Alfa Forum Schweiz - Termin beim Garagisten???
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Smalltalk (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Termin beim Garagisten??? (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=1015)

iwan 28.02.2003 09:49

Termin beim Garagisten???
 
habt ihr euren sommerpnöö-wechsel-termin schon? oder - wann plant
ihr, eure bellas wieder "show-off-fit" zu machen??

gruss,
iwan

Frescy 28.02.2003 09:54

also in der schweiz kann es ja sogar ende märz noch schnee geben und dann flippen die städtischen werke wieder aus und streuen ihren ganz salzvorrat wie bescheuert umher!!!!!

ich werde in der 1. april woche meine sommerbereifung mont.

evo 28.02.2003 10:01

Bekomme nächste Woche meine Felgen, und die Pneus sollten dann
eigentlich auch gleich folgen, werde sie sicherlich sofort montieren :P

silk 28.02.2003 10:38

Hi Iwan,

Ich würde beim wechslen der Pneu auf die Temparaturen und auf das Wetter der letzten Jahre achten. Ich lasse die Sommerpneu i.a. erst mitte April oder sogar erst nach dem letzten Eisheiligen (Kalte Sofie) wechseln. Denn leider kann es im April doch noch zu Schneefall kommen :(
Ich warte, auch wenn ich nicht mehr warten kann, denn die Sicherheit geht bei mir nun mal vor. Denn es würde mir den ganzen Sommer verderben, wenn ich meine Sommerfelgen zu früh montieren lassen und dann doch noch in ein Schneegestöber komme und dann einen Unfall wegen den Sommerpneu auf Schnee baue :nerv:

Gruss
Mathias

cupraR 28.02.2003 10:50

wie sieht das eigentlich die versicherung?? sollte man erst im april mit sommerpneu unterwegs sein oder kann man schon mitte märz die pneu's wechseln. falls es zu einem unfall kommen würde, kann die versicherung ja regress nehmen...

grüsse roger

Chrigi 28.02.2003 16:40

sind Winterpneu überhaupt vorgeschrieben????? Ich dachte immer das es Versicherungstechnisch keinen Unterschied machen würde....(auch wenns doof klingt)..... bitte mal um aufklärung!!!!!! 8O (obwohl ich käumlichst mit meinem durch den Winterfahre....mit oder ohne Wintergummis 8) )

Sämu 28.02.2003 17:23

Winterpneu
 
Im TCS Schleuderkurs hat der Instruktor gesagt, dass die Versicherung sehr wohl ihre Leistungen kürzen kann, wenn man im Winter mit Sommerpneu unterwegs ist und einen Unfall verursacht. Grundsätzlich sollte man ab ca 7 Grad die Wintergummis montieren.

Ich musste feststellen, dass man mit Breitreifen (Sommer) auf rutschiger Strasse keine Chance hat..........

Zum vergleich ich mit meinem Alfa 75 (17" 225) ca 90 Meter Bremsweg!!!

Anderer Teilnehmer mit Alfa 156 (15" 200) ca 35 Meter Bremsweg

Muss dazu aber noch sagen der 75 hat natürlich auch kein ABS!!!

Kann euch darum einen Schleuderkurs nur empfehlen... macht riesen spass!!! Und interessant ist es auch!!!! :P

as 28.02.2003 17:27

Wie auch schon erwähnt kann es hier in der Schweiz noch am April schneien, also der Termin kann noch warten...

...schönes Weekend !

Stefan 28.02.2003 18:08

montiere meine schönen Pneus Anfang April. (habe sie schon mal Mitte März montiert und hatte dann kleine Probleme mit Schnee....)

Und da meine halbe Familie bei der Versicherung arbeitet, kenn ich mich beim Thema Regress usw. aus.

Es ist NICHT vorgeschrieben, im Winter Winterpneus zu fahren - es kann Dich also niemand büssen. ABER wenn Du bei Schnee einen Unfall baust mit Sommerpneus, können die Versicherungen Regress nehmen, weil das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss(sprich Winterpneus) ausgerüstet war!

Ist etwa das selbe wie wenn Du mit 0.5 Promille unterwegs bist. Passiert nix, kann Dir niemand was tun - passiert was, hängen sie Dich daran auf.... :hmm:

Tom 28.02.2003 22:17

An meinem wurde nichts geändert
 
Hallo zäme.

Meine Räder sind dran geblieben, den ganzen Winter. Aber der Wagen wurde nicht bewegt, wie immer eigentlich. Habe ihn letzten Samstag wieder mal laufen lassen und dabei die Nachbahrn ein bisschen verärgert..(hi, hi..) Und bei uns im Zürcher Oberland hat es doch zünftig geschneit. Ich könnte heute noch nicht aus der Ausfahrt rauskommen; das Auto würde hängenbleiben..(kein Witz).

Ich hoffe Ende März auf die erste Ausfahrt..

Ist jedoch noch lange bis dahin..

Gruss an alle.

Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica