Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alfa 33, Kult oder Schrott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.11.2003, 15:04
Benutzerbild von Hoesi
Hoesi Hoesi ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.07.2002
Beiträge: 41
Standard Alfa 33 ist Kult!

:studiere: Eigentlich lassen sich die Leute heutzutage viel zuviel einreden. Den Alfa 33 will keiner mehr, ist sowieso ein Scheissauto, und wenn er nicht vorgeführt ist, zahlt keiner mehr als 100 Franken, wenn überhaupt. Und wenn ein Auto nicht viel kostet, muss es (so die allgemeine Meinung), wertlos sein. Ich denke anders. Warum soll ein Auto bzw. sein Autofahrer nur geil sein, wenn er viel für sein Auto ausgibt. Dahingehend hat sich die Alfagemeinde stark geändert. Früher wollte man einen Alfa fahren, weil niemand einen fährt. Heute will man einen, weil jeder einen fährt. Und beim 33-er ist es noch wie früher.
Irgendwie hoffe ich, dass die Leute das noch lange nicht schnallen, dass man beim 33-er sehr günstig zu Ersatzteilen kommt, indem man anstatt z.B. eines Türschlosses für 100 Franken gleich ein komplettes Auto kauft, das manchmal sogar noch fährt.
Der 33-er ist ein ganz spezielles Auto, wie es früher der Alfasud war. Nur dass er im Verhältnis zum Alfasud VIEL weniger rostanfällig ist, die Leistung viel besser ist und generell ein sehr gutes Alltagsfahrzeug ist. Ausserdem macht das Fahren damit noch Spass. Die Türkonsole knarrt, der Gang geht nicht immer butterweich rein. Er ist ein Auto mit Charakter. Er hat ähnlich zum 75-er eine sehr schöne Form, wie sie heutzutage nicht mehr anzutreffen ist. Er ist sehr sparsam. Ab 4000 Touren traut man seinen Augen nicht, was da noch an Leistungspotential vorhanden ist. An diesem Auto kann man noch selber basteln, ohne einen Hightechcomputer anzuschliessen und niemand weiss, wo der Fehler liegt.

Und was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt. Die Leute drehen sich nach diesem Auto um, weil ihn viele gar nicht mehr kennen!
Was ich schade finde, ist, dass Dich die Alfagaragisten auslachen, wenn Du einen 33-er fährst. Wenn die Bremsen und der Auspuff kaputt ist, wollen sie dir einreden, dass sich dass nie und nimmer lohnt, zu flicken. Lieber wegwerfen und einen neuen Alfa kaufen.
Aber es gibt doch noch ein paar Fans, die sich diesem Trend entgegenstellen. Und das finde ich gut so. Und weil es eben so wenige sind, finde ich, ist er ein ganz besonders Kultauto. Ich bin stolz darauf, dass ich schon Besitzer von mindestens 10 Alfa 33 war, die für den Schrottplatz bestummen waren und die ich wieder zum Leben erwecken liess. Zeitweise sehe ich, wie die neuen Besitzer damit rumfahren und das gibt einem ein ganz besonderes Gefühl, das Auto vor dem sicheren Tod der Schrottpresse gerettet zu haben. :stop: