Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bertone 2000: Problemen mit Alternator und Ölwannenschutz/Stossdämpfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.03.2005, 10:44
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard Bertone 2000: Problemen mit Alternator und Ölwannenschutz/Stossdämpfer

Hallo zusammen

Das Frühlingserwachen war für mich und mein Berti diesmal nicht so erfreulich :

1) Vermutlich ist der Alternator kaputt: Auf der Instrumententafel leuchtet (nur bei ausgeschalteter Zündung) ein rotes Lämpchen mit dem Zeichen +G-. Mit einem kleinen Prüfgerät habe ich dann gesehen, dass die Batterie nicht aufgeladen wird und somit der Alternator im Eimer ist. Sont läuft der Motor einwandfrei.
Frage: muss man üblicherweise immer den ganzen Alternator austauschen oder kann es sein, dass nur einige Teile davon defekt sind?

2) Um die Bremsen zu prüfen habe ich nach einer längeren Einwärmphase mal eine kurze Vollbremsung gemacht und einen Schlag unten gespürt. 99% war das der Ölwannenschutz der aufgeschlagen hat.
Frage: mein Berti ist ja tiefergelegt und hat orange Koni-Classik-stossdämpfer drauf (Logo mit Flügeln drauf). Ist das normal, dass der Ölwannenschutz aufschlägt. Sind vielleicht die Stossdämpfer zu weich eingestellt oder müssen sogar ausgetauscht werden?

3) neue Pneus müssen auch noch drauf 195/65/14. Habt ihr gerade eine Empfehlung? Müssen keine Rennreifen sein aber eher auf dem trockenen gut haften.

Danke im voraus für Eure Tips und Anregungen
Euer Bertone
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
Mit Zitat antworten