Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Infos zum Alfa Romeo 75 1.8 Turbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.12.2002, 10:33
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Evoluzione43
übrigens: weisst Du wieso kein Evo/QV den Weg zu uns fand ?

Wegen den CH Abgasvorschriften.

Die Schweiz hat auf den 1. Oktober 1986 die Abgasvorschriften einseitig verschärft. Autos die diese schärferen Lärm- und Abgasvorschriften nicht erfüllt haben durften nach dem 1. März 1987 nicht mehr in Verkehr gesetzt werden.

Da es den EVO/QV aber erst danach und nur ohne Kat. gab konnte er nie in CH verkauft werden.
Daher sind auch nur ca. 700 Stk. der Turbo 1 in CH verkauft worden.

Wieviele davon lebenwohl noch?

So ist es auch dem Bruder 2.5 QV ergangen, er ist der akustisch geilste, und agilste V6 AR 75. Auch er hatte keinen Kat. und war zu laut für Schweizer Polizeiohren. davon gab es für CH auch nur so 500 Stk.
(zwei davon gehören mir) :-D

Damit bin ich mal in eine Polizeikontrolle gekommen. Nun wollten Sie Papiere sehen und sind einige mal um das Aufo gelaufen.
Sagt der Polizist zu mir: 8O Der ist aber auch laut ! ja sage ich, der darf noch laut sein, der darf! :engel:
Da das Auto noch fast wie neu aussieht war auch nichts zu Bemängeln und die ganze Polizistenschar lächelte, als ich für heutige Verhältnisse mit lautem V6 Dröhnen von Platz fuhr.

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa