Alfa Forum Schweiz - traurig traurig
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   The Lounge (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   traurig traurig (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=11581)

alfisti_75 25.07.2008 20:16

traurig traurig
 
Hallo zusammen, es tut mir leid das ich das so sage, aber es ist sehr traurig wen ich die aktivität in diesem forum anschaue. Meine Alfas sind mein grösster Besitz und wen ich hilfe brauche ist hier der falsche oder um sie zu suchen, für was ist ein forum da?? eine meiner fragen, die sehr wichtig wahr, wurde von einem mitglied beantwortet zum glück, obwohl es eigentlich viele mitglieder hat hier die mir sicherlich helfen könten. es ist sehr schade. im moment sind 13 user hier, aber alle als gast... aber vieleicht hat das ein zusammenhang mit dem das nicht einmal ein mechaniker der chef einer ' Alfa Romeo' garage ist, mir sagen kan was nicht richtig funktioniert an meinem Alfa. Ich habe das gefühl das immer weniger wissen, oder nicht wissen wollen was ein richtiger Alfa Romeo ist. Und die neuen Modelle, sprich 159er 3.2 jts mit GM motor, für mich ist das eine schande, die zeit der richtigen Alfas ist leider schon lange vorbei, zum glück finden ein paar jungen leute den weg zu den old school alfas, wie der 75er oder gtv. Das ist meine meinung, keiner muss sie mit mir teilen, ich weiss auch auch das ich auf diesen kommentar viele kritik bekommen werde, kritik habe ich hier bis jetzt mehr bekommen als hilfe.

AJesse 25.07.2008 23:02

Zitat:

Zitat von alfisti_75
Hallo zusammen, es tut mir leid das ich das so sage, aber es ist sehr traurig wen ich die aktivität in diesem forum anschaue. Meine Alfas sind mein grösster Besitz und wen ich hilfe brauche ist hier der falsche oder um sie zu suchen, für was ist ein forum da?? eine meiner fragen, die sehr wichtig wahr, wurde von einem mitglied beantwortet zum glück, obwohl es eigentlich viele mitglieder hat hier die mir sicherlich helfen könten. es ist sehr schade. im moment sind 13 user hier, aber alle als gast... aber vieleicht hat das ein zusammenhang mit dem das nicht einmal ein mechaniker der chef einer ' Alfa Romeo' garage ist, mir sagen kan was nicht richtig funktioniert an meinem Alfa. Ich habe das gefühl das immer weniger wissen, oder nicht wissen wollen was ein richtiger Alfa Romeo ist. Und die neuen Modelle, sprich 159er 3.2 jts mit GM motor, für mich ist das eine schande, die zeit der richtigen Alfas ist leider schon lange vorbei, zum glück finden ein paar jungen leute den weg zu den old school alfas, wie der 75er oder gtv. Das ist meine meinung, keiner muss sie mit mir teilen, ich weiss auch auch das ich auf diesen kommentar viele kritik bekommen werde, kritik habe ich hier bis jetzt mehr bekommen als hilfe.

Leider wahr... Garagen, in denen noch gute Mechaniker Fehler in alten und neuen Autos finden können, und nicht nur die Informationen aus dem Analyse-Gerät (falsch) verstehen können, sind rar.
Habe zum Glück so eine gefunden... Fiat und Alfa sind da in guten Händen, aber es wird immer schwieriger zu überleben...

Meo 26.07.2008 06:55

@alfisti_75
 
@alfisti_75
Ich weiss ja nicht wie Deine Frage war, aber in Sachen 75/GTV/Alfetta wird sich Deine Frage sicherlich klären lassen. Nur gibt es auch Diagnosen übers Forum die schwer sind um nachzuvollziehen oder Fehler die vielleicht noch niemand hatte. Kopf hoch.... und etwas Geduld. Sitze auch nicht stundenlang im Forum... ;)

mariani 26.07.2008 09:51

Hallo

Die letze Alfa Generation AR 159, Brera, Spider kannst du eh vergessen,
die sind bereits tot. Wie die Zulassungszahelen per mitte Jahr aussehen werden die Kisten kaum mehr gekauft.

Auch ich als langjähriger Alfafahrer warte auf wieder sportlichere, leichtere Fahrzeuge mit weniger Durst.

Inzwischen freue ich mich, meine älteren Fahrzeuge von der Giulia Super über Alfetta, AR 75 bis zum AR 166 bewegen zu können.

Gruss
Mariani

AJesse 26.07.2008 18:45

Zitat:

Zitat von Meo
.... und etwas Geduld. Sitze auch nicht stundenlang im Forum... ;)

Und momentan ist Ferienzeit!

maralfa 29.07.2008 07:45

@ alfisti_75

teile auch deine meinung!
gieng mir verschiedentlich auch so.
ein grund könnte sein, dass sich viele user in den foren tummeln
die weder einen "richtigen" noch "falschen" fahren oder gar je besessen haben.
von diesen vw, volvo, bmw, fiat, und sogar opel (!) + etc-fahrern,
muss du dich dann auch noch kritik gefallen lassen.
ohne entscheidende wende in sachen motoren und modellpolitik
werden für mich, meine jetzigen alfas auf jedenfall die "falschen", die letzten sein.

Alfa_156 09.10.2008 14:39

Zitat:

Zitat von alfisti_75
Ich habe das gefühl das immer weniger wissen, oder nicht wissen wollen was ein richtiger Alfa Romeo ist. Und die neuen Modelle, sprich 159er 3.2 jts mit GM motor, für mich ist das eine schande, die zeit der richtigen Alfas ist leider schon lange vorbei


vielleicht ist genau das die Einstellung, die hier viele vertreibt. Wenn nichtmal alle Alfisti zusammenhalten muss man sich schon fragen :alsonein:

rosso 09.10.2008 15:54

Harakiri
 
Mit der Einstellung müssten längst alle Lotus Jünger Harakiri betrieben haben, mit ihren Toyota Weckern im Heck. Seht es ein Leute, die Welt hat sich weitergedreht und es gibt keine reinrassigen puren Autos mehr, ja selbst einige Mercedes rosten heute. Zeichen einer globalisierten Welt und die guten alten Zeiten kommen bekanntlich nicht mehr zurück. Ich geb zwar zu das ich am Opel Wecker auch keine Freude habe aber das viel grössere Problem ist doch das hohe Gewicht der aktuellen Kisten. Und beim MiTo vielleicht das Design aber das ist eine andere Geschichte.

maralfa 10.10.2008 12:59

lotus hatten schon immer irgendwelche motoren.
ford, renault und sogar climax-feuerwehrspritzen-motoren.
so gesehen also nix neues! auf jeden fall kein grund für ein suizid!
bei alfa hingegen war der motor stets das herz.

rosso 10.10.2008 15:36

Japsen Wecker
 
Natürlich hatten sie das immer. Da sie ja selbst keine bauen. Aber ein japanischer Motor in einem englischen Roadster? :eek: Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern als der MX-5 als Lotus Kopie kam. Da hat auch jeder gejammert das es ein japanischer Wagen wäre der die Gene eines Briten weiterträgt.
Öhm hab ich irgendwo geschrieben es wäre toll? Aber den Nullachtfünfzehnkunden kratzt das nun mal nicht.

Alfa_156 13.10.2008 10:12

Zitat:

Zitat von maralfa

bei alfa hingegen war der motor stets das herz.


..nein der Motor. Ein Auto ist kein Lebewesen. Ich glaube einzig Alfafahrer sind derart fanatisch und ehwig gestrig! Es gibt auch nur unter Alfafahrer diesen blöden kindischen Zwist zwischen alt und neu. Keine andere Marke kennt das.

Die neuen Modelle sind derart gut und toll, dass sie's mit deutschen Limousinen locker aufnehmen können - da spielt's doch keine Rolle was für ein Motor verbaut ist. Hauptsache das Ding hält (was bei Alfamotoren keinesfalls eine Selbstverständlichkeit war).

maralfa 13.10.2008 10:39

Zitat:

Zitat von Alfa_156
..nein der Motor. Ein Auto ist kein Lebewesen. Ich glaube einzig Alfafahrer sind derart fanatisch und ehwig gestrig! Es gibt auch nur unter Alfafahrer diesen blöden kindischen Zwist zwischen alt und neu. Keine andere Marke kennt das.

Die neuen Modelle sind derart gut und toll, dass sie's mit deutschen Limousinen locker aufnehmen können - da spielt's doch keine Rolle was für ein Motor verbaut ist. Hauptsache das Ding hält (was bei Alfamotoren keinesfalls eine Selbstverständlichkeit war).


muss ich deiner meinung sein?

Alfa_156 13.10.2008 12:45

Zitat:

Zitat von maralfa
muss ich deiner meinung sein?


Nein überhaupt nicht - habe ich auch mit keinem Wort erwähnt. Deine Reaktion bestätigt den "Röstigraben" unter den Alfisti. :alsonein:

mariani 13.10.2008 12:47

Zitat:

Zitat von Alfa_156
..nein der Motor. Ein Auto ist kein Lebewesen. Ich glaube einzig Alfafahrer sind derart fanatisch und ehwig gestrig! Es gibt auch nur unter Alfafahrer diesen blöden kindischen Zwist zwischen alt und neu. Keine andere Marke kennt das.

Die neuen Modelle sind derart gut und toll, dass sie's mit deutschen Limousinen locker aufnehmen können - da spielt's doch keine Rolle was für ein Motor verbaut ist. Hauptsache das Ding hält (was bei Alfamotoren keinesfalls eine Selbstverständlichkeit war).


Wer dieser Meinung ist, braucht nur wirklich keinen Alfa zu kaufen.
Genau der Motor war es, welcher für viele Alfafahrer die schon einige Jahre dabei sind der Grund war, einen Alfa zu kaufen.

Aber da sich ein Alfa in Nichts mehr unterscheidet und nun auch formal kaum mehr von einem Japaner ( Mito), oder sonst von einem andern Allerweltsauto, gibt es wirklich keinen Grund mehr einen neuen Alfa zu kaufen.

Gruss
Mariani

maralfa 13.10.2008 13:25

Zitat:

Zitat von mariani
Wer dieser Meinung ist, braucht nur wirklich keinen Alfa zu kaufen.
Genau der Motor war es, welcher für viele Alfafahrer die schon einige Jahre dabei sind der Grund war, einen Alfa zu kaufen.

Aber da sich ein Alfa in Nichts mehr unterscheidet und nun auch formal kaum mehr von einem Japaner ( Mito), oder sonst von einem andern Allerweltsauto, gibt es wirklich keinen Grund mehr einen neuen Alfa zu kaufen.

Gruss
Mariani


bravo
ne...
bravissimo

maralfa

Alfa_156 13.10.2008 13:33

Zitat:

Zitat von mariani
Wer dieser Meinung ist, braucht nur wirklich keinen Alfa zu kaufen.
Genau der Motor war es, welcher für viele Alfafahrer die schon einige Jahre dabei sind der Grund war, einen Alfa zu kaufen.


ah..und das Design ist und war demfall schon immer absolute Nebensache?! Alfa baut einfach designmässig die schönsten Autos aber das scheint in dem Fall vielen "Alfisti" egal zu sein - verstehe ich das richtig??

Das "cuore sportivo" überträgt sich NUR über das Design - wirklich schnell waren die Karren ja noch nie (vielleicht vor 40Jahren mal aber das war damals und zählt heute nicht) und sind es auch heute nicht - wen interessieren also schon die Motoren!!

Wenn ich die Reaktionen hier so lese wäre es wohl manchem lieber, die Marke wäre Konkurs damit man für immer in "den guten alten Zeiten" schwelgen kann. :irre:

@nachtrag
Es ist einfach eine Schande, was gewisse Leute für eine Hochnäsigkeit an den Tag legen und nur sich als "wahre alfisti" bezeichnen und alles andere als Müll. Schon mal aufgefallen, dass immer Fans der Oldies einen solchen Streit vom Zaun brechen und das Maul voll nehmen?

Chris75 13.10.2008 14:37

Es gab bestimmt eine Zeit, in der Alfas nun wirklich nicht die wirklichen Designerstücke gelungen sind. Die Alfetta fiel bei den Käufern erstmal komplett durch. Die nuova Giulietta verschreckte viele käufer mit ihrem Heck, dass ein wenig an einen Auffahrunfall erinnerte. Der Knick in der Linie des 75er war auch nicht jedermanns Sache. Sogar die Giulia GT fiel anfangs durch und man musste die Giulietta bis mitte der 60er bauen.

Alfisti sind nun mal konservativ und lehnen erst mal alles neue ab. Aber eines war immer da und brachte sie auch dazu einen SZ/RZ SCHÖN zu finden, obwohl er wohl eher speziell als schön ist, das waren die genialen Motoren, die neben der Kraftentfaltung auch immer einen einzigartigen Sound hatten. Sei es der 4-Zylinder Doppelnockenweller, der Arese V6 und sogar die Boxer klangen ganz einfach nach Alfa.
Das können die neuen nicht mehr. Und wenn dann nicht mal mehr die Hülle stimmig ist, dann ists vorbei mit der Liebe.

Gruss
Chris

rosso 13.10.2008 14:41

Alteisenanhänger vs. modern People
 
Leute lasst die Kirche mal im Dorf. Die Wahrheit liegt doch auch hier in der Mitte. Design und Leistung müssen stimmen. Und leider müssen wir uns wohl damit abfinden, dass AR heute in einem Kundensegment operiert in dem der Kunde, wie sagt man das marketingtechnisch korrekt, preissensitiv ist. Also geht das nur über Kooperation und die machen von dem Motor nicht halt. Was ich viel schlimmer finde ist wie lahm die sind mit neuen Autos. Wie lange haben die jetzt gebraucht um einem Punto eine Alfakarrose überzustulpen?

lui 13.10.2008 14:48

...und dan fragt Ihr euch noch warum hier drin so wenig lauft :rolleyes:

Chris75 13.10.2008 15:17

Da aber in anderen Alfa Foren deutlich mehr abgeht, kann es nicht nur an den Autos liegen!!!!!!!!!!!!

Gruss
Chris

rosso 13.10.2008 15:30

Ich
 
Also ich kann nur mich als Beispiel nehmen: Ich hab ja schon länger keinen Alfa mehr und den Kontakt zur Szene auch komplet verloren. Nun ich hab mir gedacht das ich vielleicht noch ein paar Links und Netzfindlinge beisteuern kann. Nun als es doch wieder so ewtas wie ein laues Lüftchen hier gab dachte ich mir ich will auch wieder vermehrt teilnehmen aber die Diskussion hier, welche auch schon x-mal geführt wurde, nimmt mir ehrlich gesagt schon wieder etwas den Wind aus den Segeln.

lui 13.10.2008 16:29

Ich schreibe dies nicht von ungefähr sondren bin auch in Maserati Foren Aktiv, sogar sehr Aktiv aber da werde ich nicht 'angefickt' weil ich einen 4.2 sauger Masi fahre und die 'richtigen' aber Biturbos sein müssten u.s.w.

lui

maralfa 13.10.2008 17:04

Zitat:

Zitat von lui
Ich schreibe dies nicht von ungefähr sondren bin auch in Maserati Foren Aktiv, sogar sehr Aktiv aber da werde ich nicht 'angefickt' weil ich einen 4.2 sauger Masi fahre und die 'richtigen' aber Biturbos sein müssten u.s.w.

lui


was die biturbos sollen die echten maseratis sein!?!
welche banausen sagen denn sowas?

mariani 13.10.2008 17:27

Obschon ich wohl zu den ewig Gestrigen gehöre, fahre ich ausser den Oldies auch noch einen AR 166. Wirklich schnell ist er nicht, aber es reicht gut um mit den Deutschen Premium Marken, auch wenn sie Hubraum -und PS stärker sind, mitzuhalten.

Spätesten über die Kassler Berge; und ich fuhr in den letzten 20 Jahren doch öfters diese Strecke in den Norden Deutschlands, zeigen Sich die Vorzüge eines Alfas und das hat sich, seit den Achzigen und GTV6 Zeiten nicht geändert.

Nur was kauft der gestrige Alfa Fahrer, welcher schon die alten Vergasermotoren, die GTV6 Zeiten bis zum AR 166 durchlebt hat heute?

Ich brauche keinen saufenden V6 oder gar V8 Motoren , aber ein leistungsfähiges, zahlbares Fahrzug welches die Tugenden aufnimmt welches mich vor 30 Jahren dazu gebracht hat eine Alfetta GTV zu wollen. Dieses „habenmüssen Gefühl“ löst nun wahrlich kein zahlbares Fahrzeug aus der heutigen Alfa Palette mehr aus.

Gruss
Mariani

maralfa 14.10.2008 06:36

geht mir auch so.
versuch(t)e aus reiner sympathie der marke die stange zu halten.
in meinem haushalt werden zur zeit 4 solche produkte bewegt.
145, 156. spider + gt.
meine kritik basiert also auf eigene erfahrung.
vor der fiat-ära hatte ich, ohne jetzt nachzuzählen, sicherlich 25 alfas.
giuliettas (101), giulias, berlinas 1750+2000, jz 1.3+1.6, gtv 1.3+1750+2000, gtv6, 75er.
ein paar als oldies aber die allermeisten als alltagsautos.
den neunen geht einfach genau das ab was eben früher den unterschied ausmachte.
der motor.
das design war meistens auch i.o. oder zumindest speziell im falle der zagatos.
um mit den giulias mithalten zu können brauchte es schon einen 2liter 02 bmw,
bei der berlina musste es einen tii sein.
dies änderte sich auch nicht mit dem gtv6. da konnte der 323 nicht mithalten.
dazu musste man schon einen 944 bemühen.
der war fahrleistungsmässig einen tik besser, aber der motor wuähhhhhh

und heute?
müssen wir uns zufrieden geben mit:
1. dass es sie noch gibt.
2. dank dem gewicht, von den gleich motorisierten opel (!), die heckansciht studieren zu können.
3. den smalltalk an der tanke, wo wir uns häufig aufhalten.
4. die freundliche begrüssung in der markenvertretung..." was wott das a-loch scho wieder"!

aber wer weiss, gerade italien + die italiener haben gezeigt, dass wenn man mit der schnauze im dreck liegt, vieles wieder möglich.
siehe wm-titel 82 + 06.
so habe ich trotz allem noch hoffnung...

maralfa

Alfa_156 14.10.2008 07:16

Zitat:

Zitat von mariani
Nur was kauft der gestrige Alfa Fahrer, welcher schon die alten Vergasermotoren, die GTV6 Zeiten bis zum AR 166 durchlebt hat heute?

Dieses „habenmüssen Gefühl“ löst nun wahrlich kein zahlbares Fahrzeug aus der heutigen Alfa Palette mehr aus.


Mein Gott dann werd erwachsen und kauf ein Auto einer anderen Marke welches Deine Kriterien erfüllt und hör auf nur weil DIR die neuen Alfas nicht passen diese schlecht zu machen!! Deine Oldies macht auch keiner schlecht also übe Dich mal bisschen in Toleranz unter Autofreaks!!

Diese blöde Markengeilheit als wär die Automarke eine Religion. :alsonein: Schon mal gemerkt, dass einem das nie verdankt wird?

lui 14.10.2008 08:44

Zitat:

Zitat von maralfa
...
2. dank dem gewicht, von den gleich motorisierten opel (!), die heckansciht studieren zu können.


Nöö nicht gleich motorisiert, die Opel sind definitiv besser motorisiert :D

mariani 14.10.2008 09:35

Zitat:

Zitat von Alfa_156
Mein Gott dann werd erwachsen und kauf ein Auto einer anderen Marke
Diese blöde Markengeilheit als wär die Automarke eine Religion. :alsonein: Schon mal gemerkt, dass einem das nie verdankt wird?


Weil ich nun wirklich nicht Markengeil bin fahre ich tagtäglich seit Jahren längst Produkte anderer Hersteller, dabei habe ich mehr als 700'000 nicht Alfa Km hinter mich gebracht.

Aber leider verstehst du nun wirklich nicht was die Marke Alfa Romeo mal ausgemacht hat.

mariani

alfista-si-nasce 14.10.2008 11:59

@mariani e maralfa
EIN GROSSES BRAVOOOOOOOOOOOOO wahre worte...........Ohne jemanden näher zu tretten aber viele wissen nicht mal was alfaromeo heisst.........ich kann mit stolz sagen das ich mit giulietta,gtv/6 bertone usw. aufgewachen bin
und das waren noch auto's meiner meinung nach an der zeit voraus...........und heute mit der technologie,materialen usw. wo wir haben sind wir der zeit hinterher...........so das war meine meinung wie trappat. sagt "SO HABE FERTIG"

Alfa_156 14.10.2008 13:41

Zitat:

Zitat von mariani
Aber leider verstehst du nun wirklich nicht was die Marke Alfa Romeo mal ausgemacht hat.


Ja klar weil was in der Vergangenheit liegt ist keine Sau mehr interessiert und überhaupt nicht mehr von Belang ist. Jetzt zählt nur noch das HIER und HEUTE.

Heute ist Alfa ein Nischenprodukt mit einem sehr individuellen, speziellen Design. Die Karren verkaufen sich nur noch dort drüber. Ein Alfa kauft heute kein Mensch wegen dem Motor - Hauptsache es ist einer drinn.

Alles was früher war interessiert heute niemanden und sich ständig auf die früheren glorreichen Zeiten zu berufen ist bloss peinlich. Die alten Kisten Typ GTV6, Giulietta etc. wie ihr sie alle fahrt sind nicht mal alt genug um als wertvoller Oldtimer durchzugehen - das ist bloss eine alte Karre mit sentimentalen Wert für den Besitzer. Die wirklich teuren Oldies fahren die wenigsten ;)
Also hört doch auf euch so künstlich aufzuplustern als seit ihr die Retter der Nation und die einzigen, die die Alfa-Fahne noch hochhalten. Es wird nur peinlich, wenn ihr weiter Sprüche wie "wahrer Alfisti" und "früher war alles besser" bringt.

The Boxer 14.10.2008 13:57

Hast du dir überhaupt schon mal überlegt wie ein Auto irgendwann zu so einem "wirklich teuren Oldie" wird?

lui 14.10.2008 13:57

@Alfa156

sehr hart ausgedruckt aber so ist es nun mal!

anton.alfa 14.10.2008 14:12

Viel peinlicher finde ich, wenn einer mit einem falsch angeschriebenen Fiat hier derart grosse Töne spuckt und gleichzeitig mangelnde Toleranz anprangert. Es ist eine Tatsache, dass Alfa Romeo zu einer Marketingblase mutiert ist, und vieles, vor allem Faszination, fehlt bei den heute angebotenen Modellen.
Ob ich nun ein "wahrer Alfisti" bin, ist mir wurscht, aber wenn ich einen dieser luftverpestenden Heizöl-Fiat mit Fön auf der Strasse sehe oder noch schlimmer, vor mir habe, kriege ich die Krise. Da kann ich auch hinter dem VZO-Bus herfahren, bewirkt die gleiche Begeisterung. Der stinkt genauso und ist vermutlich auch etwa gleich schwer. Ach ja, das Design ist toll, habe ich ganz vergessen.
Früher, auch wenn dies ja nicht relevant sei, ja, früher, da fuhren sogar die Italiener Alfa Romeo. Heute ziehen sie einen VW oder Audi vor, woher's wohl kommen mag ?

Gruss

Christoph

AJesse 14.10.2008 14:18

Zitat:

Zitat von anton.alfa
...
Früher, auch wenn dies ja nicht relevant sei, ja, früher, da fuhren sogar die Italiener Alfa Romeo. Heute ziehen sie einen VW oder Audi vor, woher's wohl kommen mag ?


In letzter Zeit sieht man in Italien wieder vermehrt Fiats... und die Verkaufszahlen von Fiat sind ja auch regelmässig besser als der Rest des Marktes.
Italiener auf dem Weg zurück zu den Wurzeln...

xbertone 14.10.2008 14:45

Tja, lustiger Thread.

Achtung, etwas angriffig....

Die 'alten' Alfisti's haben vergessen wie 'wunderbar' Ihre alten Kisten waren; haben vergessen, dass so mancher Alfa Sud bereits nach 2! Jahren den deutschen Tüv nicht mehr geschafft hat, Ihnen ist wohl auch entgangen, wie die ach so tollen Alfa-Motoren im Stau den Hitzetod gestorben sind...

Der Ruf wurde in Pomigliano 'versaut' - aber auch Alfa Nord war nicht immer alle Zweifel erhaben. Das wissen die 'alten' Hasen ohnehin besser als ich.

Fiat's aus den 60+70er Jahren waren richtige Volkswagen, Fortschrittlich und unverwüstlich, dazu noch sportlich und günstig. Sicherlich nicht so stilvoll - auch wenn ein Fiat 130 wohl allen Alfas deutlich überlegen war - oder etwa nicht?

Träumt weiter... holt bitte jetzt noch das alte Thema hervor, dass unter 'Ford' alles besser geworden wäre... dann schaut mal auf die aktuellen Börsenkurse der US-Autohersteller...

ICH würde mir auch keinen aktuellen Alfa kaufen - wohl eher ein Deutsches Produkt - gebe ich zu, aber die 'alten' Kisten sollte man auch in richtiger Relation sehen.

So 'übersportlich' und 'überlegen' waren die Alfa's nun wirklich nicht.

lui 14.10.2008 14:46

Zitat:

Zitat von anton.alfa
Viel peinlicher finde ich, wenn einer mit einem falsch angeschriebenen Fiat hier derart grosse Töne spuckt und gleichzeitig mangelnde Toleranz anprangert.


...er fährt gar kein Alfa ;)


Zitat:

Zitat von anton.alfa
Es ist eine Tatsache, dass Alfa Romeo zu einer Marketingblase mutiert ist, und vieles, vor allem Faszination, fehlt bei den heute angebotenen Modellen.


...die heutigen Modelle?!? Das ist ab dem 155erso, also seit ca 16 Jahren!!!

Zitat:

Zitat von anton.alfa
...aber wenn ich einen dieser luftverpestenden Heizöl-Fiat mit Fön auf der Strasse sehe oder noch schlimmer, vor mir habe, kriege ich die Krise.


Oje, demfall stetig. Ich würde aufhörem Auto zu fahren :D

Zitat:

Zitat von anton.alfa
... früher, da fuhren sogar die Italiener Alfa Romeo. Heute ziehen sie einen VW oder Audi vor, woher's wohl kommen mag ?


...auch die Italiener schreiben das jahr 2008 und nur einzelne sind im 1970 hängen geblieben ;)

grüsse lui

P.S. Bitte nichts persönlich nehmen!!

Frescy 14.10.2008 15:11

ich wiederhole mich nur ungern aber das hier kann man so alle 2-3 Monate in diesem Forum bringen:

Was ich gerade feststelle: ich habe noch nie gehört, daß ein Fahrer/Besitzer der neueren Modelle über einen Oldie lästert. Es ist IMMER andersrum. Sind die Besitzer älterer Modelle schlechtere Menschen?

Damit Ihr mal wisst wie's ist, drehe ich den Spies mal um (ist aber als Satire zu verstehen und NICHT ernstgemeint):

Also, ihr selbstverliebten, selbsternannte Hüter des heiligen alten Automobils. Ihr seht es tatsächlich als Lebensinhalt an, eure alten, stinkenden Rostkübel mit einem riesigen Aufwand am Leben zu erhalten, um euch als Cool zu präsentieren und im Sonnenschein der Aufmerksamkeit zu suhlen. Ihr Kleingeister!

Eure Autos saufen Sprit wie ein durstiger Elefefant Wasser, haben eine Bremsweg wie die USS Nimitz und ein Fahrverhalten wie ein besoffenes Kamel. Die Halbwertszeit des Fahrzeuges bzgl. des Rostschutzes liegt im Freien unter einem Jahr und die Crashstruktur ist so gebaut, daß Ihr UND die Leute auf der Rückbank in der Knautschzone sitzen. Aber daß macht gar nix, weil Ihr ja bei einem Unfall von der Lenksäule aufgespießt werdet, bevor es euch zerquetscht. Nebenbei hat euer Auto das Abgasverhalten eines brennenden Reifenstapels und das Geräuschverhalten einer Horde brünftiger Wasserbüffel. Immer in der Lage nachts ganze Stadtteile aus Ihrem verdienten Schlaf zu wecken.

Das alles seht Ihr als megacool an und haltet euch noch nebenher stillscheigend einen Daily, weil das geliebte Gefährt den normalen Autoalltag gar nicht lange überstehen würde. Am Wochenende fahrt Ihr zu "Treffen", um euch selbst zu beweihräuchern und spätestens am Montag sitzt Ihr wieder im Bieder-VW-Fiat-Opel und hofft, daß euch keiner sieht.

Während andere Leute einfach ein Ersatzteil bestellen, stöbert Ihr durch Online-Auktionen und durchforstet Schrotthaufen und Altmetall-Händler wie die berühmte **** auf der Suche nach Trüffel, um endlich das eine fehlende Teil zu finden, das dann wie die Entdeckung des heiligen Grals gefeiert wird.

Während andere Leute mit ihren Autos tausende von Kilometer zurücklegen, schmiert Ihr euch mit Dreck und Altöl voll, während Ihr in der Grube hockt wie vor jahrtausenden unsere Vorfahren, um nach einem durchgeschraubten Wochenende und endlich wiederkehrender Lebensäußerungen eures Lieblings in exstatischen Jubel zu verfallen, während die Welt nur kopfschüttelnd zusieht.

Da kann man nur fragen: Schraubst Du noch, oder fährst Du schon?

Das alles seht Ihr als "Lebensauffassung" und verreisst euch das Maul über die Fahrer neuerer Automobile. Dabei geht euch doch einer ab, wenn Ihr wieder mal an der Tanke angesprochen werdet, von so einem "Schnösel". Ohne die Zuschauer geht's doch gar nicht mehr!

Ihr haltet euch für was besseres, grenzt euch ab und merkt dabei gar nicht, daß IHR die intolerranten Spieser seid! Von automobilem Fortschritt haltet Ihr mal gar nix, während das neueste Laptop auf eurem Schreibtisch steht um eBay zu quälen, die Mikrowelle euer Essen wärmt und das Handy per SMS das nächste Treffen verkündet. Bigottes Gesindel.

Aber ich finde das ja alles ja OK. So kann ich wenigstens den Eintritt ins Museum sparen, wenn ich mal wieder auf eine Treffen komme!


EAAYYY macht weiter und bringt mir PopCorn und Bier....;-)

BorkumRiff 14.10.2008 16:37

Ich stimme meinem Vorredner 100% zu:D .
Dieser Text wird mit jedem lesen besser, Inhalt und Stil sind einfach super.
zum Thema:
Ich fahre seit bald 20 Jahren Privat AlfaRomeo und geschäftlich div. Marken, von Renault über VW, Mercedes, Volvo bis zu BMW.
Ob damals oder Heute, ich steige jedesmal gerne in meinen GTV916, also Fiat-Coupe, da das Fahrvergnügen viel grösser ist als mit den langweiligen Kutschen. Ob das mit der neusten Generation noch so ist, weiss ich allerdings nicht.

AJesse 14.10.2008 20:12

@Frescy: einfach genial Dein Posting

zum Thema: Ein Alfa aus der Fiat-Zeit hat mich zum Auto-Italiener gemacht. Nachdem ich früher von Ford RS2000 und BMW 320 (ja die alte Heckschleuder) oder Audi Quattro (der lange Alte) träumte (Ok, auch damals war ein Fiat 131 Abarth im Traum-Zirkel), fuhr ich später GM-Modelle vom Opel-Händler (2 Isuzus und ein Opel) weil sie einfach das beste Preisleistungsverhältnis (Transportvolumen als erste Prio.).

Dann kam irgendwann ein alfaroter 155. Der war problemfrei und auch vollbeladen genial beim Passraufheizen... Die bald schon defekte Alarmanlage tat ich als Charaktereigenschaft ab und deaktivierte sie...
Aber der Virus vom italienischen Auto liess mich nicht mehr los...

Heute sind es 4 Fiats aus diversen Epochen (1965, 2003 und 2007) und Grössen (500, Panda und Stilo). Und wenn ich Ersatz bräuchte (die 4 sind einfach nicht totzukriegen :D und laufen und laufen und laufen...) wärs garantiert wieder einer aus dem Fiat-Konzern. Egal was, ausser Ferrari, da sind die Motor-Revisionen so teuer.

Die neuen Modelle werden meiner Meinung nach in wenigen Jahren wieder zu gesuchten "Neu-Klassikern". Als ich das erste mal den GTV/Spider sah, kriegte ich die Krise... heute gefallen sie mir, denn sie sind anderst, irgendwie auffallend unauffällig klassisch sportlich (schwer zu charakterisieren). Halt einfach mit Stil! Und je häufiger ich den Deltona oder den MiTo sehe, je besser gefallen sie mir. Und sie sind ja mittlerweile zuverlässiger als die überbezahlten deutschen Premium-Kisten ohne Charakter. Opel und Ford sind die einzigen deutschen Wagen, die noch etwas Eigenständigkeit zeigen, gefallen mir zwar weniger aber sind auch speziell...

Alfa_156 15.10.2008 09:08

Zitat:

Zitat von anton.alfa
Viel peinlicher finde ich, wenn einer mit einem falsch angeschriebenen Fiat hier derart grosse Töne spuckt und gleichzeitig mangelnde Toleranz anprangert.


Zitat:

Zitat von lui
...er fährt gar kein Alfa ;)




Stimmt, ich fahre schon Jahre keinen Alfa mehr. ICH war eben konsequent und wechselte die Marke als Alfa für mich nichts passendes im Angebot hatte ohne zu lästern oder mir in einem Forum die Finger wund zu schreiben wie schlecht Alfa Romeo doch geworden sei. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica