Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Power-Version 159?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 20.07.2009, 22:22
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Bin heute den 1750TB-159 gefahren: absolut enttäuschend!!!
Klar, wirtschaftlich/ökologisch bestimmt sinnvoll und trendy. Aber dieses Motörli in so einem grossen/schweren/schönen Auto macht jetzt überhaut keinen Sinn. Kein Sound, keine Laufkultur, nix. Da hat mein Diesel mehr Laufkultur. So ein Motor passt in einen VW Golf-Standart, aber nicht in ein sportlich/emotionales Auto wie ein Alfa Romeo. Fahrleistungen sind deutlich schlechter als bei meinem 2,4-Diesel ("vielleicht "kommt" er noch nach einigen tausend Km...")
In so ein tolles Auto wie den 159 gehört jetzt einfach ein anständiger Benziner-Sechs-Zylinder. Sicher kein solcher Hausfrauen-Micro-Vierzylinder.!!!! Von mir aus kann man so ein Motörchen in einem MiTo anbieten, aber SICHER NICHT im Topmodell (159/Brera) der Marke.

Klar kann man jetzt diesen Motörli schönreden: Ansprechverhalten des Turbos ist gut, Verbrauchsdaten und Emissionen erscheinen auf dem Papier auch up to date. ABER BITTE NICHT IN EINEM 159 ODER BRERA/SPIDER!!!! Da gehört ein sinnvoller, geschmeidiger Sechszylinder rein mit ansprechendem Klang und souveränem Drehmoment. Schon fast hätte ich gesagt: "wie es früher war"...

Wieder mal absolut enttäuscht von der Marken- und Motorenstrategie von AlfaRomeo. Nix begriffen. Genau so macht man diese tolle Marke kaputt und verliert den Anschluss zur Konkurrenz.

Und wer nicht dieser Meinung ist: Fahrt mal einen Mercedes C350, Anschaffungspreis hin oder her: Schon nur wenn ein Alfa einen nur halb so guten Benzin-Motor hätte, wär ich zufrieden.

Ich bleib ganz klar bei meinem 2,4 JTDM und warte in guter Hoffnung auf bessere Zeiten.
Mit Zitat antworten