Zürich eine Sekundarschule besucht, wird man von den Kids einen anderen Eindruck erhalten, als wenn man im Entlebuch in eine Primarschule latscht. Es ist - nach meiner eigenen Beobachtung - wahr, dass sich Kids in der Stadt schlechter benehmen als auf dem Land. Und zwar nicht, weil sie übler wären, sondern weil sie einfach auf die Anonymität der Grossstadt zählen können und nie "auskommt" was sie eigentlich angestellt haben.
In ländlichen Gegenden benehmen sich die Jugendlichen den anderen Dorfbewohnern gegenüber anständiger, weil es sofort auskommt, wenn sie einen Alten verhöhnen. Und auf dem Land hat das daheim halt noch Konsequenzen, wie früher bei uns.
Und sonst? Wenn man das Umfeld von schlecht erzogenen Kindern anschaut, dann wird man immer auf Eltern stossen, die mit ihrer Aufgabe überfordert sind. Sei es, weil beide Partner arbeiten müssen, um die Familie durchzubringen oder weil es in der Familie eine länger währende Krise (evtl. Scheidung) gibt. Es gibt noch zig andere Gründe. Das entschuldigt zwar die Eltern dieser Kinder nicht, denn wer sich keine leisten kann oder keine Zeit für sie hat, sollte keine haben. Aber es ist zumindest eine Erklärung.
Natürlich gab es dieses Phänomen der Vernachlässigten Kids auch schon früher. Mit einem Unterschied. Wer daheim nicht zu spuren lernte, lernte es halt in der Schule (Zusammenschiss vom Lehrer, Strafaufgaben, nachsitzen, etc.). Mir scheint, dass sich die heutigen Lehrer nicht mehr trauen, die Kinder "nachzuerziehen", weil sie nachher sofort die Eltern (die von Erziehung ja offenbar keine Ahnung haben) auf dem Hals haben. Und da würd ich mir etwas mehr Mut und Rückgrat von der Lehrerschaft wünschen. Es kann ja nicht angehen, dass in einer Klasse 20 gut erzogen sind und 3 Störenfriede das ganze Arbeitsklima kaputt machen.
Wenn sich bei uns einer danebenbenommen hat, gabs halt Strafaufgaben, eine ganze Wagenladung voll. Und die wurden dann auch gemacht, und zwar stillschweigend. Denn wenn die Eltern erfahren hätten, dass man Strafaufgaben hat, hätte man zuhause auch noch gleich ein Extra-Jöbli gefasst. Zur zusätzlichen Ermunterung, es in Zukunft besser zu machen... Mir ist schon klar, dass das heute ein wenig anders läuft.

Aber es gibt sie noch, die Eltern, die ihre Kinder erziehen können. Bei uns in Contra haben zwei Familien mit insgesamt 5 Kindern (im Alter zwischen 8 und 13). Alle 5 sind superanständig (auch wenn die Eltern mal nicht da sind!) und trotzdem keine braven Sonntagsschüler. Sondern richtige Kinder, die den ganzen Tag draussen rumrennen und in etwa die Spiele spielen, die wir auch mochten... Es gibt Hoffnung :wink:

Liebe Grüsse

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #19  
Alt 06.11.2003, 14:15
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

Ich denke auch wie simonne dass es wahnsinnig drauf an kommt wo man ist...es zeigt sich nicht überall das gleiche übel...aber trotzdem habe auch ich den eindruck dass es immer schlimmer wird....
ich meine...wenn mann an einem freitag abend in rappi mal am see mit seinem freund spazieren gehen möcht und einen dann auf dem platz auf einmal so ein paar 10-15jährige wie möchtegern gangster gekleidet und strumphosenhauben auf dem kopf, bewaffnet mit eisenstangen blöd anmachen und die freundin beleidigen....was soll man denn dazu noch sagen... :dumguck: (ist einer bekannten von mir wirklich so passiert)
aber auch auf dem land ist man nicht mehr überall verschont....auch da geschen schon ganz dicke dinger!!!
und die lehrer???? für die wirds auch nicht einfacher....früher wusste man, wenn ich scheisse baue in der schule dauerts nicht lange bis die hoheit zu hause das mitkriegt und ich dann einen satz heisse ohren kassiere....da hat man sich doch automatisch besser benommen in der schule....heute hören die eltern nicht auf die lehrer, meinen sie seien unfehlbar und ihr kind??? ohhh nein, mein kind macht doch so sachen gar nicht....ist doch ein ganz braver!!!! (obwohl im ganzen dorf bekannt dass es ein riesen störe-balg ist und alles andere als anständig) da frag ich, was soll denn dann der lehrer noch machen...sobald er sich etwas auflehnt gegen die klasse halten doch gleich alle zusammen und es wird noch schlimmer....evt. hat er dann noch eine klage am hals wegen weiss ich nicht was.....jajaaa...auch das ist schon passiert...habs selbst miterlebt....und unter uns...es ist ja nicht die hauptaufgaben der lehrer die kinder zu erziehen oder??? Entweder hat man als lehrer den dreh raus ist den schülern sympatisch und hat die klasse im griff, oder man kann einpacken, sonst holt man sich noch einen nervenzusammenbruch....die habens heute wirklich nicht mehr einfach....
und die antiautoritäre erziehung.....naja...der kommentar hierzu erübrigt sich ja.... :nono: ich kann dazu nur noch den kopf schütteln

auch ich habe die zeit wie sie spillos beitrag beschriebt noch miterlebt wo man praktisch in jeder freien minute draussen war und seich angestellt hat....da hat sich die mami immer wahnsinnig über die grünen rasenspuren auf den neuen jeans gefreut...uiuiuiiiii :engel: etc...ich trauer der zeit richtig wehmütig nach...
und zu den ess-gewohnheiten:
__________________________________________________ __________________
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
nicht zu dick.
__________________________________________________ __________________

klar wenn man sonst immer auf trap war und draussen rumgerannt und geklettert war, da hat man die energie verbraucht....heute isst man chips und sitzt vor der playstation....da wird kind ja zwangläufig übergewichtig....

schade eigentlich...aber so ist das leben nun mal...nichts bleibt so wie es ist und alles verändert sich stetig...man passt sich dem fortschritt an, wird bequem...das kan sich in gewissen bereichen positiv oder negativ auswirken...ich bin auf jedenfall auch froh für die strenge erziehung meiner eltern....als wir vom land in die nähe der stadt (jedoch immer noch auf dem land) gezogen sind erlitt ich beinehe einen kulturschock...und während andere schon längst selbständig nach zürich gehen durften war mir das strickte vorenthalten...und den ausgang hab ich auch erst im zarten alter von öööhhmmmm...20 jahren richtig entdeckt....jaja!!! da guckt ihr dumm was...???? und trotzdem gehts mir wunderbar gut, ich lebe noch und hab auch nicht das gefühl was verpasst zu haben... :P
  #20  
Alt 07.11.2003, 21:14
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard GENIAL !!!!!!!!!

Danke Leute, da waren ja geniale Textpassagen drin :-D 8O :-D

Mir (übrigens 74er) sind x-Jugendbilder durch den Kopf, mir ist z.B. mein
oberaffengeiles Piaggio Ciao durch den Kopf, welches heute noch bei
meiner Mutter im Keller steht mit einer Mängelliste mit 43 Positionen
mit dem Ausweis der Rollenprüfung (74 km/h). Wenn ich das heute
jemandem erzähle, dann läuft jeder weiss an damals war das denke
ich mal nichts besonderes.

Wem sagt das noch was:

Vorne ein altes Ciao "Bulli" vom Speichenrad-Modell, ein Sito Plus, Giannini,
Mailänder oder Leo Vinci Auspuff, eine 47er-Düse im Vergaser mit einem
Pollini-Luftfilter oder einem per Sackmesser optimierten Original-Luftfilter,
abgeschliffener Zylinderkopf usw.usw..

Gitterli an den Lampen, Italia-Fahne auf den Seitenschützen, Pirelli-Kleber
auf dem Gepäckträger, Domino-Satz, gestauchter Lenker, abgesägtes
Schutzblech hinten, Jaguar auf dem Frontschutzblech, Sonnenbrille,
Walkman im Ohr (Kassetten 8O 8O 8O ), Don Jonson-Sonnenbrille..

Ein Wunder, dass ich nur dreimal erwischt wurde und nur einmal den Töffli-
Lappen abgeben musste.. Wenn man erwischt wurde, dann ging man halt
in den Schulferien zwei Wochen auf den Bau arbeiten, um die Busse zu
zahlen, ein paar Klamotten zu kaufen und neue Töffliteile zu besorgen..

Nach der Ciao-Episode kam bei mir dann die Wäspi-Zeit. Besitze heute
noch mein erstes Ciao und meine erste Vespa (immer eingelöst). Darauf
bin ich irgendwie stolz 8)
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica