Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zahnriemen Alfa Romeo 166 3.0l, Jg 1999
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.07.2007, 08:30
Raven Raven ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 3
Standard

Also, in diese Marken-Garage gehe ich nie wieder: Ich habe dann gestern Abend, weil ich wirklich Schiss hatte, in den Urlaub zu fahren nächsten Samstag, in das Serviceheft geschaut: Im Herbst 2004 wurde der Zahnriemen bei 60k ausgewechselt, d.h. der Zahnriemen hat noch nicht mal 3 Jahre drauf und erst 47k. Man, was für Diletanten in dieser Garage. Das beste daran ist: In dieser Garage wurde der Wagen 1999 vom ersten Käufer als Neuwagen gekauft und ich habe dann in dieser Garage die Karre als Occasion im Dezember 05 gekauft (27. Dezember eingelöst: Da war ich noch 4 Tage bei der Versicherung auf 70%, danach fiel ich dann ab 1.1.06 auf 65% runter :-)). Jeder Service war bis jetzt dort gemacht worden. Ach ja, nach Spanien mache ich dann den kleinen Service. Aber nicht mehr in dieser Garage sondern bei einem freien Garagisten, bei dem fast meine ganze Familie die Autos machen lässt: Beispiel Meine Grosseltern: 2 Scheibenfedern auswechseln, 2 Pneus auswuchten und kleiner Service: knapp 300 CHF!! Das ist nichts. Mein Vater: 4 Pneus auf die Felgen montieren und auswuchten: 40CHF. Und der Kerl ist wirklich sackstark: Meine Grosseltern hatten ein knacken bei den vorderen Stossdämpfern, sobald diese bewegt wurden. So: Offizielle Peugeot-Marken-Garage: Nichts gefunden, haben meinen Grosseltern Einbildung vorgehalten. TCS-Garage. Hörte zwar das knacken, haben aber nicht rausgefunden, was es sein sollte. Dann gingen sie zu ihm: Nach 10 Minuten hat er den Fehler gefunden und eben diese Scheibenfedern diagnostiziert als Ursache. Ach ja, weswegen ist er so günstig: Er ist der Sohn eines grossen Garagisten in Luzern und bekommt von seinem Vater deshalb viele Autos seiner Garagen zum machen, dort macht er den Hauptumsatz. Bei Privaten kann er nachher 50-80% weniger verlangen als die anderen, weil er auf das Geld nicht mehr angewiesen ist.

Was mir vorhin auch eingefallen ist: Eben, Alfa Romeo sagt: Nach 60k KM muss der Zahnriemen gewechselt werden. So, jetzt habe ich das Auto mit 80k gekauft in der Garage und sie sagten mir, sie würden nen Service machen und alles noch reparieren auf ihre Kosten (Die Kupplung z.Bsp. haben sie auch gemacht). So, dann hätte ich diese Garage aber schön ins Messer laufen lassen. Denn: Eben, beim Kaufdatum war das Auto 6-jährig und hatte 80k drauf, d.h. dann hätte mich die Garage in Lebensgefahr gebracht seit dem Kauf und die Arbeiten nicht fachgemäss gemacht.

Geändert von Raven (20.07.2007 um 08:43 Uhr).
Mit Zitat antworten