Alfa Forum Schweiz - zeitgemässes tunig bei giulia motoren
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Klassische Alfas (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   zeitgemässes tunig bei giulia motoren (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=4792)

timm 11.06.2004 14:29

zeitgemässes tunig bei giulia motoren
 
also wer weiss da was...mich würde interessieren was man machen kann um dem motor noch etwas mehr leben einzuhauchen, als er schon hat...was sinnvoll ist und was nicht...ich weiss das es für volvo oldis ab haus solche kits gab um aus einer amazone so ca. 150-170ps rauszuholen...gabs o. gibts sowas für alfa...ich weiss das man offene luftfilter andere nockenwellen, motor feinwuchten etc. machen kann...aber was davon macht auch sinn und was schadet dem motor nicht?
bin für jeden guten tipp und eure erfahrungen zu haben oder auch wo und wie ich mich schlau machen kann.


danke timm

alfetta 11.06.2004 16:28

hallo timm

was heisst zeitgemässes tuning, alfamotoren wurden schon immer getunt und das wird auch so bleiben.

also der springende punkt ist, wie viel mehr leistung willst du zu welchem preis?

hier habe ich ein flyer von einem klassisches tuning
( ich glaub ich habe ihn schon par mal hier reingestellt )










spiderschorsch 11.06.2004 20:06

Hallo Alfetta,
welche Garage war denn das ?
Gibt's die noch ?

Schorsch

Säm 12.06.2004 08:43

Ciao Schorsch

Es handelt sich um die Garage Hadorn in Bern.

Die Preise werden sich sicherlich verändert haben, immerhin ist diese Werbung ja schon 1 - 2 Jahrzente alt! :-D

Hier ein Link auf Ihre Website.

Gruss

Säm

timm 14.06.2004 11:12

hallo heinz

danke erstmal für die antwort...mit zeitgemäss meine ich entsprechend dem auto, sprich für die zeit üblich...es geht auch darum dem oldtimersatus und dem fahrzeug gerecht zu werden...den flyer kenne ich...sowas in der art finde ich möglich, nur interresieren mich auch die erfahrung die mit den tuning gemacht wurden...vorallem in bezug auf die langlebigkeit des motors...hast du schon was in der art gemacht...wenn ja welche erfahrungen hast du damit gemacht...oder weisst du an wenn ich mich wenden könnte?

danke timm

alfetta 15.06.2004 16:44

hi
gemäss flyer ist das ja eine klassisches tuning, das ich dir auch empfehlen kann.
Übrigens ich war der letzte besitzer von dieser giulietta wo auf dem flyer ist.
die giulietta war mein erster alfa und ich war sehr zufrieden mit dem motor und fahrwerk tuning





ich hab noch drei andere projekte wo ich die motoren mehr oder weniger getunt sind
und habe bis jetzt keine grösseren probleme gehabt.
(aussert finanzielle aber das gehört ja zu einem anderem thema)

noch mal ich kann dir nur empfehlen mach es, den das leben ist zu kurz und so langweilig ohne tuning.

für weiter auskünfte schreibst du mir am besten dein telefon nr.

timm 17.06.2004 12:15

heinz

hätte grosses interesse an mehr infos, sowie auch tipps :-D gebe dir mal meine nummer per pin durch...

gruss timm

volker hauser 17.06.2004 13:05

was haste denn 1600er oder 2 liter
und wieviel willst du denn ausgeben

timm 21.06.2004 13:09

Zitat:

Zitat von volker hauser
was haste denn 1600er oder 2 liter
und wieviel willst du denn ausgeben


hab nen 1600er in der kantehaube...ausgeben will ich das was sinn macht...ich brauche keinen rennmotor sondern etwas mehr spritzigkeit im unteren touren bereich...die änderungen sollten auch nicht gerade zu augenfällig sein.. ich will den oldtimerstatus behalten...also die variante mit ts-motor (ausser der wäre aus einem alten gta :roll: ) einbauen geht wohl nicht...aber wenn du sonst gute tipps oder ideen hättest wäre ich ganz offen dafür...

timm

ps. sorry das ich solange nicht geantwortet hab...aber bin leider nicht dazu gekommen...die arbeit ruft halt manchmal auch... :engel:

volker hauser 21.06.2004 13:21

spritzigkeit unten herum ???
tuning richtung leerlauf
entweder diesel einbaunen
oder die billigste variante -- ein kürzere achse

timm 21.06.2004 13:39

das wars :hmm:

gut dann bitte ein paar tipps allgemein was würdest du machen und was wäre der effekt...

quasi01 21.06.2004 15:27

also timm ich kann dir nur sagen das du mit deinem thread nicht glücklich wirst im stil "was könnte man, was würdet ihr". der thread müsste heissen, wer macht mir das, dann dort anrufen, sagen was es dir wert ist, hören was die sagen, nen solch getunten Wagen probefahrnund es auch machen lassen. So wie das rüberkommt spielst du nur so grundsätzlich mal mit der Idee und das endet dann nur in ner riesenlabberei. Denn Erfahrungen haben wollen doch alle , aber nur wenige kennen sich damit wirklich aus. Ich glaube auch dass du dafür nicht allzuviel ausgeben willst, musst du aber wenn du ordentlich power bei nem 1600 willst und ob sich das dann noch mit der Bremse verträgt ist dahingestellt.
Ich persönlich würd den 1600 verkaufen und mir nen 2000 reinziehn, der hat schon original soviel Leistung und auch die "spritzigkeit im unteren drehzalbereich" genannt Drehmoment.
Gruss Martin, der dir leider nicht weiterhelfen kann.

PS: wenn du wirklich daran interesse hast, ruf doch alfetta oder volker an

timm 21.06.2004 15:53

martin

das ich nicht glücklich werde mit allen antworten liegt an der tagesordung..aber was solls...

1. die kantenhaube werde ich kaum gegen einen 2000er eintauschen...gefällt mir einfach bedeutend besser..

2. warte ich eigentlich auf die nr. von alfetta damit ich ihn anrufen kann...

3. bin ich mit meinem mech schon dran anzuschauen was er für sinnvoll und machbar hält und er ist ein alter *alfa-hase*, von daher sind das nicht nur spielereien...auch wenns vielleicht so tönt...

4. die frage habe ich nur deshalb hir gepostet um noch andere anregungen oder möglichkeiten zu erhalten und die habe ich ja von alfetta erhalten..aber das wars dann auch...


timm

Bertone 21.06.2004 16:14

Hallo Timm

Weiss nicht ob das auch quasi01 gemeint hat: vielleicht kannst du ja in deiner Kantenhaube ein 2000er-Motor montieren. Vielleicht hat das hier im Forum jemand schon gemacht oder hat sonst irgendwie Erfahrung damit.

Gruss
Bertone

Frescy 21.06.2004 16:22

Das wäre das beste!!!!

2000 Motor rein mit 1750 Getriebe!!!!!!!!

timm hast du bei zhand mal angerufen??

volker hauser 21.06.2004 16:41

Zitat:

Zitat von Frescy
...

2000 Motor rein mit 1750 Getriebe!!!!!!!!




lass uns nicht dumm sterben

getriebe 1. serie oder besser die 2. des 1750er :)

gtv2000 21.06.2004 17:33

sind die getriebe nicht alle gleich übersetzt, bis auf die vom 2liter mit längerem 5.?

gruß thomas

timm 21.06.2004 18:51

ach volker ich glaub deine posts sind zu hoch für mich...daher überspring ich sie auch so gerne...8)

@martin
hab meinen post nochmals gelesen und irgendwie tönt das teil leicht angriffig...war also nicht gegen dich gerichtet oder so :engel:

@bertone
habe mir sagen lassen das ich besser den 1600er drin lasse, da ich dort genügend potenzial habe um was rauszuholen...ausserdem müsste ich wenn ich den 2l einbaue sicher auch gleich die achse mit wechslen und das wird dann schon langsam etwas viel, glaube ich...:hmm:

@sandro
zahnd hab ich leider noch nicht erreicht...aber habs auch erst einmal versucht...komm leider dank der arbeit nicht gerade zu viel im moment :dumguck: ich werde es aber wieder versuchen wahrscheinlich mal per mail, hast du mal was bei zahnd machen lassen, der soll ja sehr gut sein aber auch sehr teuer......ausserdem werde ich auch bei m.jakob nachfragen, denn hat mir alfetta heute empfohlen...

@alfetta
danke für dein telefon von heute werde dort mal nachfragen und einen termin vereinbaren...natürlich würde ich auch gerne mal deine *heissen* wägelchen besichtigen...so eine kleine ausfahrt in bernerlände, würde mir sicher noch gefallen...

gruss an alle timm

timm 22.06.2004 07:14

@martin

danke für deine mails...sind sehr gute tipps...besonderes der mit dem fahrwerk...da werde ich jetzt zuerst nochmals abwarten und mit volker kontakt aufnehmen...könnte ich mal dein fahrwerk mal anschauen kommen?

volker du kriegst ne pn..im verlauf des tages... von mir betreff deinem fahrwerk

gruss timm

Säm 22.06.2004 08:57

Ciao Timm

Hast Du einmal die Garage Hadorn in Bern angerufen?

Gruss

Säm

The Boxer 24.06.2004 17:39

Mann, diese Garage scheint noch in der guten alten Zeit steckengeblieben zu sein! Die Occasionen gefallen mir auch!

Laurenz 28.06.2004 13:44

Zitat:

Zitat von Säm
Ciao Schorsch

Es handelt sich um die Garage Hadorn in Bern.

Die Preise werden sich sicherlich verändert haben, immerhin ist diese Werbung ja schon 1 - 2 Jahrzente alt! :-D

Hier ein Link auf Ihre Website.

Gruss

Säm


Danke Säm!

Ich bin beim Stöbern letzte Woche auf diese deine Meldung gestossen. Habe mich gefragt, ob bei meinem Spider (Serie4) nicht was wegen des Drehmomentes untendurch zu machen sei. (Kein Tuning, nur trauriges Drehmoment etwas verbessern war das Ziel)
Als ich deinen Post sah, da rief ich mal bei Hadorn an. Der hat sofort verstanden, mir schon am Telefon gesagt was er tun kann, und drei Tage später wars gemacht. Mit vollem Erfolg und wahrscheinlich das erste Mal im Leben dieses Spiders mit dem richtigen Drehmoment.

Darum Danke für den Tipp!

Frescy 28.06.2004 13:50

was wurde denn gemacht??? ist es top secret?????

Laurenz 28.06.2004 14:38

Zitat:

Zitat von Frescy
was wurde denn gemacht??? ist es top secret?????


Er hat den Benzindruckregler ausgewechselt gegen ein Kingboost-Ventil und den Druck auf 3 bar eingestellt (was beim Original zwar drauf stand aber der brachte das gar nicht) Der Kingboost hat auch eine Doppelmembran und ist damit ein bisschen leistungssfähiger wenn man grad drückt (spontaner wäre wohl das richtige Wort, und so fühlt sich der Spider jetzt an). Ausserdem hat er einen anderen Luftfilter eingebaut.

Gute Sache.

Gruss
Laurenz

evo 28.06.2004 15:25

Sagte schon immer der Glauben kann Berge versetzen... :help:

Laurenz 28.06.2004 15:36

Zitat:

Zitat von evo
Sagte schon immer der Glauben kann Berge versetzen... :help:


Habs gemessen. Bin Agnostiker.

evo 28.06.2004 15:45

Hast du den Benzindruck gemessen... :wink:

Auch Agnostiker glauben, jedoch ohne zu wissen... :-D

Laurenz 28.06.2004 15:57

Zitat:

Zitat von evo
Hast du den Benzindruck gemessen... :wink:

Auch Agnostiker glauben, jedoch ohne zu wissen... :-D


Die Beschleunigung.

Säm 28.06.2004 17:33

Ciao Laurenz

Finde ich toll das er Dir helfen konnte der René.

Sind halt schon Geili Siächä in Bern, Gelle! :wink:

Was hat er Dir beim Luftfilter gemacht? Airbox mit Direktfilter?!?!?!

Gruss von einem Säm der auch dank den Hadorns mit Mehr Power unterwegs ist als Original! :evil:

Laurenz 28.06.2004 17:55

Zitat:

Zitat von Säm
Was hat er Dir beim Luftfilter gemacht? Airbox mit Direktfilter?!?!?!


Auf der Rechnung steht Sportluftfilter K+N. Sagt dir wahrscheinlich mehr als mir. Ich vermute mal, dass das Ventil den wichtigen Anteil bringt (und der Luftfilter schön ist für die Akustik :-D ).
Gruss
Laurenz

volker hauser 28.06.2004 22:19

Zitat:

Zitat von Säm
Gruss von einem Säm der auch dank den Hadorns mit Mehr Power unterwegs ist als Original! :evil:


wäre sonst ja auch schade um die fränklis die dafür auf den tisch
geblättert wurden :)

evo 29.06.2004 08:07

Zitat:

Zitat von Laurenz
Zitat:

Zitat von evo
Hast du den Benzindruck gemessen... :wink:

Auch Agnostiker glauben, jedoch ohne zu wissen... :-D


Die Beschleunigung.


Mmmmh gemessen mit Datron, G-Tech oder eine echte von Handmessung...? :wink:

Laurenz 17.07.2004 13:26

Zitat:

Zitat von evo
Zitat:

Zitat von Laurenz
Zitat:

Zitat von evo
Hast du den Benzindruck gemessen... :wink:

Auch Agnostiker glauben, jedoch ohne zu wissen... :-D


Die Beschleunigung.


Mmmmh gemessen mit Datron, G-Tech oder eine echte von Handmessung...? :wink:


Zwischen zwei Punkten (die ich regelmässig fahre) bergauf im 3. Gang. V1 und V2. V2 ist jetzt höher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica