Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alfa Romeo 147/156 1.9JTD 16v M-Jet Distinctive
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.07.2004, 08:53
Torino Torino ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 90
Standard

Hi
Die Rechnung geht nicht ganz auf: Du musst den Mehrpreis gegenüber dem 2 Liter Benziner miteinrechnen; zudem ist Diesel in der CH annähernd gleich teuer wie Benzin 95ROZ. Sprich: es lohnt sich nur, wenn du 30'000km oder mehr im Jahr fährst. Soviel ich weiss, sparst du in der Versicherung in der CH nichts (in D ist das anders).

Also wenn schon Diesel und Alfa, dann den 2.4er. Aber: es bleibt ein Diesel (Sound, Anfahrschwäche, Drehverhalten etc.), vergiss das nicht. Also ich würde das auf keinen Fall machen (spreche da leider ein wenig aus Erfahrung: hab' meinen gepumpten S3 damals gegen einen 2.5l TDi, ebenfalls gechippt, eingetauscht. Klar, war noch mit Verteilerpumpe und daher in Sachen Sound nicht repräsentativ, jedoch: es ist und bleibt ein Lastwagen.)

Und meine Meinung: in einen Alfa passt einfach kein Diesel (auch wenn AR Ingenieure Common Rail erfunden haben etc.). Für mich gibts nur Alfa-Benziner und wenn möglich den V6.
Wenn du auf das Geld schauen musst, dann behalte einfach dein jetztiges Fahrzeug, bis der Zeitpunkt gekommen ist, ohne Kompromisse zu wechseln.

Cheers