Alfa Forum Schweiz - 2009 Alfa Romeo 169 review
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   2009 Alfa Romeo 169 review (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=10227)

mikem 13.06.2007 13:02

2009 Alfa Romeo 169 review
 
Here's a new review on the 2009 Alfa Romeo 169, from TopSpeed, with info on performance, design, history and other features. Also available is a photo gallery with the car.

"Alfa Romeo is well renowned for their Italian spirit sports sedans. Their “Cuore sportivo” (sportive hart) medium sedans have a long and successful tradition. Not as popular are their luxury sedans, where certain quality issues, have always set the Alfas a few steps back of their German competition. It seems that is about to change, as the future 169 Alfa flagship will get cross-blooded with Maserati..."




You can read the whole article here: http://www.topspeed.com/cars/alfa-ro...9-ar36698.html

Stefan 13.06.2007 16:13

ist ja wohl ein Scherz- so ein Photo/Bild könnte ja sogar ich machen mit der Vorlage des 159 und ein paar wenigen Photoshop-Kenntnissen.

Da fand ich die bisherigen "Fotos" weit aus wahrscheinlicher und vor allem hübscher :)

dsulzberger 13.06.2007 19:09

Ja,bin auch deiner meinung.Ich denke er wird sich deutlich vom 159er unterscheiden

alfa-newcomer 14.06.2007 13:53

hoffentlich nicht so!
 
ja ich finde auch, er müsste sich viel deutlicher vom 159er unterscheiden. das ist ja gerade die design-stärke von alfa, dass alle modelle deutlich als alfa zu erkennen sind (aus dem automobilen einheitsbrei der anderen marken), aber eben jedes modell seinen eigenen design-charakter hat.

wäre extrem schade (und billig), hier einfach das 159er design weiter auszuschlachten. so könnte allenfalls mal ein facelift für den 159er aussehen, aber bitte nicht der 169er!

sonst kann ich dann wieder audi fahren, dort bin ich mir im klaren, dass alle gleich aussehen...

Fotiz 20.06.2007 16:51

Ar 169
 

alfaitalo 20.06.2007 18:37

Und dieser ist ja auch nur der Maserati !!

Alfa164 Super 24V 03.11.2007 01:26

hier mein 169 :D


cuore76 03.11.2007 11:49

Zitat:

Zitat von Alfa164 Super 24V
hier mein 169 :D




sehr schöne Bilder

gruss cuore

Fotiz 11.12.2007 00:12

169 im Quatroruote
 


Einfach geil! :D :D :D

Bericht folgt...

http://www.alfa-taxi.ch/pik/S1&2.jpg

http://www.alfa-taxi.ch/pik/S3&4.jpg

http://www.alfa-taxi.ch/pik/S5&6.jpg

http://www.alfa-taxi.ch/pik/S7.jpg

speedy123 11.12.2007 06:09

Also mit der Front hätte ich Mühe, ist mir zu "Citroen-Subaruig", was mir ebenfalls ins Auge sticht sind die hinteren Türgriffe die so komisch nach oben gehen...sonst passt :)

Alfapazzo 11.12.2007 07:30

Oh mein Gott :eek: :eek: :eek:
Finde den ja ultra hässlich !!! :alsonein:
Aber bis 2010 kann sich das Design (oder mein Geschmak) ja noch ändern. :D

Saluti
Alfapazzo

bucco 11.12.2007 08:17

uaah
 
Hat was von einem Hyundai coupe, gefällt mir gar nicht...

Fotiz 11.12.2007 08:34

Mir gefällt er, wenigstens hat er nicht das Einheitsgesicht (159/Brera/Spider) bekommen.
Mal schauen ob die definitive Version genau so aussieht, aber in Sachen Design mache ich mir bei ALFA keine Sorgen.

simone.v6 04.01.2008 13:51

1 Anhang/Anhänge
ich habe da auch noch etwas gefunden. aber ich weiss nicht wieviel es der realität entspricht.
Gruss Simo

alfa_146 06.01.2008 15:08


alfa_146 07.01.2008 21:54

Allerdings sagt mein Gefühl, dass all diese Interpretationen sehr weit vom Endprodukt sind...

The Boxer 08.01.2008 11:44

Diese Schwarte könnte von Chrysler stammen :kotz:

alfista_bastardodentro 08.01.2008 20:47

ja oder das facelift vom batmobil...:D

alfa_146 02.05.2008 13:25

Alfa 169 Jano
 






Typisch unlogische rekonstruktion von infomotori

forummum 02.05.2008 22:30

futuristisch, aber das waren viele alfas seiner zeit... mache wirken noch heute so...z.B. Montreal.. oder z.B. das inenndeseign des 79er Giulietta`s wirkt heute noch wie das eines UFO`s auf mich...
ich denke wir gewöhnen uns dran... wie immer:D

ich weiss wie mir die leute immer erzählen das z.B. als der Alfetta GTV Turbodelta rauskamm war er wie etwas von einer anderen welt für sie damals... also nichts neues für alfa.. und ich könnte mit dem design leben

iwan 07.07.2008 12:47

wohl zuschoen um wahr zu sein....


alfa_146 05.08.2008 08:45





Richtig gut! Wenn er etwa so wird, dann ist er wirklich toll. Ich hoffe mal, dass da nicht mehr allzu viel geändert wird,
auch wenn dieses Modell nur die Abschlussarbeit einer Designerklasse ist:)

Alfapazzo 05.08.2008 09:24

WOW ! :banana:
Die letzten paar Bilder sehen wirklich alle klasse aus und lassen mich positiv hoffen. :D

Saluti
Alfapazzo

alfa_146 05.08.2008 12:37

ja sieht wirklich heiss aus das "zukünftige" Gefährt!
Aber welchen Motor wird er haben bzw. von wem?:)

@AJesse

hast du dich schon ein bisschen mit dem befasst wen ich fragen darf?

Gruess chrigu

AJesse 05.08.2008 12:56

Zitat:

Zitat von alfa_146
@AJesse

hast du dich schon ein bisschen mit dem befasst wen ich fragen darf?


Ich nicht... aber hier "a bisserl mehr Info":
Auf Italiaspeed hats mehr Details dazu (Original-Artikel in Englisch und die Foto-Gallerie):

Zitat:

Zitat von Italiaspeed
Scuola Politecnica di Design (Milan), Masters in Transport Design - 'imagining an Alfa 166 successor' study

Design-Hochschule Mailand, Transport-Design Diplom - "Sich einen Alfa 166 Nachfolger vorstellen"-Studie
-> Also sind das Diplom-Arbeiten von 9 Studenten. Die obigen Bilder sind von einem der Designentwürfe
Ich denke mal, da der Kurs im Design bereich ist, dass es reine Design-Studien sind, wo noch keinerlei Gedanken an Verwirklichbarkeit gemacht wird, und deshalb keine Chassis, oder Motor angedacht ist...

Zitat:

Zitat von Italiaspeed
The course was carried out in conjunction with Centro Stile Alfa Romeo in Arese (Milan) headed by Italian Fiat Group Automobiles and Maserati Chief Designer Lorenzo Ramaciotti. The former head of Pininfarina's design studio oversaw the students' work.

Der Kurs wurde in Zusammenarbeit mit dem "Centro Stile Alfa Romeo in Arese (Mailand)", unter der Leitung von FGA und dem Maserati Chef-Designer Lorenzo Ramciotti, durchgeführt. Der frühere Chef von Pininfarina's Design Studio überwachte die Arbeit der Studenten.

Zitat:

Zitat von Italiaspeed
The SPD has a strong track record of attracting manufacturers to support its design courses.

Das SPD hat in der Vergangenheit immer gute Resultate erzeilt, wenn es darum ging einen Auto-Hersteller zur Unterstützung ihrer Design-Kurse zu finden.
Dieses Jahr (2008/2009) ist es Lamborghini...


Hilft Dir das weiter?

Interessant ist, dass die meisten der 9 Entwürfe sich irgendwo ähneln. Man könnte also durchaus in Versuchung kommen, anzunehmen, dass der Maserati-Designer einige Vorgaben gegeben hat, damit die entstehenden Entwürfe auch "wiederverwendet" werden können. Wenn man solche Kurse sponsort, dann darf man meistens die Resultate verwenden.
Die "identische" Volumenverteilugn der Entwürfe könnte zum Beispiel daher kommen, dass ein "Gitterrahmen-Modell" das Chassis, Motor und Fahrgastraum simulierte, um welches die Designer dann einen Massanzug designen durften... Tja.. Vielleicht ein Brainstorming?

alfaitalo 03.11.2008 20:52

1 Anhang/Anhänge
L’Alfa Romeo vuole tornare ad essere davvero grande con una grande Alfa, la 169. Sarà un modello tutto nuovo destinato a sostituire l’ormai vetusta 166 e a rinverdire la grande tradizione delle berline a trazione posteriore con motore V6 della Casa del Portello interrottasi nel 1987 con l’uscita di scena dell’Alfa 6 (allora chiamata “Alfettona”) e il debutto della 164 a trazione anteriore e figlia del progetto che coinvolgeva Fiat, Lancia e Saab rispettivamente con la Croma, la Thema e la 9000. La 164 rappresentava anche un cesura netta nello stile, firmato da Pininfarina, e fu seguita nel 1997 dalla 166, basata sull’evoluzione della stessa piattaforma e uscita di produzione l’anno scorso.

Anhang 3155

alfaitalo 03.11.2008 20:56

By the way: Mir gefällt dieser obige nicht! Für mich kein typischer Alfa. Sieht eher nach einem BMW aus.

Alfapazzo 04.11.2008 07:44

Richtig, Das war auch mein erster Gedanke. :alsonein:

wpa 04.11.2008 12:22

Aber wenn er sich gut verkauft, wieso nicht?

Alfapazzo 04.11.2008 12:35

Nun ja, so wie abgebildet gefällt er mir persönlich auch gar nicht ! :eek:
Da sind die oberen Bilder einfach viel schöner. (vermutlich aber leider auch unrealistischer) :'(

Saluti
Alfapazzo

dsulzberger 04.11.2008 18:36

Sieht ganz nach Alfaudi aus!:kotz:

Alfa75persempre 04.11.2008 20:20

Er hätte eine änliche Front wie der 159er, Brera, oder der Spyder bekommen sollen. Diese Front ist richtig geil. Aber so, erinnert er mich ein wenig an den Lancia Thesis.:kotz:

alfa_146 05.11.2008 09:44

Zitat:

Zitat von dsulzberger
Sieht ganz nach Alfaudi aus!:kotz:


Richtig! Das war auch mein erster Gedanke! Hat die A5 Linien!:alsonein:

alfistivirus.ch 05.11.2008 12:16

Ich persönlich finde, Alfa hat es verschlaffen, denn wenn ich den A5 anschaue, denn ich wirklich Hammer finde, werden sie es mit dem 169 schwer haben, denn jetzt muss wieder eine DesignBombe kommen......Denn wenn man den CLS, A5, PassatCC, 4türig Aston-Lambo u.v.m anschaut, sieht man eine schöne Linie, Design, Harmonie....

Wenn Du nach Jahren ein Modell wieder bringen willst, muss dies knallen...ich hoffe es....wenn ich aber sehe, dass im 2009/10/11 die Modelle alle diesen Glutschaugen erhalten, kann mich ein Heckantrieb oder 3 Liter Diesel oder Klein SUV nicht reizen.....

lui 05.11.2008 14:37

kein Wunder, die Alfa Designer sind jetzt bei den Deutschen und 'uns' bleiben Designer die einen MiTo bringen :rolleyes:

mariani 05.11.2008 18:22

Für mich ein BMW mit angepasster MiTo Front, oder möglicherweise doch Photoshop?

Als AR 166 Fahrer habe ich auch nicht das Gefühl auf einen solchen Nachfolger warten zu wollen.

Ich hoffe nur, das MiTo Design infiziert nicht die ganze Alfa Romeo Palette.

Gruss
mariani

Meo 06.11.2008 20:52

Na ja... Ich weiss nicht wirklich wo Alfa eigentlich hin will. Aber Alfa wahrscheinlich selber auch nicht... :kratz:

Persönlich wartete ich bis letztes Jahr, bis sie entlich einen geräumigen, bezahlbaren Kombi rausbringen würden. Aber Alfa wird das wohl nie begreifen was zum grossen Teil verkauft wird. Ein 8C mag ja schön sein, aber ehrlich gesagt, er geht mir aber am Ar.. vorbei, bzw. bringt mir gar nichts. :alsonein:

So bin ich halt auf einen E39 5er 3.0 Touring umgestiegen. Es ist herrlich mit diesem Auto zu fahren. Fehlen tut dem "nur" der Charakter, aber für dies hab ich ja noch meine Alfetta und den 75er mit dem ich fast täglich zur Arbeit fahre :)

Aber wie sagt man? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

lui 06.11.2008 21:54

Ich könnte es nicht besser schreiben, bin voll und ganz deiner meinung und es ging mir nicht anders als ich mir nach xx jahren die erste Fremdmarke ins haus geholt habe. Und das schlimste am ganzen ist das ich sehr zufrieden bin damit, keinerlei Zickereien oder defekte :rolleyes: wieso schaft das Alfa nicht :(

wpa 07.11.2008 06:59

Also ich verstehe einige hier im Forum nicht, Ihr vermisst bei den neuen Alfa's den "Charakter" und bemängelt die "zickereien". Meine Erfahrungen mit den neuen Alfa's sind sehr positiv und ich denke nicht, dass man mehr Ärger mit einem Alfa als mit einem Benz, BMW, Audi hat. Beim "Charakter" ist es wie mit dem Design, es ist reine Gefühlssache. Was das Design betrifft war Alfa früher immer einen Schritt voraus, heute mit dr ganzen globalisierung wandern nun mal die Italienischen Designer in der ganzen Welt herum und das Design der Auto vermischt sich halt.

Ausserdem finde ich es für Alfa sehr wichtig, dass sie den 8c gebracht haben, denn mit einem solche Auto muss man kein Geld verdienen er dient rein als Image-Träger, oder wieso denk Ihr, dass die deutschen Hersteller die AMG's, M und RS eingeführt haben.

Also wartet doch ab un lasst euch überraschen.

Übrigens, dass ist meine ganz persönliche Meinung :D

saluti
WPA

lui 07.11.2008 09:05

Zitat:

Zitat von wpa
.... oder wieso denk Ihr, dass die deutschen Hersteller die AMG's, M und RS eingeführt haben.


Hallo?!?! Die kosten aber nicht CHF 350'000.-!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica