Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Giulia-Kauf : wieviel darf ich für diese Giulia zahlen ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.09.2003, 22:51
spiderschorsch spiderschorsch ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 39
Standard Giulia-Kauf : wieviel darf ich für diese Giulia zahlen ?

Hoi zäme,
ich habe in Italien eine Giulia besichtigt :
- Giulia Super 1.3 Jg. 72 (Modell "unificata" d.h. mit Doppelgrill und dem schönen Interieur des 1600)
- Motor 56'000 km / km-Zähler 36'000 (also offenbar 136'000)
- Carrosserie Top-Zustand, absolut kein Rost (auch an krit. Punkten), gemäss Besitzer ausser 2 Bodenblechen keine Reparaturen vorgenommen
- Lack (dunkelblau) wie neu (vor Jahren teilweise neu gespritzt)
- nicht die kleinste Beule
- Chrom (Stossstangen, Zierleisten etc.) wie neu
- Interieur (Kunstleder braun) original in Top-Zustand
- div. Revisionen in letzter Zeit (Kupplung, Simmeringe, Kühler, Bremsservo, Wasserpumpe, alle Schläuche, Bremsklötze/-Scheiben, Auspuffanlage) sowie Service mit allen Öl- und Filter-Wechseln)
- auf Probefahrt keine Mängel festgestellt (auch kein blauer Rauch beim Gaswegnehmen !)
- anschl. ca. 1 Std. anhand 3-seitiger Checkliste alle möglichen Schwachpunkte durchgecheckt und bis auf Kleinigkeiten nichts gefunden (1 Scheinwerfer matt, 1 Türe klemmt, Reifen bald fällig)

Das Ganze macht einen top-seriösen Eindruck, der 2. Besitzer (ca. 70) ist ein Fan, hat das Auto nur bei Schönwetter aus der Garage genommen, der Wagen war mit einer Flannel-Decke zugedeckt, nach ausführlicher Besichtigung und Probefahrt bei den ersten Regentropfen hat er ihn schnell wieder versorgt.

Im ital. Ruoteclassiche ist der Preis 2'300 Euro, für Wagen in diesem Zustand wird aber 120 - 130 % des Basispreises angegeben, damit wären wir bei ca. 3'000 Euro. Gemäss div. ital. Quellen scheinen aber die Tarife von Ruoteclassiche nicht den Markt zu spiegeln (sind zu tief). In den Inseraten in Zeitschriften und Internet-Börsen werden für eine Giulia 1300 zw. 3'000 und 5'000 Euro verlangt.
Der Besitzer will 5'300 Euro. also ewtas mehr. Ich möchte nun einserseits nicht zuviel bezahlen, habe aber andererseits das Gefühl, dass der Wagen als absolutes Bijou v.a. auch im Hinblick auf die hiesigen Preise etwas kosten darf. Mit den 5'300 Euro käme er inkl. Zoll, MWSt und Autosteuer auf ca. 9'000 Fr.
Was meint Ihr, was würde eine solche Giulia Super 1.3 hier in der Schweiz kosten ?

Gruss Schorsch