Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - An alle Alfisti "aus dem Tessin / Italien........!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.04.2004, 18:30
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Hi MPogi!

Ich bin Wochenend-Tessinerin und habe zu deinen Fragen folgendes beizusteuern:
1. Wo du einen Job finden könntest, weiss ich leider nicht...
2. Im Tessin lässt es sich eigentlich überall leben. Sowohl Sotto- wie Sopraceneri und die diversen Täler haben Vor- und Nachteile. Hier mal ein Kurzbeschrieb:
Vallemaggia und Verzascatal: Vorteil: Sehr schöne ruhige Wohngegend, je nach Lage traumhafte Aussicht auf den Lago Maggiore. Nachteil: Teilweise schlechte ÖV-Verbindungen, vor allem abends wenn man vom Ausgang heim will ----> Schusters Rappen.
Sottoceneri (Region Lugano): Vorteil: Lugano in der Nähe, gute Einkaufsmöglichkeiten, vielfältiges kulturelles Angebot
Nachteil: Teilweise horrende Mieten, beschränkte Möglichkeiten, sich sportlich in der Natur zu betätigen.
Sopraceneri (Locarnoseite): Vorteil: Wunderschöne Gegend, super Möglichkeiten für Rennvelofahrer, Biker und Inlineskater, normale Mietpreise
Nachteil: Das (Geschäfts-)Leben spielt sich in Lugano ab, im Sommer tonnenweise Touristen (obwohl das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss - dadurch sind die Leute im Sopraceneri "Fremden", also Zugezogenen, gegenüber sehr viel aufgeschlossener, während die Luganesi lieber unter sich bleiben).

Naja, viel Erfolg beim Auswandern... Kannst ja zwischendurch berichten, wies läuft!

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch