Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alfa Romeo 159
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #409  
Alt 04.08.2008, 12:54
Benutzerbild von avistar
avistar avistar ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 39
Standard 159er

Hallo Jungs!

Habe vor kurzem auch (schweren Herzens) meinen 156er GTA gegen einen 159er eingetauscht, da wir mit dem Nachwuchs ein wenig mehr Platz brauchten.

Eigentlich wollte ich den Diesel, da mich die neuen Benziner von Alfa nicht so begeisterten und hab dann 1.9er und 2.4er probegfahren. 1.9er war mir etwas zu verhalten, 2.4er gefiel mir jedoch sehr gut. Mich dünkt selbst vom Sound her ist der für einen Diesel sehr vertretbar.

Als ich dann bei meiner Hausgarage mal nen 3.2er JTS rumstehen gesehen habe, bin ich dann doch auch mal den Benziner probegefahren und dieser gefiel mir erstaunlich gut...insbesondere das weichgefederte, solide Fahrwerk sowie die sehr gute Traktion(man wird ja nicht jünger und Frau muss man auch noch irgendwie überzeugen!). Schlussendlich habe ich zugeschlagen, da es sich um ein sehr gutes Angebot gehandelt hatte...Vollausstattung mit Navi, Leder, Xenon, tiefergelegt Eibach-Fahrwerk und 18" Mille-Miglia, NP ohne Extras 72'000.-, VP nach 1.5 Jahren und mit 45000km 39'000.-)

Vor kurzem war ich bei Eberhard von Keutz (EK-Motorsport) und hab ne Optimierung durchführen und eine Novitec-Anlage montieren lassen. Seitdem läuft er um einiges besser und kompensiert die Abstriche für das hohe Fahrzeuggewicht. Über Verbrauch brauchen wir nicht zu diskutieren, der liegt über aller Sau. Aber würde ich darauf Wert legen wollen, würde ich schon länger ein Konkurrenzprodukt fahren...BMW bringt es fertig ebenfalls starke Motoren bei deutlich geringerem Verbrauch zu produzieren, dafür aber nur halb so schöne Fahrzeuge (...BMW Motoren und Alfa Karosserien wären der perfekte Mix!)

Die Leistungsmessung ergab 282PS und 352NM, von welchen 90% dank der stoichometrischen Einspritzung über fast das gesamte Drehzahlfeld anliegen. Der Drehzahlbereich reicht jetzt bis 7499 Touren. (siehe Leistungsblatt im Anhang; blau = NM, rot = kW)

Gruss Luke
Angehängte Grafiken
 

Geändert von avistar (04.08.2008 um 13:01 Uhr).
Mit Zitat antworten