Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinn und Unsinn von höheren Strafen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.05.2004, 18:01
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard Re: Ich..

Zitat:
Zitat von mc
Ich möcht gar nicht wissen, was ich schon an Bussen bezahlt
hab..

Das kann man locker umgehen, indem man den Regeln entsprechend fährt... (Was ich auch nicht immer mache, aber ich rege mich niemals über Bussen auf.)

Horst von Saurma zeigt sicher einen guten Ansatz. Eine obligatorische Weiterbildung (ohne Prüfungsdruck) täte sicher den meisten Automobilistinnen und Automobilisten gut und es könnten Unfälle verhindert werden.
Andrerseits scheint mir, dass die schweren Unfälle tendenziell eher von «Unbelehrbaren» verursacht werden, die einfach nur ihr eigenes Vergnügen vor Augen haben. Sei es Alkoholkonsum mit anschliessender Heimfahrt oder Privatrennen gegen sich selber (Streckenrekorde...) oder andere.

Einen Versuch wärs sicher wert, aber mir scheint, dass der Hype um die Sicherheit im Strassenverkehr im Moment auch ein bisschen im Trend liegt.
Obwohl trotz immer mehr Fahrzeugen im Strassenverkehr die Unfallzahlen (oder wenigstens die mit Todesfolge und schweren Verletzungen) sinken, gibt es immer wieder Leute, die nach noch härteren Strafen und Führerschein auf Probe etc. verlangen. Das ist ja ok, so lange es sich im erträglichen Rahmen bewegt.
Wenn es ausufert (wie bei Leuenbergers «Vision Zero»), dann kann man sich tatsächlich die Frage nach Aufwand und Ertrag stellen. Aber im Moment ist ja noch alles im grünen Bereich – wenigstens aus meiner Sicht.

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch