Alfa Forum Schweiz - Scheibenreinigunsanlage undicht
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Aktuelle Modelle und Newtimer (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Scheibenreinigunsanlage undicht (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6952)

Mex 05.07.2005 09:42

Scheibenreinigunsanlage undicht
 
Hallo

Habe einen 155 2.5 und wenn ich die Scheibenreinigungsanlage betätige kommt kein Wasser bei den Scheiben heraus sonder zwischen der Trennwand in der Motorraumisolation Motorraum- Innenraum. Ich sehe wie das Reinigungsmittel beim betätigen der Anlage ausläuft. Frage: Ist es eine grosse Sache, die Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheibe zu demontieren und ev. die Isolation im Innenraum wegzunehmen sodass ich zu dem Leck komme? Oder hat mir jemend einen Tipp, was ich am besten tun soll. Kann man die Spritzdüsen vor der Scheibe einfach herausnehmen? Besten Dank für eure Hilfe. :confused:

Alfapazzo 05.07.2005 11:55

Das geht ganz einfach. Du musst nur die Wischerarme entfernen und die Schrauben des Gitters lösen, dann kommst Du sehr gut an die Schläuche ran.
Gruss
Alfapazzo

Mex 05.07.2005 15:49

Besten Dank für Deine Antwort. Ich werde mich heute Abend dieser Sache mal annehmen.

Mex 06.07.2005 07:46

Help
 
Hallo

Habe gestern versucht die Lüftungsgitter wegzunehmen hat aber leider nicht ganz geklapt. Habe die Scheibenwischer demontiert; O.K. dann habe ich 3 Schrauben unten an den Lüftungsgitter gelöst und mehr Schrauben habe ich nicht gefunden, aber die Gitter konnte ich nicht entfenrnen. Irgend wo bei der Frontscheibe warem die Gitter noch fest. Kann es sein, dass ich vom Innenraum her noch Schrauben lösen muss, oder sind da noch Klammer oder Zapfen oder Steckverbindungen, bei denen ich ein bischen Gewalt anwenden muss, um sie zu lösen? Besten Dank für Eure Hilfe.

Alfapazzo 06.07.2005 08:24

Ja, es hat noch Klammern (Steckzapfen) unten am Gitter. Einfach das Gitter vorsichtig rausziehen/drücken. Du musst aber sicher nichst von Ihnen lösen, geht alles von aussen.

Meo 06.07.2005 08:57

Wenn Du die Abdeckung schon weg hast, so wechsle gleich noch den Luftfilter für die Innenraumbelüftung. Bei Bosch gibt es welche mit Aktivkohlenfliter! ;)

Mex 06.07.2005 09:31

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann die 3 Schrauben unten nochmals lösen und dann das Gitter, der Frontscheibe entlang, von der Mitte her (wo es geteilt ist) nach aussen hochziehen/drücken. Ist es ratsam mit dem Schraubenzieher von forne her etwas nachzuhelfen? Habe ein bischen Angst, dass mir das Lüftungsgitter in 2 Teile zerspringt? Besten Dank, der Hobbymech

Meo 06.07.2005 10:08

Ich fange immer beim rechten Aussenspiegel an. Komm ja nicht an die Kante der Frontscheibe!!! :evil:
Ich nimm jeweils einen "breiten" Schraubenzieher um nahe an die Klipps zu kommen. Es ist zugegeben etwas ein Käse.... :mad:

Alfapazzo 06.07.2005 10:47

Genau !Vorsicht bei der Scheibe !

Mex 12.07.2005 22:02

Danke Jungs
 
Hi zusammen

Ich habe es nochmals versucht und siehe da, alles gut abgelaufen. Ich habe die Anlage repariert und nichts ist in die Brüche gegangen. :banana:
Vielen Dank nochmals, der Hobbymech


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica