Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - PC oder MAC????
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 11.01.2007, 23:26
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Madmax79
Wo wird den in Europa UMTS wirklich gebraucht oder in der Schweiz? Nach sechs Jahren Telekomarbeit und als einer derer der den RUN um die Schweizer UMTS Lizenzen Live miterlebt hat, bin ich sehr zur Ernuechterung gekommen.

welcher run? im angrenzenden auslands hats einen run gegeben, in der schweiz hatte es genug lizenzen

Zitat:
Die Schweiz sowie Europa brauchen noch JAHRE bis UMTS Laeuft. In der Schweiz brauchst Du als Telco Unternehmen fuer jede Antenne eine Bewilligung, auch wenn es an einer Bestehenden eine aenderung gibt. UMTS Laeuft zwar schon, aber seit 2002 sollte es eigentlich der Renner sein..

klar ist umts noch nicht der renner, aber schlichtweg gabs lange keine produkte die brauchbar waren. videotelefonie ist erst am kommen, mobiles internet bekommt immer mehr produkte. die zeitrahmen waren einfach mehr als optimistisch...
swisscom und sunrise machen sich seit einer weile mit umts-karten fürs notebook konkurrenz, je länger je mehr daten sind schon im abo dabei (wir reden hier schon im gb-bereich). sunrise hat die surf&talk-box, welche festnetz ersetzen soll und trotzdem breitbandinternet über umts anbietet. nur bei orange weiss ich nicht genau, was die haben, aber die tatsache dass sie edge weggelassen haben und nur umts aufbauen zeigt auch deren fokus. erst jetzt wird umts für den privatkunden interessant, weils überhaupt bezahlbar ist!

Zitat:
Das ist ausgeblieben, und die 50 Millionen die damals die vier gewinner der Lizenzen ausgegeben haben, haben erstens DIAX den Hals gekostet,

diAx und sunrise haben vor der versteigerung fusioniert, drum hatte es ja auch plötzlich nur noch 4 bieter für die 4 lizenzen und wurden vergleichsweise günstig verkauft. wieso meinst du, dass die 50mio diAx den hals gekostet haben? wenn, dann wars eher der überrissene tower in örlikon

das einzige, was umts das genick brechen könnte ist, wenn wmax schneller kommt als umts rentiert. wenn man aber sieht, wie die wmax-lizenzen verkauft wurden, glaube ich aber nicht, dass das in der schweiz wirklich zutreffen wird.

ich finde es ehrlich gesagt relativ kurzsichtig von apple ohne umts zu starten. denn alleine die erfahrung, die sie jetzt schon sammeln könnten ist viel wert. ich glaube nicht, dass die lust auf sammelklagen der amis haben, nur weil umts evtl nicht recht funzt, wenn sies denn mal haben... und bekanntlich sind die amis sehr schnell mit klagen

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch

Geändert von michel (11.01.2007 um 23:37 Uhr).
Mit Zitat antworten