Alfa Forum Schweiz - Formel 1 - bald auch in der Schweiz?!?
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Smalltalk (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Formel 1 - bald auch in der Schweiz?!? (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=1146)

Spiderillo 12.03.2003 15:13

Formel 1 - bald auch in der Schweiz?!?
 
Hey Formel1- und Rennsportfan's

Ihr habts doch bestimmt bereits gehört und in den Zeitungen gelesen: Der
Politiker Ulrich Giezendanner möchte den Formel1-Zirkus in die Schweiz
bringen! :super: :pray: :love: Was für eine Idee!!!
Ich glaube ich habe noch nie eine solch gute Idee eines Politikers gehört :wink:

Hier ein Auszug aus dem Blick:

Riesen-Begeisterung für Schweizer Formel 1-Plan
Interlaken in Pole Position


Bern/Genf/Zürich - Sympathiewelle für Ulrich
Giezendanner (49, SVP) und den Rennsport: Politiker, Wirtschaftskapitäne,
Gewerbler und Sportfans; alle sind von einem Schweizer Formel 1-Rundkurs begeistert.

Rennfahrerin Christina Surer (28.) : «Eine fantastische Sache!»

Auto-Grossimporteur Werner Bösiger (60) von der Amag: «Das täte unserer
Wirtschaft richtig gut!»

Und auch unter der Bundeskuppel steigt das Rennfieber. FDP-Nationalrat
Franz Steinegger (60) ist ebenso dabei wie sein Ratskollege Guido A. Zäch
(67). Der Paraplegie-Arzt zu BLICK: «Rennsport macht den Strassenverkehr
sicherer! Man denke nur an den Überrollbügel.»

Wo soll ein neuer GP Schweiz über die Asphalt-Bühne gehen? Experten: Auf
einem stillgelegten Militärflughafen. In der Pole Position steht Interlaken
BE: Gut erschlossen, ein innovatives Gewerbe und schon heute ein
Touristen-Magnet.


Was meint Ihr dazu :hmm: Hat diese Projekt überhaupt eine Chance
in unserer doch eher konservativen Schweiz realisiert zu werden? Schon
nur das Rundstrecken-Verbot in der Schweiz ist ja ein vermutlich "grösseres"
Problem..... und wenn dies vor's Volk kommen "müsste", könnten wir das
ganze doch eh vergessen :oops:

Lasst uns :pray: und schön fleissig die :super: drücken!

Frescy 12.03.2003 15:22

Träumt weiter!!!
 
Meiner Meinung nach bewinnt eher MINARDI den WM-Titel alls dass in der Schweiz eine Formel 1 Strecke gebaut wird geschweige denn Rennen darauf ausgetragen werden!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Alfaholico 12.03.2003 15:23

ja das wär voll der hammer!!! F1 hier bei uns!

aber dafür müsste man eben erst mal ne geile piste bauen! und ob die das hinkriegen? vielleicht wäre ja ein geiler Stadtkurs à la monaco eine alternative! Stellt euch mal vor! Schumi donnert mit seinem feuerstuhl durch zürich oder so!!!

aber ein geiler rundkurs wär eben schon geil! dann müssten wir auch nicht auf Deutschland oder Italien fahren wenn wir unser kisten mal um die kurven jagen wollen!

rosso 12.03.2003 15:28

Zitat:

Zitat von Alfaholico
Schumi donnert mit seinem feuerstuhl durch zürich oder so


Jo und was macht er am Baaregg? :grin:

gruss

Cuore Sportivo 12.03.2003 15:31

hahahhaha...

Bringt mich nicht zum lachen! So was wird sich in der CH NIE durchsetzen, LEIDER! wäre sicher eine gute idee, aber eben...

:cry:

Cuore Sportivo 12.03.2003 15:32

@Rosso

da sähe man wie gut Schumi ist... :-D

Alfaholico 12.03.2003 15:36

@rosso

der baregg wird geräumt! verkehr wird umgeleitet!
und schumi holt den putz von der decke!!! :-D

Spiderillo 12.03.2003 15:37

Zitat:

Zitat von rosso
Zitat:

Zitat von Alfaholico
Schumi donnert mit seinem feuerstuhl durch zürich oder so

Jo und was macht er am Baaregg? :grin: gruss

....dort weicht er aus und brettert durch die 3. Boxen-"Gasse" :grin:


Irgendwie ist es ja wirklich "zu schön um wahr zu sein (werden)"! Aber geben
wir die Hoffnung nicht auf, man weiss ja nie... Träume gehen ja (ab und zu)
auch in Erfüllung :) :wink:

as 12.03.2003 16:35

Das wäre geil, aber ich glaube es erst wenn ich im Terminkalender der F1 "GP Switzerland" sehe :wink:

Es gab ja schon früher ein GP in der Schweiz - in Bern

Meo 12.03.2003 17:18

..als zusätzliche Einnahmequelle..
 
...F1 auf dem Flugplatz Kloten. UNIQUE kann Geld in Zukunft gut gebrauchen. :help: :gruebel:

:mace:

Säm 12.03.2003 21:37

Ciao Alfistis

Also, gebe ich meine Senf auch mal dazu.

Schmeisst den Superpolitiker Moritz Leuenberger vom Stuhl und Ihr habt ein Formel 1 Rennen in der Schweiz und die Gesetzliche Regelung betreffend Rundkursverbot wird aufgehoben.

Den Giezendanner finde ich echt toll :super: Vorallem finde ich es immer wieder amüsant wie er dem Leuenberger immer wieder auf den opf schlägt! :hammer:

Ich hoffe ich trete niemandem auf die Füsse bezüglich meinen Politischen Äusserungen! :wink:

Ich glaube jedenfalls daran das die F1 in die Schweiz kommen wird. Warum??? Man hat ja auch die Expo in die Schweiz gebracht obwohl dies nichts eingebracht hat, eher sogar einige Milionen von unseren Steuergelder flöten gegangen ist.

Gruss

Säm

Alfisti_VS 13.03.2003 07:57

Jou Rennstrecke

wird sicher lustig - und vorallem kommt die ja fast sicher ins Wallis :-D

Also mir solls recht sein, kurbelt ja auch die Wirtschaft an - Tourismus und Arbeitsplätze.

Von der Geschwindigkeit ist so ein Ding ne coole sache aber vom fahren her bin ich lieber in den Bergen :love: (ich wohne im Tal, also keine Blöden sprüche :-D )

Aber das wird noch dauern - Papier hier Papier da - bla bla bla
Bis das Teil steht können wir alle mit dem Rollstuhl drüber rasen!



Alfisti_VS

iwan 13.03.2003 08:12

F1 in CH
 
würde persönlich handanlegen, melde mich freiwillig als betonmischer!
gruss,
iwan

Alfa_156 13.03.2003 09:32

Ich find auch, dass "wir" hier in der Schweiz schon für wesentlich unnötigere Projekte haufenweise Geld aufgebracht haben!! Und im Gegensatz zu manch anderem Projekt würde eine F1-Strecke sogar Gewinn abwerfen und die Wirtschaft ankurbeln.. ..was man ja von einigen anderen Dingen nicht gerade behaupten kann (Expo, Swissair etc.)

Natürlich sind auch jetzt wieder einige sehr konservative,typische "Bünzli's" dagegen *kopfschüttel*

Chrigi 13.03.2003 11:49

wieder mal ein genialer Gedanke der SVP!!!!! Hoffen wir das Beste..... :-D

Tom 13.03.2003 14:34

Wird wohl Wunschvorstellung bleiben..
 
Hallo zusammen.

Ich hätte wohl auch nichts gegen eine permanente Rennstrecke.

Aber seit 1958 in Le Mans sich ein furchterregende Unfall mit 82 Toten erigenete, entschloss man sich in der Schweiz von einem Tag auf den anderen, solche Veranstaltungen zu verbieten...
Es gab in der Vergangenheit verschiedene Vorstösse anderer Politiker, solche Ideen wieder neu aufleben zu lassen; mit geringem Erfolg, wie wir bisher gesehen haben.

Ich habe gehört, dass eine solche permanente Strecke in den Randgebieten der Schweiz zu liegen kommen sollte. Sprich: Jura, Tessin, Wallis oder sogar Bündnerland. Man möchte damit die Wirtschaft dort ankurbeln. Ich kann mir beim besten Willen zwar nicht vorstellen, wo z.B. im Bündnerland eine entsprechende Fläche zu finden wäre...(villeicht müsste man die Seenlandschaft um St.Moritz zubetonieren...
Aber Schwamm drüber: St.Moritz gefällt mir so wie es ist..

Den Kostenfaktor gilt es auch nicht zu unterschätzen; eine solche strecke in Betrieb zu halten, ist wohl nicht so einfach. Beispiele genug dafür gibt es in Deutschland.

Die Umweltschützer und der Verein der Familien von Verkehrsopfern hätten wahrscheinlich auch nicht die helle Freude daran. Und das würden diese auch ganz klar zu verstehen geben. Zudem haben solche Vereinigungen ein bisschen mehr Einfluss in der Politik als Herr Giezendanner, der alleine die Sache aufziehen möchte.

Wir haben zwar ein F1-Team in der Schweiz, an dem ich meine Freude habe; aber der America's Cup wird wahrscheinlich auch nicht auf dem Genfersee stattfinden...

Ich möchte nicht als Pessimist verstanden werden, aber bis wir hier in der Schweiz soweit sind, wird es wohl noch ein Weilchen gehen...

Tom

Chrigi 03.04.2003 18:37

Geil
 
so... :-D wie gestern der Lokalsender TeleBasel mitteilte ist nun gewiss wo die Strecke hin soll........ nähmlich rund um den Euro-Airport in Basel!!!!!! Yeaaaaahhhh........ die Strecke eigne sich am besten dafür, da auch der Nahe Draht zum Dreiländereck mit Deutschland und Frankreich als Garant hinzukäme...... 8O und da jedes Rennteam eigene Flugzeuge besitze, wäre die Anreise für die Fahrerteams Ideal.... auch die direkte Autobahnzufahrt für die Besucher wäre bereits gewährt.... Flugzeuge könnten trotz Rennen landen, da die Piste um über die riesen Grünfläche rund herum gebaut werden soll.......... und das Beste!!!! Die Schweiz braucht gar nicht erst die Bewilliung auszuteilen...der Boden gehört Politisch zu Frankreich und die Bewilligung wurde BEREITS AM ZUSTÄNDIGEN AMT IN MULLHOUSE FR eingereicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Marc Surer begutachtete bereits das Terain und war begeistert.... Silverstone soll früher auch um den Flugplatz geführt haben!!!!! Ein Entscheid wird bis mitte Jahr erwartet...... der ein Basler Stadtrat macht sich für das Projekt stark.... im Nacken sitzen bereits der WWF und die Grünen!!!!!!


Wenn eine Rennstrecke dann für Solarmobile war das Gegenargument der Selbstgeschtrickten Heuchler..... :evil: aber das muss bekämpft werden und wenn mit einem Sniper (Heckenshütze) hähähähähähähäh..... die Rennstrecke muss gebaut werden....... geil !!!!!!!!!!!!!!!! Wenn meine Gebete erhört werden, dann kann ich endlich meinen Renner bauen... einen echten heissen Renner nur für die Piste..........AHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHHAHA..... .*geifer, sabber*

firefox 03.04.2003 19:10

@ Chrigi

Stimmt, der Kurs soll beim Euro-Air-Port gebaut werden :-D

Ja die verdammten huerresöhn vo grüene!

Jetzt kommen sie mit Einwänden von wägen Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung.

Falls es die grünen noch nicht wussten; so ein Rennen findet während 3 Tagen im JAHR(!!!!!) statt! Also echt, die sind so was von : hirntot:
Und vor allem belastet ein Flugzeug beim Start die Umwelt sicher genau so effizient wenn nicht sogar mehr. Aber das misst ja wieder keiner sehr genau.
Dabei würde sowas doch unsere Wirtschaft wieder etwas in Aufschwung versetzen. Es werden sicher einige Arbeitsplätze generiert werden können mit so einem Projekt. Also her damit!

Chrigi 03.04.2003 19:25

nun gut ich denke mal dass zumindest 2 Papnasen (wir beide) sicherlich an jedem nicht Rennbesetzten Wochenende dort unsere Runden drehen würden :wink:

Lärm und Gestank hin oder her... die sollen sich mal waschen... die meisten stinken mehr als jeder alte Diesel!!!! Sorry ist aber wahr... letzte Woche im Tram da war so ein Schweisspilot neben mir... dann wollte er mich noch zum Thema Irak Krieg und Umweltbelastung anphylosophieren...als ich dem mal sagte was ich von beidem halte..da fiel ihm fast die Rundbrille von der Nase!!! Der hatte glück hatte ich gute Laune sonst wärs derb ausgegangen..... hat den der nicht gesehn das auf meinem Kopf steht: "Lall mich bloss nicht an du Affe!!!!!" :x

Zurück zum Thema.... diese Rennstrecke muss einfach gebaut werden.

Spiderillo 11.02.2004 17:41

Gastiert der F1-Zirkus bald in der Schweiz?
 
:evil: Formel1- und Rennpisten-Fan's, :evil:

Hab da was zum Thema "Formel1 in der Schweiz" gesehen, stand
gestern/heute im Blick - uns "Pisten-Füchse" würds freuen wenn sie
das auf die Beine kriegen würden..... :super: aber eben, in der Schweiz
braucht ja alles so seine Zeit.... :(




Artikel vom 10. Februar 2004, 22:08 Uhr / Quelle: Blick Online :hmm:

Nächster Boxenstopp geschafft
Gastiert der F1-Zirkus bald in der Schweiz?


BERN – Die Idee ist nicht neu und stammt von SVP-Nationalrat Ulrich
Giezendanner aus dem Aargau. Er will den Rennzirkus in die Schweiz
zurückholen – und wird jetzt auch von der nationalrätlichen Verkehrs-
kommission unterstützt.


Michael Schumacher hätte daran wohl keine Freude. Er zahlt, da er bei uns
seiner Arbeit nicht nachgehen kann, nur sehr wenig Steuern. Aber das ist
ein anderes Problem und dürfe wohl auch ein ander Mal gelöst werden.
Für Ulrich Giezendanner ist die Idee einer Schweizer Rennstrecke jedenfalls
bestechend. Davon hat er jetzt auch die Verkehrskommission des
Nationalrates überzeugt. Sie leisteten seiner Initiative mit 14 zu 8 Stimmen Folge.

Ihre Argumente: Wirtschaft und Sicherheit. So habe sich die Sicherheit in
den letzten 50 Jahren entscheidend verbessert. Ausserdem könnte der
Rennzirkus gerade in Randregionen Arbeitsplätze schaffen und die
Ansiedelung von Spitzentechnologie ermöglichen.

In der Tat: Gastierte der Formel-1-Zirkus in der Schweiz, würde er nach den
Berechnungen Giezendanners bis zu 2500 Arbeitsplätze und eine jährliche
Wertschöpfung von bis zu 70 Millionen Franken bringen.

Und Giezendanner hätte auch schon die nötigen Investoren an der Angel.
An welchem Ort eine solche Strecke zu stehen käme, ist im Moment aber
noch nicht entschieden. Formel-1-Rennen sind in der Schweiz seit 1954
verboten.



Das waren noch Zeiten - letztes GP-Rennen in der Schweiz
Grosser Preis von Bern 1951: :)


volker hauser 11.02.2004 18:53

formel 1 in der schweiz - ja im fernsehen

aber trotzdem schön wenn politiker träumen können
unsere träumen ja auch sie träumen von alpen nee
sie haben alpträume wegen der lkw maut

mc 11.02.2004 22:50

@Volker
 
Nix träumen Master-Germania, bauen, das ist keine grosse
Sache, ein bisschen Piste, ein bisschen Tribüne, kein Tabak-
werbeverbot wie in der EU, und plötzlich haben wir einen GP,
ausserdem leben wir in einer Demokratie in welcher eine
Partei per Volksabstimmung nach Unterschriftensammlung
Gesetze ändern kann.


Die kleine Schweiz hat ein F1-Team, und wenn wir keins
hätten, würden alle Deutschen lachen und sagen, das wär
in der Schweiz nicht möglich...

Die kleine Schweiz hat ein nicht so leides Segelteam, und
wenn wir keins hätten, und irgend jemand sagen würde,
dass er in der kleinen Schweiz eins auf die Beine stellen will,
würden alle Deutschen lachen...

usw.usw.

volker hauser 12.02.2004 07:57

Re: @Volker
 
Zitat:

Zitat von mc

Die kleine Schweiz hat ein nicht so leides Segelteam, und
wenn wir keins hätten, und irgend jemand sagen würde,
dass er in der kleinen Schweiz eins auf die Beine stellen will,
würden alle Deutschen lachen...

usw.usw.


und wer hat´s gebaut ??? sicher nicht die bei ricola

finanziert mit südamerkanischen drogen geldern und geld von
den vergasten ... das in eueren katakomben liegt.

diavola 12.02.2004 08:27

JA zu F1 in der Schweiz!!!!
 
Als ich das erste mal davon gehört habe dass man vor hätte in der CH eine F1 strecke zu machen, war meine erste reaktion:

heeee, ne absolut feine sache!!!! *riesensmile auf mein gesicht zauber* gut für die Wirtschaft( gute einnahmequelle, bringt viele neue arbeitsplätze fördert den tourismus und und und) und macht freude!!! Eigentlich sollte dem ja nichts mehr im wege stehen...denn seit der schlimmen massenkarambolage von damals, wonach das verbot in der CH ausgehängt wurde hat sich in sachen sicherheit bei der F1 einiges geändert....

aber!!!! bevor man überhaupt an einen bau denken kann muss ja erst das verbot aufgehoben werden.... :hmm: es ist zwar im str.verk.gesetz festgehalten, dass der bundesrat ausnahmen gestatten kann...aber trotzdem...dieser gesetzesartikel bildet eine scheinbar unüberwindliche hürde für eine allfällige initiative zum bau einer strecke :( ....schliesslich ist das ja nicht der erste und einzige Versuch. Projekte gab und gibt es in der Schweiz durchaus.... aber oft erweist sich bereits die Standortsuche bzw die Akzeptanz vor Ort als unüberwindbares Hindernis....gegnger gibts genug... :x vorallem die anwohner um die künftige strecke (weiss eigentlich jemand welcher ort bzw orte momentan heiss im rennen liegen???) sind bestimmt nicht sehr erfreut über die emmissionen, die vielen zuschauer und staus etc schliesslich sind ja nicht alle so angefressen wie wir :-D wobei doch gerade ihre gemeinden durch den daraus resultierenden tourismus provitieren können....

ich glaube die schweiz ist noch ziemlich weit davon entfernt und die bereits mehrfach gescheiterten versuche lassen mir nicht besonders viel platz für hoffnung.... :cry: aber trotzdem, ich glaube fest daran dass man es irgendwann hinkriegt....ich hallte allen fürwortern die daumen, auf dem guten weg dazu ist man jedenfalls:

Ausschnitt aus der nzz:Nationalratskommission unterstützt Initiative für Autorennen
Schweizer Formel-1-Grand-Prix als Ziel
(sda) In der Schweiz sollen Formel-1-Rennen wieder möglich werden. Mit 14 zu 8 Stimmen bei einer Enthaltung unterstützt die Verkehrskommission (KVF) des Nationalrates eine Initiative des Aargauer SVP-Vertreters und Fuhrhalters Ulrich Giezendanner....
:super:

Dieser Vorstoss soll das bestehende Verbot kippen....ich hoffe und bete :pray:

übrigens....wenn wir schon beim thema sind... wer interesse hat...seht mal hier rein:
http://www.gpbernrevival.ch/d/home/home_d.html

Frescy 12.02.2004 08:34

So hätten wir einen neuen treffpunkt für unsere spontis :wink: !!!!

mc 12.02.2004 21:29

Warum?
 
@Volker: Hab ich Dir schon mal gesagt, dass mir Deine negative
frustrierte Haltung Sorgen macht :hmm: :x :? :cry: :? :x

Alfa_156 13.02.2004 07:01

Wenn man sich die Daten anschaut, kam diese Diskussion schon vor 1 Jahr schon.

Ich find immernoch, dass eine F1-Strecke genial wäre. Es ist ja nicht so, dass nur 1x pro Jahr die F1 hier wäre sondern die Strecke könnte logischerweise viele Events austragen, freie Trainings veranstalten, Fahrsicherheitskurse anbieten, Klein-Renn-Serien starten lassen uvm.

All das würde massiv Zuschauer bringen, Arbeitsplätze schaffen und der ganzen Schweiz gut tun.

Wir müssen hier endlich was machen und nicht immer konservativ auf dem Arsch hocken *tritt gegen Politiker*

Spiderillo 13.02.2004 08:24

Zitat:

Zitat von Alfa_156
..... Klein-Renn-Serien starten lassen..


Ohhhhhhhhh yes!!! Der "Swiss Alfa Cup" zum Beispiel!!! :love: Die
Scuderia Spiderillo wäre dann garantiert startklar :-D


Was meint Ihr, könnten wir selbst diese "Giezendanner-Initiative" irgendwie
unterstützen? Mit Unterschriftensammlungen :hmm:

Alfa_156 13.02.2004 08:32

Ja wieso nicht: an den freien Trainings im Ausland kannst Du eine eigene Gruppe anmelden, warum also nicht eine Alfa-Serie??

unterstützen?? keine Ahnung. Was ich mal gemacht habe, ist Hr. Giezendanner persönlich ein Mail geschrieben und ihm zu seinem Vorstoss gratuliert.. . .

u.giezendanner@giezendanner-rothrist.ch

Spiderillo 13.02.2004 09:40

Und hast Du von Ihm ein Feedback erhalten? Hast Du ihm damals
bereits mitgeteilt dass Du/Wir ihm dabei "mithelfen" würden?

Wär schön wenns nicht wie beim Lotto-6er bei einem Traum bleiben
würde :skeptisc:

Alfa_156 13.02.2004 09:47

nee nee, hat nicht geantwortet ;-) hab einfach geschrieben, dass ich's als Motorsportfan sehr gut finde, dass er sich so dafür einsetzt!

Spillo 13.02.2004 10:01

Hy all

Ich will ja nicht pessimistisch sein, und stehe voll hinter einer F1 Piste in der Schweiz. Aber seid mal realistisch.... dies wird doch nie der Fall sein.... :alsonein:

In der Schweiz, wo selbst für den Bau eines Kinderspielplatzes eine halbe Bürgerwehr entsteht (es könnte ja lärmig werden :nono: ), kann doch unmöglich eine Rennstrecke auf F1 Niveau gebaut werden! Klar gibt es unendlich viele Arbeitsplätze und Geld wie Heu könnte gescheffelt werden (merchandising, Tickets, Veranstaltungen etc.) aber es genügt doch ein halbseniler, welcher dagegen ist und SCHWUPS.... aus der Traum.... :heul:
Und stellt euch vor, da schwirren noch diese Rennboliden mit Ihren Zigaretten-Marken-Kleber.... :mace: was gäbe das für einen Aufstand (Jugendschutz :motz: , Rentnerschutz :motz: , Umweltschutz :motz: , Katzenschutz :motz: , Hundeschutz :motz: , Heidischutz :motz: Vrenischutz :motz: und wie sie all noch heissen).
Persönlich wäre ich sicherlich einer der ersten, der ein Rennen anschauen würde, und würde mich sicherlich freuen wie ein Kleinkind... :banana: :banana: aber leider sind wir hier eine Minderheit. Dazu kommt noch, dass ich Ausländer bin (... was fallt dem huere tschingg iii :murren ...... de söll gfälligscht sini stüüüre zahle.. :lesen: ), und ich nicht abstimmen kann.... auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass es sicherlich nicht auf meine Stimme ankäme.

Naja.... aber träumen soll ja noch erlaubt sein.... wünsche allen noch ein schönes Wochenende und das nächste F1-Rennen kommt bestimmt :hammer2: .

Saluti El Mico

Alfa_156 13.02.2004 10:08

weltklasse Post :grin:

mc 13.02.2004 10:41

Vielleicht..
 
..wär ja was im Ticino möglich? :hmm: :dumguck: 8)

Dort zählt Autofahren noch ein bisschen mehr, und ausserdem
könnten die eine Wirtschafts-Ankurbelung gut gebrauchen. Ich
glaub das Wallis war auch im Gespräch.

rosso 13.02.2004 10:44

@ Spillo
 
:rofl:

Spillo 13.02.2004 10:51

Re: Vielleicht..
 
Zitat:

Zitat von mc
..wär ja was im Ticino möglich? :hmm: :dumguck: 8)

Dort zählt Autofahren noch ein bisschen mehr, und ausserdem
könnten die eine Wirtschafts-Ankurbelung gut gebrauchen. Ich
glaub das Wallis war auch im Gespräch.


Sicher, stellt Euch das CHAOS VOR, wenn die ganzen Schumi-Fans vom hohen Norden durch die Gotthardröhre müssen..... fäng natürlich schon beim Rosengarten ZH an..... huihuihui....

salüt...

Spiderillo 13.02.2004 11:42

Re: Vielleicht..
 
Zitat:

Zitat von mc
..wär ja was im Ticino möglich? :hmm: :dumguck: 8)


Im Tessin :hmm: Wenn schon ein GP-Kurs in der Schweiz gebaut werden soll,
dann gleich ein "echter"! Bei diesen schmalen Tälern im Ticino wär ja wohl
kaum was anderes als ein "Rundkurs à la Indianapolis" baubar... oder
wollen Sie in Lugano Platz machen für einen "monegassichen Kurs" :hmm:

Spillo, Deine "auf-dem-Boden-bleib-Prognosen" sind :super: , und für
unser Ländchen vermutlich leider auch zutreffend :heul:

Ich hoffe einfach dass gewisse Träume irgendwann in Erfüllung gehen, es
wär zu schön um wahr zu sein...... Mit einem freiwilligen Postenstreckenmann
dürften die GP-Organisatoren schon mal rechnen, aber nur unter der Bedingung
dass ich die Blau Fahne in den Händen haben kann....... Ob sich wohl Ralph, Pablo
und Co. auch so freuen würden?? :ratlos: :gruebel: :-D
Zum Glück hat dies Ferrari ja eh nicht nötig :wink:

Grüsse & schöns Weekend
Dani "der am 7. März ziemlich früh aufstehen wird!" Spiderillo

PS: Wie wär's mit einem "Special-Sponti"? :idee: Formel1-GP auf Grossleinwand :shades:

Peter Felder 13.02.2004 11:43

Formel 1 in der Schweiz?
 
Auch ich möchte meinen Senf dazugeben.
Das der Giezendanner seit dem Abstimmungssonntag ein Problem hat ist ja allen klar, aber er hatte schon immer die Tendenz eines Träumers. Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber von einem solch tollen Geschäftsmann wie er sich immer wieder ausgibt erwarte ich auch, dass er das wirtschaftliche und rechtliche zuerst bedacht bevor man auf die Pauke haut. Ich bin kein Sozi im Gegenteil mir gehen die immer mehr echt auf den Keks da die meisten nur Schmarotzer sind.
Ich glaube kaum dass es realistisch ist eine Formel 1 Strecke in der Schweiz zu bauen. Der grösste Stolperstein wird die Bürokratie und die vielen Einsprachen sein. Hier kann ja jeder auf eine Baueingabe eine Einsprache machen. Ich denke, dass alle Hausbesitzer wissen was ich meine. Von der Umweltverträglichkeit will ich gar nicht sprechen.
Eine zweites Problem wird sie Finanzierung sein. Ich bin überzeugt, dass nicht genug Geld zusammenkommen wird. Ich war letzte Woche in Dubai und habe gesehen, dass die zur Zeit eine mega Formel 1 Piste bauen zudem ist China auch dran und wenn die Schweiz da mitmischen will müssten die eine eben solche Piste bauen. Wer das Sponsoren will ist mir unklar. Der Staat wird bestimmt nicht mitmachen da es zuviele Sozis in der Regierung hat.
Ich bin aber auch überzeugt, dass es kein grosses Geschäft sein würde. Gemäss Ecleston hat der Formel 1 Zirkus einen grossen Zuschauerschwund. Ist auch klar: Erstens der Eintritt ist schweine teuer und zweitens sieht man nicht viel. Zukunft haben Old- und Youngtimer-Rennen. Ich bin sicher solche Rennen würden einfacher zu realisieren sein. Solche Rennen sind auch viel Publikumsfreundlicher.
Schönes Wochenende
Peter der sich freut dass er diese Wochenende endlich wieder einmal seine Alfa's aus der Garage nehmen kann.

Alfa_156 13.02.2004 11:54

Das ist wahr, in Asien sind einige atemberaubende Strecken bereits im Bau, da die F1 eine Verlagerung weiter nach Osten ins Auge gefasst hat.

Geld käme sicherlich zusammen, wenn ich denke, für welchen Scheiss wir alles schon Geld zusammengekratzt haben, die Expo ist wohl das beste Beispiel *Fass ohne Boden* oder die Alpentransversale die "plötzlich" 700Mio. mehr kostet :roll:

Old-und Youngtimer-Rennen: da geb ich Dir recht. Die könnten ja die Strecke unter dem Jahr nützen.

Wenn halt die F1 kein Interesse an der Schweiz hat, so sollte man zumindest das gesetzliche "Rennverbot" kippen und endlich solche Sachen in der Schweiz ermöglichen.

Die Rennsport-Szene in der Schweiz weicht nämlich momentan auf's Ausland aus (logischerweise) und die währen froh und Dankbar, wenn's eine strecke bei uns gäbe!

Peter Felder 13.02.2004 12:07

Die Rennsport-Szene in der Schweiz weicht nämlich momentan auf's Ausland aus (logischerweise) und die währen froh und Dankbar, wenn's eine strecke bei uns gäbe!

Da hast Du recht. Mein Nachbar macht Slalomrennen und muss immer ins Ausland. Ganzes Wochenende geht drauf für läppische 3 Minuten Rennen fahren!!! Da musst Du echt angefressen sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica