brauche Kauftips für 164 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2002, 16:39
badtoy badtoy ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.07.2002
Beiträge: 2
Standard brauche Kauftips für 164

Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für einen 164 er mit AC/SD und V6 3,0, 5G oder Automat. Sicher gibt es Schwachstellen in einzelnen Jahrgängen. Ich wäre froh wenn mir Jemand eine kurze "164er Abreibung" machen könnte.
Ich denke das Thema Zahnriemen AC und Getriebe ist doch ein Thema bei diesen Autos, oder? Wie stehts mit lästigen Nebengeräuschen?
Bis jetzt waren nur BMW, Nissan und Toyota in meiner Garage. Nun suche ich zur Abwechslung mal ein etwas günstigeres Auto von ca 7 bis 15t CHF und ich denke dass das Preisleistungsverhältnis bei den 164er doch sehr gut ist, zumal man doch ein echtes Fahrfeeling umsonst mitkriegt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus
  #2  
Alt 29.07.2002, 11:35
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

hi markus

eine ziemlich komplette abhandlung über den 164 gibt es schon. du findest diese kaufberatung mit bildern bei www.alfisti.net ->ratgeber ->autokauf

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #3  
Alt 02.08.2002, 06:38
badtoy badtoy ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.07.2002
Beiträge: 2
Standard

Hi Michel,
vielen Dank für den Link. Da komm ich echt ins Grübeln ob ich nun einen 164 wirklich kaufen soll. Es scheint das die V6 doch noch ein paar Probleme haben die sonst wirklich bei keiner gängigen Automarke mehr auftretten ....z.b. eingelaufenen Nockenwellen, das war doch so etwa Ende 1980 bei anderen Automarken, auch der Verschleiss der Serienkolben etc etc... für mich echt abschreckend.
Momentan hät ich eben eine Gelegenheit zu kaufen 95er Super 12V Automat mit allem drin 60000km für 8000-9000 in schwarz........lieber wäre mir zwar 5G und silber.:-) aber eben. Ich werde zuerst mal ein paar Tage Ferien machen und mich mal besinnen ob ich auch in Zukunft Lust hab zu schrauben.

Gruss
Markus
  #4  
Alt 02.08.2002, 10:27
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

hi markus

ich hab schon etliche male von 164 (ob ts oder 3l) gelesen, die locker die 200t km grenze erreicht haben, ohne jemals etwas an motor gemacht zu haben... (so auch meiner :-D ).
chris hat da sicher nur geschrieben, wie man den motor auf dem maximum an leistung hält, denn die kaufberatung hört sich sonst schon ziemlich hart an

am wichtigsten ist wohl der teil über den zahnriemen! und der ist bei deinem angebot jetzt dort, wo einige schon beginnen ihn zu wechseln, spätestens bei 80t... alles drüber ist russisch roulette...

am besten du fährst mal einen zur probe, dann will ich sehen wie du dich noch dagegen wehren willst :engel:

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #5  
Alt 02.08.2002, 10:45
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard 164

also den 164er den mein Vater hatte wurde mit 260'000 km und schwerem Herzen verkauft. Bis zu dem Zeitpunkt war der einzige Defekt: ein Relais.

Vielleicht müsste ich dazu auch noch erwähnen, dass ich auf diesem Wagen fahren gelernt habe :wink:

gruss
rosso
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #6  
Alt 13.08.2002, 07:12
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Also d'chaufberatig uf alfisti.net isch was de motor abelangt scho uhuere pessimistsisch (chölbe und laufbuchse be 60tkm wechsle :hmm: ) mini erfahrige sind scho einiges positiver, igloffni nockewellene hani der einti oder der anderi scho erlebt (au 75er) aber meischtens be laufleischtige über 100 tkm, meischtens sind alli motoreproblem uf unsachgemässi wartig zruggzfüehre, han mit mim 164 QV über 170'000km gmacht gha und das no mit der erschte kupplig, im allgemeine sind d'chischtene sehr zueverlässig, wichtig isch das all d'service suber und vorallem komplett gmacht wurde send
  #7  
Alt 13.08.2002, 14:59
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

@badtoy

Ich rate dir: Kauf einfach keinen Q4!!!
Geiles Auto aber sehr heickel.
__________________
-----------------------------
Il Cuore ha sempre ragione
  #8  
Alt 14.08.2002, 08:51
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Do chani im as nur recht ghe, isch eifach zvell dranne a demm ding wo chan kaputtgho, vorallem wenns d'oel vo de diffs nid gwechslet hend.

Mini empfehlig isch der 3.0 QV oder no besser de 3.0 QV 24 V, wobi bemm zweite no meh weg em zaahrieme muesch luege das er suber gmacht wurde isch, derför machter uuhuere spass zum fahre und es hett nur wenigi ume, well er schnell abglöst wurde isch vom Q4, sie hend die schönschti usstattig vo allne (immer mit leder und klima z.t sogar mit Recaro)
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #9  
Alt 23.10.2002, 19:56
stocki stocki ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 5
Standard

hoi zäme,

trage mich auch mit dem Gedanken, einen 164er anzuschaffen. Nun bin ich einmal einen 24V Super Bj.93 5Gang mit 175tkm probegefahren. Ich muss sagen, ein angenehmes Auto, aber leistungsmässig hat er mich nicht vom Hocker gerissen. Neben einem 33 16V habe ich noch einen Ford Scorpio 24V, und im Vergleich zu diesem kann ich wenig Unterschied feststellen, ich finde sogar der Ford beschleunigt etwas besser obwohl dieser 15PS weniger und Automat hat.

Muss man den 24V immer gnadenlos ausdrehen, damit man vorwärtskommt, oder war dieses Exemplar einfach schon etwas verschlissen ?

Wie gross ist der Unterschied zum 12V, gefühlsmässig. Ich denke, der müsste von unten raus etwas besser gehen.

Was haltet Ihr vom Automatikgetriebe ?

Danke für alle Kommentare im voraus

Stocki
  #10  
Alt 24.10.2002, 06:38
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Also der 24V ist eher ein rauher Geselle und fällt schon eher unter die
Kategorie "Sportmotor" wenig Drehmoment im unteren Bereich, dafür
ein grösserers Drehzahlband und Leistung erst im oberen Bereich.

Der 12V ist viel feiner zu fahren, besitzt ein deutliches Drehmomentplus
im unteren Bereich und eine gleichmässigere Kraftentfaltung ist definitiv
schöner zu fahren, insbesondere der QV12V der bissiger am Gas hängt
als die normalen Versionen.

Von den Fahrleistungen sind 12V/24V praktisch identisch, aber der
12V passt mehr zum Reiselimousinecharakter des 164. Der 24V
macht einfach spass weil man ihn höher drehen kann (+1000 U/Min)

Als letzt Variante noch der 164 2.0 V 6 Turbo, dieser hat die Fahrleistungen
eines QV's und macht als Reiselimo besonders auf der Autobahn viel
Spass, trotzdem besitzt er eine sehr gleichmässige Leistungsentfaltung
und besonders viel Drehmoment im unteren Bereich 294Nm/3000RPM
(das höchste bei den 164er, im Vergleich dazu der 24V 275Nm/5000RPM)
Auch liegt durch die Turbotechnik das einte odere andere Pferdchen drin.

Ganz zufällig habe ich ein solch seltenes Exemplar zu verkaufen :P (Probefahrt ist kein Problem)
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica