Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motorenoel...
Thema: Motorenoel...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 12.01.2006, 09:49
Benutzerbild von Bertone1973
Bertone1973 Bertone1973 ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
das Castrol RS ist jedenfalls für meinen Turbomotor und meinen Verwendungszweck ideal. Für einen älteren Motor eines z.B. 75gers kann etwas völlig anderes das ideale sein.

hi,

also ich hab auch das castrol rs 10/60 in meinem bertone drin.
mein kaufkriterium war, je dicker das öl desto weniger wird es in den brennraum gesogen. da mein motor noch nicht revidiert ist (145'000 km), frisst er ziemlich öl.

drei sorten hatte ich schon:
motorex vollsynth. 5/40
baumaschinenöl marke unbekannt (volker, dein style ) 20/50
castrol rs 10/60

nun bleibe ich beim castrol, weil mein bertone eben am wenigsten verbraucht mit diesem öl.

ansonsten ist die ölfrage ne wissenschaft für sich. öle haben additive drin, die sich verschiedentlich auswirken können (ablagerungen, auswaschen von lagern etc. etc.)
um die frage zu klären wie sich diese variablen wirklich auswirken bräuchte es eine wissenschaftl. studie mit standardisierten verfahren und gleichbleibenden testbedingungen über alle testreihen hinweg.
schon deshalb kann otto normalverbraucher sein öl in seinem motor in seinem auto mit seiner fahrweise nicht mit dem von seinem kollegen oder nachbarn vergleichen.

viel wichtiger wie die marke ist die viskosität. aber schmieren tun sie schlussendlich alle.

lange rede, kurzer sinn: wenn unsicher, einfach am besten reinschütten was der hersteller empfiehlt.
ansonsten ists im normalbetrieb egal, hauptsache immer schön über dem minimum sein.

gruz

Bertone1973
__________________
Bertone per sempre !
Mit Zitat antworten