Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alltags-Klassiker ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 05.03.2004, 10:36
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Einen Klassiker als Alltagsauto zu benutzen ist sicher möglich, jedoch auch von der Jährlichen KM-Leistung abhängig.

Selber besitze ich mehrere klassische Fahrzeuge, aber bei einer Fahrleistung von ca. 40'000 km / Jahr muss ich mich auf mein Fahrzeug verlassen können.

Natürlich können für den Abschreiber eines Neuwagens bei einem Klassiker viele Reparaturarbeiten durchgeführt werden, jedoch würde der Klassiker in einem Jahr mehrere Tage, schon nur um die planmässigen Arbeiten durchzuführen, in der Werkstatt stehen.
Kommt noch dazu, dass viele Ersatzteile nur noch schwer, oder mit grossem zeitlichem Aufwand aufzutreiben sind.

Ich selber habe einige heute klassischen Alfas zu Ihrer Zeit auch als Neufahrzeuge benutzt und z.b. mit einer Alfetta GTV in 3 Jahren über 100'000 km gemacht.
Die Kosten die damals für Reparatur und Service angefallen sind wäre heute kaum mehr jemand bereit zu bezahlen.

Als bewege ich meine alten Alfas lieber an einem schönen trockenen Tag und freue mich an den röchelnden Ansauggeräuschen der Doppelvergaser, kann mir aber, wenn was kaputt geht, Zeit für die Reparatur nehmen.

Gruss
Mariani, der leider in letzter Zeit kaum noch Zeit für das Forum findet.
__________________
Am Anfang war Alfa