Wie habt ihr euren 156 GTA eingefahren? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2003, 22:40
Michi Michi ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 131
Standard Wie habt ihr euren 156 GTA eingefahren?

Hi!

Wahrscheinlich nervt so manchen schon dieses Thema! :cry: Trotzdem würde es mich speziell von euch GTA-Besitzern interessieren, wie ihr die ersten 5000 km angegangen seid.
Ich höre immer wieder konträre Meinungen. Die Einen sagen, der GTA muß von Anfang an "gefordert" werden, damit sich das Steuergerät auf die gewünschte Leistungsentfaltung einstellen kann, andere wiederum meinen, daß dem Einschleifen der mechanischen Teile höchste Priorität zuzuordnen ist und somit der Wagen nie mehr als die halbe der möglichen Höchstdrehzahl erreichen soll.
Ich kann beiden Theorien etwas abgewinnen, möchte aber dabei den besten Kompromiss erzielen.
Ich würde gerne mal von euren Erfahrungen lesen. Wie habt ihr euren GTA eingefahren und wie zufrieden seid ihr mit dem momentan daraus resultierenden Ergebnis? :?
  #2  
Alt 16.03.2003, 08:58
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

1'500 KM normales, zurückhaltendes fahren, danach GAS GEBEN ! So hab ichs zumindest gemacht. Wichtig: immer erst drücken, wenn er warm ist, sowohl Wasser wie vor allem Öl. Aber das ist ja schon klar.
Des weiteren habe ich bei meinem festgestellt, dass er erst so ab 8'000 KM so richtig angefangen hat abzugehen.... :-D
  #3  
Alt 16.03.2003, 09:44
Michi Michi ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 131
Standard

Hallo Renato!

Hast du einen nicht werksmässig geplanten Ölwechsel nach z.B. 1000km durchgeführt? Lt. Serviceheft steht ein solcher ja erst nach 20.000km an, was mir für die "erste Phase" doch etwas spät vorkommt!?
Meiner hat jetzt gerade mal 550km runter, wobei ich zugegen muß, daß ich mich so vier- bis fünfmal nicht beherrschen konnte und ihn doch "gefordert" hatte. Hoffe ich bekomme das später nicht quittiert.
Die teilen sich auf 400km Autobahn, 100km Landstrasse und 50km Stadt. Gestern fuhr ich nur Landstrassenkilometer, bei denen ich die Drehzahl nie über 4.000U/min kommen ließ und dabei oft schaltete.
  #4  
Alt 16.03.2003, 10:50
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Nein - habe noch keinen Service/Ölwechsel gemacht. Werde dies erst bei 20'000 KM machen...
  #5  
Alt 16.03.2003, 17:56
patri patri ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 49
Standard Benzinanzeige

Hallo


Ich habe erst 2.000km und schon ein Problem.
Die Benzinanzeige braucht eine ewigkeit bis sie aufstiegt ca 10min
Ps:Immer nach dem Tanken :hmm:
  #6  
Alt 16.03.2003, 19:09
Subtonal Subtonal ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 131
Standard

Das hatte ich bei meinem 147 2l genau einmal, nach ca. 3000km...
Die Spritanzeige ging im Verlauf von etwa 6h auf max.
Eine bekannte von mir hatte auch erst einmal genau dasselbe Problem.

Ich muss dazu sagen das bei mir der Tank praktisch leer war. Seither gehe ich einfach immer sobald die Reserve Anzeige kommt sofort tanken, funktioniert seither problemlos.
  #7  
Alt 16.03.2003, 20:02
Rene.Widmer Rene.Widmer ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.09.2002
Beiträge: 165
Standard

@michi
ich habe meinen gta auch die ersten 600km geschont, anschl. habe ich in bis 1000km in höhere drehzahlen laufen lassen und anschl. voll gefordert. auch meinen letzten 156 2,5 hatte ich so eingefahren und die nachfolgenden 150tkm hatte ich keine probleme

@patri
auch bei mir geht die tankanzeige nur sehr zaghaft in die höhe. da ich meistens am abend tanke und anschl. das auto in die garage stelle kann ich dir nicht sagen, wann die volle anzeige erreicht wäre. am nächsten morgen geth sie ohne probleme aufs max.

rene
  #8  
Alt 17.03.2003, 07:59
Gian Gian ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 70
Gian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Einfahren

Ich habe es wohl auf die Spitze getrieben. Bis 1000 Km drehte ich nicht über 2000 Touren und jetzt gehe ich immer wieder etwas höher. Natürlich hatte er auch schon 6000 Touren drauf jedoch immer erst nach der einfahr Zeit mit 2000 Touren bis das Öl auf 80 Grad ist vorher wird nicht über 2000 gedreht!

Gruss Gian und viel Spass
__________________
Geschmack macht einsam! Alfa Romeo
  #9  
Alt 17.03.2003, 23:04
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

salve!

ich hab zwar (noch) keinen GTA aber hab doch noch zwei drei infos!

der Ölwechsel: als ich meinen neuen 156-er abholte, hab ich nach 4000 km einen ersten Ölwechsel gemacht! der Garagist meinte dass die allfällige rückstände im Öl so entfernt werden! schaden tut's sicher nicht!
ich hab meinem übrigens von anfang an saures gegeben! sobald er warm war! ca. 20km warmgefahren und dann "schnapps"! und nu hängt er schön agressiv am gas! :-D

mein bruder hat mit dem 166 3.0 V6 das gleiche gemacht! die zweiten 500 km auf der (italienischen) autobahn volles rohr! Ergebnis nach 20'000 km
auf dem Prüfstand: ca. 240 PS und über 300 Nm!
(ab werk wäre: 226 PS und 276 Nm)
der wecker hat sich also noch ein paar extramuskeln antrainiert! :harhar:
von meinem hab ich leider keine prüfstandwerte!

also zunder geben jungs! :-D
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #10  
Alt 28.03.2003, 12:34
Jolly-Jumper Jolly-Jumper ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 1
Jolly-Jumper eine Nachricht über ICQ schicken
Standard GTA--- TRAUM!!!

Sagt mal, ich weiß ja nicht wie es euch geht... ich war seit dem angekündigt wurde, dass er kommt, auf JEDER Präsentation, die ich finden konnte... aber - ich hoffe ihr seid mir nicht böse für diese Frage - besonders an meinen Namensfettern Michi... wie könnt ihr euch ein € 46.000,- Geschoß leisten, ohne in dem Auto wohnen zu müssen??? Mach ich irgendwas falsch? Ich hab mal angefragt wegen einem 156 Sportwagon 2,4 JTD (eigentlich mag ich kein Diesel, aber bei dem Preis muss man auf Sparsamkeit achten...) der kostet hier in Österreich in der Progressiv Version € 30.000,- und der würde mich monatlich inkl. Versicherung auf ca. € 720,- kommen... vom Sprit mal abgesehen...

Mach ich irgendwas falsch? Ich hab mal gehört, dass man ein Auto als Werbeträger benutzen kann... aber das tu ich doch keinem Alfa an!!! :cry: :cry: :cry: :cry:
__________________
liebe Grüße, JJ

Wer noch keinen Alfa gefahren hat weiß nicht was leben bedeutet!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica