Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - kleiner beitrag zur raserdebatte :)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.11.2004, 18:07
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Ich kann die Mobiliar verstehen, auch wenn ich das Problem anders gelöst hätte. Ich würde von dieser Gruppe einfach die doppelte Prämie verlangen, dann kann jeder selber entscheiden, ob er die Versicherung abschliessen will oder nicht.
Die jungen Lenker vom Balkan verursachen nunmal eine zweieinhalb bis dreimal höhere Schadensbelastung als beispielsweise Schweizer im gleichen Alter. Das ist eine Tatsache und unbestritten.
Da wäre es doch unfair, die Prämien für ALLE jugendlichen Lenker zu erhöhen. Damit würde man nämlich sämtliche jungen Kunden für das Fehlverhalten einiger weniger bestrafen.
Es ist nunmal so, dass Versicherungen in allen Bereichen Risikogruppen ausscheiden und sie entsprechend zur Kasse bitten. Ein Holzhaus ohne Blitzableiter an einem rutschenden Hang lässt sich auch nicht zum gleichen Tarif versichern wie ein «normales» Einfamilienhaus im Mittelland...

Dass sich die anständig fahrenden Balkanisti jetzt aufregen, kann ich nachvollziehen, aber sie werden es wohl hinnehmen müssen (so wie die Gesunden in der Bevölkerung die exorbitant hohen Krankenkassenprämien, die sie solidarisch für die Schwachen und Kranken zahlen). Zudem bleiben ja die Prämien nicht immer gleich hoch. Bei unfallfreiem Fahren sinken sie ja – auch für Leute aus dem Balkan.

Und vielleicht sind solche Massnahmen «Anreiz» genug, dass die rasenden Balkanisti sich in Zukunft etwas zivilisierter auf hiesigen Strassen aufführen. Man darf nämlich nie vergessen, dass sie mit ihrem Verhalten immer auch Unschuldige gefährden. Darum ist es vielleicht wirklich besser, wenn sie sich die Prämien für superfette Raserkisten eher nicht mehr leisten können und stattdessen mit einem Ford Fiesta ihre Runden drehen müssen.

Es sei nochmal betont: Das Verhalten der Versicherungen ist keinesfalls rassistisch, sondern durch konkrete Zahlen belegt und nachvollziehbar.

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch