Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hobby zum "Traum"beruf???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.04.2004, 10:56
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard Downsizing heisst das moderne, amerikanische Wort.

Es ist heute immer mehr zu beobachten, dass Leute lieber weniger arbeiten, dafür weniger verdienen, aber auch mehr Zeit zum Leben haben.

Ich setzte von Anfang an meine Familie (meine Frau) in den Vordergrund und wollte nicht bis spätabends in einer Firma sitzen, xtausend Franken mehr verdienen um da den Materialismus freien Lauf zu geben. Denn; wer mehr verdient, gibt mehr aus, muss dafür mehr arbeiten.

Ich habe auch aus ursprünglich gelerntem Sanitärinstallateur etwas anders machen wollen. Ich habe die Handelsschule abgeschlossen, habe einen PC-Kurs besucht, habe einen Schreibmaschinenkurs besucht, habe den PC-Supporter SIZ absolviert und nun sitze ich in einer Sicherheitsfirma als Techn. Sicherheitsberater. Ich arbeite von 8-12, 13:15-17 Uhr. Ich habe ein Firmenauto gratis (Benzin inklusive), darf mit diesem in die Ferien, habe ein Handy gratis (auch all inclusive), kann plaudern und quatschen mit wem und solange ich will, alles wird von der Firma übernommen. Seit 5 Jahren bin ich nun hier drin und fühle mich sichtlich wohl. Meine 2 Chefs behandeln mich wie Ihren eigenen Sohn. Meine Mitarbeiter respektieren mich und wir haben zusammen immer einen Riesenplausch.

Nebenbei bin ich Dozent in einer Computerschule und unterrichte Computer-Newbies, die die Bill-Gates Welt kennenlernen möchten.

Manche Tage ist es mir sogar langweilig, weil nicht immer viel läuft. Doch da denke ich: wenn ich Job wechsle, fallen alle diese Vorteile ins Wasser, und für was ? Um mehr zu buckeln und ev. noch weniger zu verdienen ?

Ich gib mich einfach zufrieden, denn ich hatte viel Pech mit Arbeitsstellen.

Die Botschaft meines Threads sollte die sein: Nutzt soviel Freizeit eures Leben wie nur möglich. Arbeitet nicht zuviel, um weiss Gott wie viel Geld zu verdienen, denn damit macht man nur das Familienleben kaputt. Und für was ? Damit ihr ein Auto mit 300 PS anstatt mit 150 fahren könnt ? Der Mensch ist eh ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich früher oder später auch an das.

Deshalb: Ehrt eure Familien mit Zeit, und nicht mit Geld. Ich bin heute stolz sagen zu dürfen, dass ich ein tolles Eheleben habe. Und vor allem, mein Eheleben fängt um 17:00 abends an, denn da sind wir beide zuhause.

Saluti

Toni
__________________
Are you gonna go my way ?