Alfa Forum Schweiz - Benzin 95 oder 98 Oktan
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Aktuelle Modelle und Newtimer (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Benzin 95 oder 98 Oktan (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=10913)

Zayke 05.01.2008 23:39

Benzin 95 oder 98 Oktan
 
Ich habe einen 156 GTA SW und habe nun eine Zeit lang 98 Oktan getankt und nun wieder 95 Oktan benzin. Mir kommt es vor das er leicht weniger Leitung hat als mit dem 98er Benzin....
:kratz:
Was fährt ihr für Benzin? Habt ihr Unterschiede mit 98 Oktan bemerkt?

Meo 06.01.2008 13:21

Zitat:

Ich habe einen 156 GTA SW und habe nun eine Zeit lang 98 Oktan getankt und nun wieder 95 Oktan benzin. Mir kommt es vor das er leicht weniger Leitung hat als mit dem 98er Benzin....

...dafür am Ende mehr Geld im Sack... :)

alfa_146 06.01.2008 15:17

wir hatten dies schon mal und ich bleibe dabei, das 98er bringt dir absolut nichts, aber gar nichts, selbst bei einem Motorrad die etliches höher "gezüchtet" sind, merkst du nichts, ausser es ist teurer!

grüessli chrigu

Stefan 08.01.2008 08:30

ich denke auch, dass das ganze vor allem ein Marketing-Trick der Erdölindustrie ist. 98er hat ja so rund 3 % mehr Oktan und dafür sollst Du (sorry, ich weiss es echt nicht) rund 10 % mehr bezahlen?

Auch hat man mit 3 % mehr Oktan sicherlich nicht 3 % mehr Leistung.

Bin aber kein Experte, aber ich denke spar dir das Geld besser und kauf das nächste Mal ein Auto mit 100 PS mehr, das bringt definitiv mehr ;)

mastika 15.07.2008 11:22

Also ich tanke immer 98er in mein GTA, habe schon von ein paar Garagisten und Mechen gehört das man einen V6 und Turbo immer mit 98er betanken sollte. Nicht umsonst geben manche Hersteller den Hinweis nur 98er zu tanken, soweit ich weis wird das Benzin besser verbrannt, aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon, ich will nur das meine Bella so lange wie möglich lebt :D

sirmike 21.07.2008 16:01

Zitat:

Zitat von mastika
Also ich tanke immer 98er in mein GTA, habe schon von ein paar Garagisten und Mechen gehört das man einen V6 und Turbo immer mit 98er betanken sollte. Nicht umsonst geben manche Hersteller den Hinweis nur 98er zu tanken, soweit ich weis wird das Benzin besser verbrannt, aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon, ich will nur das meine Bella so lange wie möglich lebt :D



Die Oktanzahl bezeichnet die Klopffestigkeit des jeweiligen Treibstoffes. Das Klopfen entsteht durch eine Selbstentzündung im Brennraum, das zu 2 Flammenfronten führt, die dann aufeinander prallen, was zu extrem hohen Drücken führt, und auch schon mal einem Kolben das Leben kosten kann. Um dem vozubeugen haben alle moderne Motoren einen Klopfsensor, die den Zündzeitpunkt beeinflussen. Beim Klopfen wird so die Zündung zurückgenommen, und somit geht auch etwas Leistung dahin, was im "normalen" Betrieb aber äusserst marginal ist. Bei Volllastorgien bei hohen Temperaturen kann dies aber schon spürbar werden. Ähnlich ist es bei optimierten Motoren, die mit einer höheren Verdichtung oder besserer Füllung arbeiten. Bei diesen Fällen ist es möglich, dass die physikalische Gegebenheit im Motor die Programmierung der Motronic überfordert und die Parameter ausserhalb des Kennfeldes liegen. So kann ein Motor schon mal den Dienst quittieren und hochgehen. Daher wird bei den leistungsgesteigerten Motoren 98 Oktan zur Pflicht. Also nix mit Marketingtricks... ;-) Natürlich hat man nicht die angepriesenen Kraftstoffeinsparungen usw. Auch ist es den hohen Preis für 98er eigentlich nicht wert. Ist im Überlandrentnermodus auch überhaupt nicht Notwendig. Bei Leistungssteigerung, aber ein MUSS.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica