Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - wie am einfachsten das Heizventil ausbauen an Giulia ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.06.2004, 21:59
spiderschorsch spiderschorsch ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 39
Standard

Tja Christoph,
da habe ich mir ja was schönes eingebrockt ! Einen Sonntagnachmittag abwechslungsweise rechts und links im Fussraum gekniet und jetzt einen steifen Hals, schwarze und zerschundene Finger, aber das Heizgerät ist draussen !
Um einigermassen ranzukommen musste ich zuerst den ganzen Mist ausbauen, den der Erstbesitzer von x Jahren einbauen liess : einen Schalter für eine autom. Antenne, und irgendeinen Regler für das Autovox-Radio. Da das Radio aber eh defekt ist habe ich nun alles ausgebaut. War übrigens fast unmöglich, das Radio herauszubekommen. Links ging nicht, erst nach Ausbaus von Zusatzkonsole für Thermometer und Öldruckinstrument, Aschenbecher, der Lautsprecher-Abdeckung und Handschuhfach konnte ich es dann nach rechts zirkeln und dort herunterlassen.
Als nächstes dann das Heizgerät : Am Motorblock unter dem Kollektor hat es einen Hahn, der nur eine 1/4 Umdrehung geöffnet werden muss und schon kann man das Wasser ablassen. Ob sie in Mailand einmal eine Schachtel davon hatten oder ob der Erstbesitzer da etwas studiert hat weiss ich nicht. Dann habe ich den oberen Schlauch zum Heizgerät am Motor, den unteren Rücklauf am Heizgerät gelöst. Nur dort musste ich dann noch wenig Wasser auffangen. Allerdings eine dunkelbraune Brühe, sah ganz schlimm aus.
Dann das Gefummel mit den 4 Schrauben oben, die Bleche am Heizgerät haben zwar offene Schlitze für seitliches Herausziehen, man muss die Muttern aber doch ganz lösen. Und auch dann ist es ziemlich schwierig, das Heizgerät herauszubekommen. Geradeheraus ist der Schalthebel im Weg, rechts ist es zu eng, und links ist es ganz knapp gegangen.
Wie vermutet ist der Zug gerissen, weil das Ventil geklemmt hat, die gleichzeitig betätigte Klappe läuft bestens. Beim Öffnen des Ventils dann alles klar : Die Gummimembrane hat sich in den 33 Jahren ziemlich ausfgelöst, und die Achse des Schliessmechanismus war ebenfalls total verstopft und fast ganz unbeweglich. Alles demontiert, Dreck rausgekratzt und alles gereinigt, jetzt brauche ich nur eine neue Gummimembrane.
Ich habe dann noch mit dem Gartenschlauch abwechslungsweise an Zu- und Ableitung gehalten, es kam endlos von der dunkelbraunen Brühe heraus. Das abgelassene Kühlwasser am Motor hat übrigens fast neu ausgesehen, das Heizventil muss also schon längere Zeit bei Vorbesitzer geklemmt haben, so dass das Wasser im Heizgerät nie mehr zirkuliert hat.
Jetzt weiss ich nicht recht, ob ich dem Wärmetauscher noch trauen soll, oder ob ich ihn gleich auch wechslen soll, denn jetzt geht's ja in einem Aufwisch.

Also Danke für den Tip
und Gruss
Schorsch