Alfa Forum Schweiz - BRERA !!!
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Smalltalk (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   BRERA !!! (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=517)

Renato 19.12.2002 11:37

BRERA !!!
 
So wie es aussieht, kommt der Brera nun doch immer näher. Evtl. sogar mein nächster Alfa ? :-D 4,5 Sec. 0-100 - Ciao Ciao BMW M, Audi S. Damit jagen wir nun nur noch Porsches ! :engel:
Hier der Bericht aus der soeben erschienenen Autoillustrierte. In Farbe gibt es am Kiosk.





Nek 19.12.2002 12:09

der wird aber wohl auch preislich auf porsche-niveau liegen.... :P

Renato 19.12.2002 12:10

Leider wird's wohl so sein mit dem Unterschied, dass man wahrscheinlich den Markennamen nicht bezahlen muss wie bei Porsche, Ferrari etc...

mariani 19.12.2002 12:31

Hallo zusammen

Die Schätzungen liegen bei Euro 80'000.--, also so 120'000.-- Fränkli.

Gruss
maraini

rosso 19.12.2002 12:32

mehr nicht?
 
ist ja easy... wo kann ich bestellen? :-D

Renato 19.12.2002 12:42

In der momentanen Wirtschaftslage wäre das ja ein Schnäppchen :-D :-D

Stefan 19.12.2002 15:05

meint ihr der kommt wirklich?


Wenn ja, fange ich mal langsam an zu sparen :D

Chrigi 19.12.2002 15:12

Geile Kiste, jedoch wäre mir der 156er GTAm lieber...

alfista-si-nasce 19.12.2002 15:21

Heee alfisti........
Nicht so skeptisch..........wenn wir brav alle supen Essen und noch zur Madonna :pray: dann kommt er schon :wink: :wink:
Ja demfall ist wirklich sparen angesagt
Das heisst ca. 2000.-chf pro mt. auf die seite legen :hmm: :hmm: js klaro ohne problem(miingia)
Tja für den moment träumen wir mal weiter.............

rosso 19.12.2002 16:00

Das ist beschlossene Sache, dass der gebaut wird - Nur das er exakt diese Form haben wird ist mehr als fraglich..... auch die Motorisierung ist noch nicht festgelegt....

gruss

michel 19.12.2002 17:07

hi zusammen

langsam scheints uns ja echt gut zu gehen :-D zuerst die nachricht von auf 200stück limitieren gtam, dann der brera der in serie kommt, dazu heckantrieb... was kommt als nächstes? einbau von ferrari-motoren?!



gruss
michel

Säm 19.12.2002 20:58

Ciao Alfistis

Habe da auch noch etwas über den Brera und die Bestätigung das es Ihn geben wird.


Serienfertigung ab 2005

Alfa Brera wird gebaut

Sinneswandel beim Fiat-Konzern. Der Brera geht nun doch in Serie. Das 2+2-Coupé kommt 2005.

16.12.2002 - Sie war der Star des Genfer Salons im März 2002, die vom Turiner Designstudio Italsesign präsentierte Alfa-Romeo-Studie Brera. Die euphorische Berichterstattung über das rassige 2+2-Coupé zeigte Wirkung: Zusammen mit Italdesign-Gründer Giorgetto Giugiaro gab Alfa-Chef Daniele Bandiera nun den Beschluss zum Serienbau des potenziellen GTV-Nachfolgers für das Jahr 2005 bekannt.

Als Antrieb für das in den stärkeren Versionen allradgetriebene Coupé sind ein bis zu 300 PS starker V6 und sogar ein V8 vorgesehen. Zudem erhielt Italdesign den Auftrag für drei weitere Modelle, darunter den Alfa-156-Nachfolger sowie einen zweisitzigen Spider.

Coupé Alfa Brera

Italiens Angriff auf den Porsche 911

Mit dem Konzeptfahrzeug Brera will Alfa Romeo gegen deutsche Paradesportler antreten. Die Zeitung WELT am SONNTAG konnte das Auto exklusiv Probe fahren.

Italienischer Leckerbissen, Trompetenhaftes Geschmetter

Kann es tatsächlich eine Konkurrenz für die den Porsche 911 und den Mercedes SL 500 durch einen Alfa Romeo aus Italien geben? Mit Blick auf das Konzeptfahrzeug Brera beginnen die Köpfe kräftig zu nicken. In Gedanken an die desolate wirtschaftliche Situation des Mutterkonzerns Fiat Auto aber legen sie sich zweifelnd zur Seite. Wenn es so weitergeht, wird Fiat 2002 einen Verlust von über einer Milliarde Euro einfahren. Bei dieser Zahl ist die Zukunft nur schwer berechenbar. Für keine andere Konzernmarke klafft derzeit die Schere zwischen Marktpotenzial und konzerninternen Zwängen so weit auseinander wie für Alfa Romeo.

Noch jung ist die Wiederbelebung sportlicher Markenwerte durch den kreativen Mix aus historisch gewachsenem und innovativem Design einerseits sowie neuen fahrdynamischen Qualitäten seiner neuen Produkte andererseits. Sie begann Ende der 80er-Jahre und trug Alfa innerhalb kurzer Zeit in luftige Höhen. Doch die dramatische Schieflage des Fiat-Konzerns heute könnte Alfa rasch in Atemnot treiben. Deshalb schmieden Strategen an Szenarien, die Alfa Romeo Sicherheit bringt. Dabei kann ein großes Alfa-Coupé wie der Brera maßgebliche Verantwortung übernehmen.

Auf einer 439 cm langen und 189 cm breiten Verkehrsfläche rollt der nach dem Mailänder Kunstmuseum Brera benannte Alfa Romeo aus der Prototypenwerkstatt von Italdesign nahe Turin. Gründer-Chef Giorgetto Giugiaro soll persönlich Hand angelegt haben, um den Sportler zu gestalten, der vor wenigen Monaten als Star des Genfer Automobilsalons gefeiert wurde. Mit knappen Überhängen, tief über den Asphalt gelegt, nimmt seine bildschöne Karosserie die Ausdrucksstärke italienischer Nachkriegsschönheiten auf und trägt sie in die Gegenwart. Ein Design-Leckerbissen von historischer Bedeutung könnte der Brera werden. Mit langer Motorhaube und kraftvoll gerundetem Heck folgt er den Proportionen klassischer Hecktriebler und schreibt die mutige Designsprache Alfas für die Zukunft fort: gepfeilte Motorhaube mit den markanten Lufteinlässen, geschlitzten Scheinwerfer-Höhlen, hohe Schulter, eingezogene Flanken, Heckleuchten und das fünfeckige Heckfenster.

Am eindrucksvollsten von innen zu erleben ist die transparente Dachpartie. Zusammen mit der großen Windschutzscheibe und den Seitenfenstern sorgt sie für eine lichtdurchflutete Atmosphäre im Interieur, die nur von einem offenen Cabriolet zu überbieten ist. Zur Straße stützt sich der Brera über ein Chassis des Maserati Coupé ab, dessen Radstand allerdings um 6,5 auf 259,5 cm verkleinert wurde. Die Verwendung der Maserati-Plattform scheint es allein aus technischer Hinsicht nahe zu legen, auch das von Ferrari für den Maserati gebaute 4,2-l-V8-Triebwerk unters Kunststoffkleid des Alfa Romeo Brera zu implantieren. Doch die Kombination birgt mehr. Füllt sie doch auch strategische Überlegungen zur Zukunft von Alfa Romeo mit greifbaren Lösungen.

Denn durch eine künftige Markenbindung von Alfa an Ferrari und Maserati sehen einige Strategen des Fiat-Konzerns ein überlebensfähiges Sportwagen-Kleeblatt geschnürt. Dabei könnte Alfa nicht nur von rassiger Sportwagentechnik seiner neuen Geschwister aus Maranello und Modena profitieren, sondern diese auch vom weit verzweigten Händlernetz Alfas. Als wichtiges Ziel dabei gilt, Alfa vor den Folgen einer möglichen Zerschlagung und Übernahme Fiats durch General Motors ab 2004 zu schützen. Bekanntlich hält GM heute schon 20 Prozent Fiat-Anteile und würde seine Option auf die restlichen 80 Prozent ab 2004 lieber heute als morgen einlösen. Wogegen sich der 82-jährige Fiat-Patriarch Giovanni Agnelli bisher erfolgreich wehrt.

Die für 2005 avisierte Rückkehr Alfa Romeos im nordamerikanischen Markt wird heutigen Plänen zufolge mit einem großen Alfa-Coupé erfolgen, in dem als Sahnestück italienischer Motorenbau-Kunst aus Maranello ein Motor arbeitet, der bereits im heutigen Konzeptfahrzeug Brera lebt. Er entwickelt ohne Zwangsbeatmung durch Turbo oder Kompressor eine Leistung von 400 PS bei 7000 U/min, die von der Formel-1-Schaltung Cambiocorsa portioniert wird. Er ist reines Opium für fahrbesessene Enthusiasten, untermalt von einem trompetenhaften Geschmetter unter Volllast. "Der Brera könnte so wie er dasteht in Produktion gehen", versichert Giugiaro. Einzige Einschränkung: Die nach oben schwingenden Schmetterlingstüren seien in Großserien schwer darzustellen. Ob Porsche und Mercedes ab 2005 mit dem Brera rechnen müssen, werden Fiat-Strategen zu entscheiden haben. Bevor GM entscheidet.

Gruss

Säm

imported_Anonymous 20.12.2002 10:07

Könnt Ihr Euch das vorstellen. Rufe meinenHändler an, wollte meine 147 JTD 16V Bestellung umwandeln auf Brera. Er will die Bestellung nicht akzeptieren. :x

René

Chrigi 20.12.2002 10:17

Ferrari Motoren sind nicht nötig .... Alfa hat die bereits die geilsten :arsch2:

rosso 20.12.2002 13:19

@rené: :rofl:

gruss

Massimo 20.12.2002 15:03

:love: :love: :love: Stolz ein ALFISTA zu sein :love: :love: :love:

as 20.12.2002 17:23

:love: :love:
Hier noch ein Link vom Brera:

http://www.autobild.de/aktuell/neuhe...980305068c818e

:hmm: hies es nicht das der Name verändert wird --> Sportiva Evoluta.

rosso 20.01.2003 19:44

'Automotive News' Concept Car of the Year'
 
Der Brera hat mal wieder eine Auszeichnung gewonnen :banana:

Er wurde zum "Besten Aussendesign" und "Concept Car of the Year" gewählt von Automotive News.

Die Wahl erfolgte am 8. Januar während dem "Autoweek Design Forum" in Detroit. Beteiligt waren 700 internationale Repräsentanten von den bekanntesten Autoherstellern und respektierte Spezialisten der Presse.

Der hinreissende Alfa Romeo Brera wurde von einer Jury gewählt die aus aus Experten wie Gordon Murray von McLaren Cars Ltd, Rick Ceppos von "Autoweek", Ken Greenley vom Royal College ov Arts, Chuck Jordan, ehemaliger GM Designchef und Chris Wright von Automotive News Europe.

Quelle: italiaspeed.com

gruss

Alfa_156 21.01.2003 06:36

Wie ehr scho gseit händ, goht jo ide nöchschte Ziit einiges, was eim die Qual der Wahl ned ombedingt eifacher macht. . . ech ha bes jetz emmer dänkt, de 166 GTA wärdi ev. mol mis nöchschte Baby, aber wenn do so Sahnestücke ofe Markt chöme. . . na ja. . . *überleg*

sone Brera oder GTAm wär halt scho ken Seich.... *untertrieben*

greets
Alfa_156

silk 21.01.2003 06:55

Der Brera kommt! He Leute fangt schon mal an zu sparen
 
Diese Auto ist voll der Hammer, absolut geil. Meine Freundin und ich habe schon studiert uns einen Masserati 3200 GT zu kaufen (mit den "alten" Rückleuchten). Aber jetzt mit der Ankündigung, das der Brera doch tatsächlich gebaut wird hat sich für uns dieses Thema erledigt. Und bis 2005 haben wir ja noch Zeit unser Alfa Sparschwein zu füllen!

rosso 21.01.2003 07:35

Wenn Du ernsthaft einen Brera erwerben willst 8O dann würde ich mit der Bestellung nicht allzulange warten, da die Auflage ja doch limitiert ist.

gruss

Gian 21.01.2003 08:33

Ferrari im Alfa??? Enzo würde ja im Grab jubilieren!!
 
@Chrigi
Du hast vollkommen Recht!

@All
Meint Ihr nicht auch das es wohl besser wäre wenn Alfa den Motor selber baut als einen billigen Maserati/Ferrari Wecker zu installieren?? Wo würde denn das Alfa Cuore Sportivo bleiben alles für en :arsch: wenn da kein echtes Cuore Sportivo drin schlägt. :x

OK die Kraftübertragung auf die Hinterachse ist auch von Maserati (auch wenn Alfa e wohl grad sogeili (75er)hätti) aber das könnte ich noch verschmerzen. Sonst bitte schön baut das Ding und bis 2005 werde ich wohl auch einen Grossteil des Kaufpreises zusammengespart haben. :-D

Aber eben bitte mit einem Echten Alfa Herzen!!

PS: Für all jene die sagen Alfa und V8 ist doch zum lachen!! Die sollen doch ca. 30 Jahre zurücksehen und wissen das damals Alfa auch ein V8 baute welcher echt der Schuss des Jahres war. Nun ja studier studier welches Modell wars denn?? Na eben der Montreal!!!! Noch was 200PS aus 2,6 Liter Hubraum war echte Klasse in den siebzigern!! :evil:

silk 21.01.2003 09:22

@rosso
Als wenn ich mir den Brera jetzt schon bestellen muss um einen zu bekommen, dann ist das nichts für mich. :cry: Ich glaube, wenn es dann soweit wäre mit dem Brera und wir uns einen kaufen wollen, werden wir auch einen bekommen! Müssen halt dann nur einwenig zum Alfa-Gott :pray:
Bin aber sicher gespannt wie der Brera definitiv ausschauen wird, welchen Innenausstattung und Motor usw.

Apropos Motor:
Der neue Maserati 4.2L V8 finde ich persöndlich ein ganz scharfes Teil. Durfte im Herbst mal einen neuen GT Probefahren...Absolut geniale Beschleunigung. Kann mir diesen Motor gut in einem Brera vorstellen. Und wieso nicht die Erfahrungen von Maserati und Ferrari bei Alfa Romeo einfliessen lassen. Ich weiss, früher...... :hmm: ... Aber mal ehrlich, sollte Alfa Romeo nicht wirder zurück in die Sportcar Klasse? Und das geht nun mal sicher einfacher an der Seite von Maserati und Ferrari!

rosso 21.01.2003 09:33

@silk
 
na dann wünsche ich Dir viel Glück.... es könnte sein, dass Du es brauchen könntest

Stefan 21.01.2003 13:05

ich fange auch schon mal an zu sparen. So als zweit Auto wäre das absolut genial - und der V8 von Maserati bzw. Ferrari ist auch genial - weiss gar nicht, was ihr gegen den habt.

Ich hoffe, dass es eine offene (Spider) Version vom Brera geben würde - dann würde ich ihn sofort bestellen!!!

Gian 21.01.2003 13:40

Maserati und Ferrari im Alfa??
 
Das wieso und warum kein Ferrari/Maserati Motor im Alfa ist ein reine Frage der Markenzugehörigkeit. Ich behaupte für mich ich sei ein richtiger Alfisti also will ich pure Alfas. Ansonsten könnte mann ja auch auf die Idee kommen von wegen GM usw. einen Motor der Dodge Viper in den Brera zu verbauen. Tja ist auch ein Sportwagenmotor und was für einer!!!

Klar ist dieser Vergleich etwas heftig aber schlussendlich läufts aus gleiche raus.

rosso 21.01.2003 20:56

Re: Maserati und Ferrari im Alfa??
 
Ciao Gian
Zitat:

Zitat von Gian
also will ich pure Alfas

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie lange es das schon nicht mehr gibt?

Zitat:

Zitat von Gian
Ansonsten könnte mann ja auch auf die Idee kommen von wegen GM usw. einen Motor der Dodge Viper in den Brera zu verbauen.

nicht ganz, die Viper kommt vom Daimler-Chrysler Konzern.... also nix GM

gruss

evo 21.01.2003 21:21

Re: Maserati und Ferrari im Alfa??
 
Zitat:

Zitat von Gian
Das wieso und warum kein Ferrari/Maserati Motor im Alfa ist ein reine Frage der Markenzugehörigkeit. Ich behaupte für mich ich sei ein richtiger Alfisti also will ich pure Alfas. Ansonsten könnte mann ja auch auf die Idee kommen von wegen GM usw. einen Motor der Dodge Viper in den Brera zu verbauen. Tja ist auch ein Sportwagenmotor und was für einer!!!

Klar ist dieser Vergleich etwas heftig aber schlussendlich läufts aus gleiche raus.


Also lieber einen Ferrari Motor als einen Stösselstangen GM V8 Motor
übrigens der Dodge war (ist) ein Lastwagenmotor ! Der in der ersten
Serie bei Lamborghini überarbeitet wurde weil Sie damals zum
Chrysler Konzern gehörten wie Dodge.

Cuoresportivo hin oder her bei mir währe das keine Frage was mehr
Sportivo ist, sind wir doch ehrlich währe jemand gehässig wenn er
einen Ferrari V8 unter der Haube hat der von einen Alfa Ingenieur
auf den Brera getrimmt wurde :hmm:

Hans 21.01.2003 22:07

Hi

Also wenn denn GM tatsächlich der Geldgeber und somit auch Machthaber wird, dann können wir froh sein, wenn sie nicht zwei aneinander gefrickelte Manta-Motoren reinbauen und den Alfa-Fans als neuentwickelten V8 verkaufen :dumguck: :dumguck: :dumguck:
Ich warte ab. Auch wenn der Brera eine Rarität wird, gibts kurze Zeit nach der Auslieferung billige Occasionen. Ausser, der Brera würde der Tradition nicht folgen... :roll: Ist nun mal vererbt, Ferrari-Motor hin oder her (siehe 8.32)

Gruss h. und träumt was süsses!

jim 22.01.2003 01:03

Ich glaub das alles nicht!
 
@ hans absolut geiles statement mit den manta motoren!!!!! :-D :-D :-D

Ich hab das irgendwie im gefühl das es nicht klappt und bei ner studie bleibt!
Das wäre doch zu schön um wahr zu sein!!

DODGE VIPER :hmm: <--- geile maschine aber wenn man drin sitz absolutes PLASTIC flair!!

as 22.01.2003 13:01

Zitat:

Zitat von Hans
Ist nun mal vererbt, Ferrari-Motor hin oder her (siehe 8.32)


Der 8.32 ist ein absolutes Glückauto...wenn man dieses Auto kauft dann kann man so ein :arsch: haben oder man hat nur Probleme!
Wenn man ein Problem hat dann folgen unzählige. Ein Kollege hat einen und der Wagen ist die ganze Zeit beim Mech. er wartet Monatelang für ein Teilchen usw.. Ich finde dem 8.32 ein schönes Auto (ja es ist ein Lancia) die Farbe ist besonders schön.
Ich hoffe das der Brera ein anständiges Agregat bekommt..lieber ein Ferrari/Maserati als GM!

P.S. Heute sah ich ein Alfa auf der Panne :cry:

Andrea 22.01.2003 19:07

Schade das es AUTODELTA nicht mehr gibt! Die waren ja zuständig für die SUPER-ALFAS (GTA, GTAs, GTAm,33 Stradale usw.)

Heute sind es halt Ingenieuren die keine Ahnung haben was der Konsument (ALFISTA) eigentlich möchte!

Ein beispiel: Der NUVOLA, ein geiles Ding! Nichts als ein zukunftsweiser. Warum ist diese Maschine nicht in Serie gegangen?

V6-BITURBO 2,5 300 PS BEI 6000 U/MIN 6-GANG GETRIEBE 4X4

Sie (FIAT) haben einfach Schiess das ist der Grund. Habe auch schon gelesen das der BRERA in Serie geht, das hoffe ich doch auch!!!!!!

rosso 22.01.2003 20:53

ja klar
 
und den soll Alfa für eine Kleinstserie nun entwickeln? Hast wohl die finanzielle Lage von Fiat schon wieder vergessen...

DAS der Brera in Serie geht ist übrigens schon beschlossene Sache

gruss

Gian 23.01.2003 04:42

@ Andrea
 
Was den :pray: Nuvola anbelangt stehe ich klar hinter dir. Wenn ich ehrlich sein will ist der Brera für mich schon OK aber der Nuvola der ist doch schon eher der Bringer!! Stellt Euch mal einen Nuvola mit einem GTA Wecker drin vor. Geile lange Haube ein echter Alfa Motor und der Style kommt meines wissens auch aus Arese und nicht aus Torino.

Was die Power angeht ja ist schon schön so 400 Ross :evil: unter dem :arsch: aber wenn ich jedes mal daran denken muss wenn ich den Brera jage das da ein Ross den Wagen zieht und nicht eine Schlange da blutet mir doch mein Herz.

Ich würde mich schon eher als konservativer Alfa Fan bezeichnen, aber ein Ferrari Motor :motz: in einem Alfa? brrrrrrrrrrr :dumguck: :x

Chrigi 24.01.2003 10:35

finde es super das Alfa doch tatsächlich mal einen Schritt in die richtige Richtung macht !!!!! Power und Antrieb :evil: ! Absolut :super:

Allerdings eins muss klar sein !!!! Die Maschine muss einfach eine "echte" Alfa Maschine sein.... denn lieber schlappe 200 Alfa PS als eine 400 PS Strafe von GM, Mercedes, BMW oder sonst einer Scheisse!!!!!! Denn da könnte ich mir gleich ein anderes Auto kaufen... den eins ist für mich klar !!!!! Der Mythos Alfa Romoe geht zur Mehrheit auf das Konto des Weckers.... der Sound, das Flair alles drum herum... am Design liegts nählich nicht... denn 1. lässt die Designvielfalt zur Zeit leider nach im Hause Alfa Romeo und 2. die Alfa Designzüge findest du bereits seit eh und je in diversen anderen Marken vertretten (wenn auch schlecht kopiert)..... :x

Ich weiss nicht wie ihr das seht aber für muss das ganze Projekt von A-Z ein Alfa Werk sein.... finde es eh schon peinlich genug das bereits alle anderen Hersteller die Technik unter einander tauschen wie auf dem Bazar... in ein paar Jahren wirds nählich keine versch. Marken mehr geben ... da das "moderne" Design ( :kotz: ) nähmlich eh schon immer wie ähnlicher wird..., wirds bald einen Einheitsmotor (ist eh schon angekündigt) geben und alle fahren das gleiche Auto.... so wie in Science Fiction Filmen... so halb schwebende lautlose hässliche Mixer auf Räder.... fliegen werden sie wohl kaum...allerdings beinahe lautlos (ihhh... = Emotionslos) dahin gleiten.... dann hat auch Alfa das Kotzbrocken Image eines Mercedes zb..... ich frage mich jedesmal wie man einen Mercedes kaufen kann.... das ist für mich wie eine Siemens Waschmaschine auf Räder... mehr Emotionen werden da in mir nicht geweckt! :evil:

as 23.02.2003 13:47

Wer noch einen spoilersatz dazu braucht...
 
Habe ein aussergewöhnlicher brera gefunden:



Was für eine "schöne" Fotomontage

Alfapazzo 24.02.2003 07:17

Das ist wie immer Geschmacksache. Finde, der Brera hat soetwas gar nicht nötig ! Er ist schon schön genug und jede Änderung ist ein Schritt rückwärts.
Meine Meinung ! :-D

Säm 24.02.2003 08:07

So würde wohl der Brera aussehen wenn wir zu GM gehören würden. So typisch Amerikanisch à la Viper!

Auch ich finde er hat es nicht nötig der Brera. Das beweisen ja bereits die vielen Auszeichnungen.

Gruss

Säm

Cuore Sportivo 24.02.2003 11:08

Ich finde ihn gar nicht so schlecht, ich finde der sieht gut aus. er ist irgendwie agressiver....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica