Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrprüfung nur noch in Landessprache
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.12.2004, 09:13
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard Fahrprüfung nur noch in Landessprache

und wiedermal ein sicherlich umstrittenes Thema. Ich lasse dazu meine Meinung lieber nicht ab 8)

Aus dem 20min.:


Jetzt müssen Ausländer zuerst eine Landessprache büffeln, bevor sie die Autoprüfung machen können: In Bern wird die fremdsprachige Theorieprüfung abgeschafft.

Serbokroatisch, Albanisch, Türkisch, Portugiesisch, Spanisch – in diesen Sprachen konnten Ausländer bisher die Auto-Theorieprüfung ablegen. Damit ist jetzt Schluss. Gestern entschied das Berner Parlament mit 89 zu 75 Stimmen, dass die Prüfung nur noch in den Schweizer Landessprachen und allenfalls auf Englisch gemacht werden kann. Hauptargumente: Förderung der Integration und mehr Sicherheit im Verkehr. Ausländer, die die Landessprache können, würden Verkehrstafeln besser verstehen.

Thomas Fuchs von der SVP, der den Vorstoss eingereicht hatte, jubelt: «Das ist ein Riesenerfolg. Ich habe nicht damit gerechnet.» Denn die Regierung war klar dagegen. Fuchs erwartet nun, dass die neue Regelung schnell umgesetzt wird: «Das sollte noch im kommenden Jahr der Fall sein, es ist ja eine einfache Sache.» Fuchs hofft sogar, dass der Berner Entscheid Schule machen wird. Denn auch auf eidgenössischer Ebene wird darüber diskutiert.

Linkspolitiker sind enttäuscht: «Das ist diskriminierend gegenüber Ausländern», sagt SP-Mann Andreas Blaser. «Diese Regel hat rassistische Züge.» Mit Sicherheit im Strassenverkehr habe das nichts zu tun.

Nachträgliche Ergänzung:

Unter Landessprache versteht man die offiziellen Sprachen der Schweiz: Deutsch, Italienisch, Französisch, Romanisch.