Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - 147er JTD
Thema: 147er JTD
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.08.2003, 11:24
Subtonal Subtonal ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 131
Standard

also ich hab seit heute zufällig ein 147 JTD als Ersatzwagen für mein Baby (musste in Service)

um's kurz zu machen hier ein kleiner Vergleich zu meinem ex 147 2.0 T.S:

Angemerkt, das ist der erste Diesel den ich jemals gefahren bin.

Als erstes Motorsound: bekannterweise nicht das wahre aber nach dem Turboloch oder was ähnliches (irgendwie geht untenrum kurzzeitig gar nichts) und dann stürmt das Teil plötzlich nach vorne wie ein Bulle in der Brunftzeit.

Dann bei 4500 rpm, ooops ich sollte ja schalten..., kam mir schon sehr seltsam vor. Naja nach 10min war ich mit der Diesel-Charakteristik einwenig vertraut aber ich kam sofort zum Schluss das ich mir das niemals antun würde.

Der 2l Benziner ist für mich einfach viel ausgewogener und im oberen Drehzahlbereich (mein bevorzugter ) hängt das Ding um Welten besser am Gas. Der Diesel gönt sich da irgendwie immer ne Gedenkzeit. Und ein so kurzes Drehzahlband finde ich für sportliche Fahrweise irgendwie unpassend.

Aber die Kraft des Dieslers hat mich schon beeindruckt und der Sound im oberen Drehzahlbereich, also 4000rpm :-D geht für einen Diesel nach dem Warmfahren dann doch in einigermassen in Ordnung. Da hätte ich schlimmeres erwartet.

Alles in allem finde ich ihn eine gute Alternative für die, sagen wir mal, Zielgruppe in der ich mich nicht befinde :engel: