Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Benzin 95 oder 98 Oktan
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.07.2008, 16:01
sirmike sirmike ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von mastika
Also ich tanke immer 98er in mein GTA, habe schon von ein paar Garagisten und Mechen gehört das man einen V6 und Turbo immer mit 98er betanken sollte. Nicht umsonst geben manche Hersteller den Hinweis nur 98er zu tanken, soweit ich weis wird das Benzin besser verbrannt, aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon, ich will nur das meine Bella so lange wie möglich lebt


Die Oktanzahl bezeichnet die Klopffestigkeit des jeweiligen Treibstoffes. Das Klopfen entsteht durch eine Selbstentzündung im Brennraum, das zu 2 Flammenfronten führt, die dann aufeinander prallen, was zu extrem hohen Drücken führt, und auch schon mal einem Kolben das Leben kosten kann. Um dem vozubeugen haben alle moderne Motoren einen Klopfsensor, die den Zündzeitpunkt beeinflussen. Beim Klopfen wird so die Zündung zurückgenommen, und somit geht auch etwas Leistung dahin, was im "normalen" Betrieb aber äusserst marginal ist. Bei Volllastorgien bei hohen Temperaturen kann dies aber schon spürbar werden. Ähnlich ist es bei optimierten Motoren, die mit einer höheren Verdichtung oder besserer Füllung arbeiten. Bei diesen Fällen ist es möglich, dass die physikalische Gegebenheit im Motor die Programmierung der Motronic überfordert und die Parameter ausserhalb des Kennfeldes liegen. So kann ein Motor schon mal den Dienst quittieren und hochgehen. Daher wird bei den leistungsgesteigerten Motoren 98 Oktan zur Pflicht. Also nix mit Marketingtricks... ;-) Natürlich hat man nicht die angepriesenen Kraftstoffeinsparungen usw. Auch ist es den hohen Preis für 98er eigentlich nicht wert. Ist im Überlandrentnermodus auch überhaupt nicht Notwendig. Bei Leistungssteigerung, aber ein MUSS.
Mit Zitat antworten