Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Sportfahrwerk ist eine Katastrophe!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.12.2004, 12:46
Pietro Pietro ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 126
Standard

@Pietro

Unsere Strassen sind mitunter die besten überhaupt (finde ich). Klar, mit einem tiefen Auto ist man z.B. in Zürich je nach Quartier nicht sehr mobil (hab oft umkehren müssen mit meinem 156 ) aber für den sportlichen Fahrer taugt das Serienfahrwerk nicht wirklich viel.

Bei Fahrwerken gibts eh zwei Typen: Die, für die das Auto lediglich tief und breit aussehen muss und eben den Sportfahrer, der seinem Auto ein besseres (und ein Stück weit tieferes) Fahrwerk verpassen will um eine noch sportlichere Fahrweise zu ermöglichen.

---

@ Alfa156

Bin mit Deiner Auesserung, wonach das Serienfahrwer für sportliches Fahren nicht viel taugt nicht einverstanden. Die Alfa Ingenieure haben sich auch etwas ueberlegt als sie das GTA Fahrwerk, was sich gänzlich vom "normalen" 156er Fahrwerk unterscheidet, entwickelt haben. Der Wagen ist sehr straff abgestimmt, aber er hat noch einen Rest von Federweg, damit er nicht auf den Bodenwellen "hopst" und die Bandscheiben nicht zu arg strapaziert werden. Fuer die Rennstrecke sieht die Sache natürlich anders aus. Da magst Du recht haben. Aber wieviele Male gehen wird dahin, wenn ueberhaupt ?

Bezüglich Strassenqualitat muss ich Dir widersprechen. Die Oe-Strassen und deren Qualität ist in der Schweiz in den letzten Jahren schlechter geworden. Fahre mal in Süddeutschland oder im Elsass dann wirst Du den Unterschied gleich feststellen. Was Italien anbetrifft so empfehle ich Dir die Strassen in der Toscana; z.B, in der Umgebung von Siena, die sind super angelegt und perfekt unterhalten. Für den Alfa ein Traum dort zu fahren (wenig Verkehr, nie Radar gesehen).


Pietro