Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tubeless-Reifen auf (alten) Schlauch-Typ-Felgen ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.07.2003, 10:14
spiderschorsch spiderschorsch ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 39
Standard Tubeless-Reifen auf (alten) Schlauch-Typ-Felgen ?

Was montiert Ihr eigentlich für Reifen auf Euren alten Original Felgen (ohne Hump) ?
Ich war bis jetzt der Meinung, dass Tubeless Reifen m i t Schläuchen in eine Tubetype-Felge montiert werden können. Jetzt habe ich vom STVA Zürich auf eine Anfrage, ob statt der serienmässigen 185/70 HR 14 auch 195/65 HR 14 TL montiert werden dürfen (mit Schläuchen) folgende Aussage erhalten :

Zitat : "Ein Tubless-Reifen ist nicht gleich gebaut. Die starken Rippen auf der Innenseite des Reifens verursachen durch das Walken des Reifens in Verbindung mit dem Schlauch eine zusätzliche Erwärmung des Reifens. Nur mit einer Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller würden wir diese Kombination zulassen. Rückfragen bei Reifenherstellern haben unsere Aussage bestätigt. " (Ende Zitat)

Im deutschen Alfisti-Forum habe ich erfahren, dass in Deutschland eine Regel besteht, dass auf Tubetype-Felgen keine Niederquerschnitts-Reifen (ab Serie 65) montiert werden dürfen.

Was sagt Ihr zu diesen Aussagen ? und was montiert Ihr denn für Reifen auf Euren alten Original-Felgen ? Gibt es überhaupt noch Tubetype-Reifen ?

Gruss Schorsch