Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gibts wirklich Alfafahrer, welche nicht manuell schalten??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 03.04.2006, 16:12
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Automat

Wir müssen unterscheiden, ob wir von klassischen Automaten (Planetengetriebe mit Drehmomentwandler) oder vom "sequentiellen" Getriebe (ist ein automatisiertes normales Schaltgetriebe mit elektrohydraulischer Steuerung) sprechen.
Klassische Automaten gehören zu meiner Arbeit. Wir revidieren und reparieren diese Getriebe aller Marken. Ich bin daher etwas vorbelastet. Alle Automaten, die zu uns kommen sind defekt und kosten dann zwischen 4000.-- und 8000.-- zum machen.
Fahren tu ich ganz gerne Automaten. Vor allem im Berufsverkehr gibt es nichts schöneres. Kein Krampf vom Kupplung an der Ampel getreten halten, kein Abwürgen im Halbschlaf sondern gemütliches Gasgeben und Bremsen.

Aber sonst liebe ich es auch, dann zu schalten, wenn ich es will und nicht, wenn das Getriebe es für gut befindet.

Vielleicht lege ich mir ja auch mal einen Automaten zu. Bin ja auch schon über 40!! Zumindest auf dem Papier.

Gruss Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten