Alfa Forum Schweiz - kleiner beitrag zur raserdebatte :)
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Smalltalk (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   kleiner beitrag zur raserdebatte :) (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=5561)

michel 20.10.2004 23:26

kleiner beitrag zur raserdebatte :)
 


:-D

gruss
michel

Alfarcheo 29.11.2004 23:52

A propos Raserdebatte.

Folgende Meldung habe ich in Swiss TXT gelesen und gleich einen wütenden :evil: Brief an die Mobiliar geschrieben... Die Mobiliar hat mir geantwortet (siehe unten). Was haltet Ihr davon? Was ist Eure Meinung betr. "Keine Autoversicherungen mehr für alle Personen, die von östlich der Linie Deutschland, Oesterreich, Italien stammen, ausser denen, die schon eine Mobiliar-Versicherung haben"? 8O 8O 8O


Mein Brief an die Mobiliar:

""Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Nachricht habe ich heute in SwissTXT gelesen.
"24.11. 09:17

Mobiliar zieht Konsequenzen aus Raserei

Die Schweizerische Mobiliar schliesst mit Fahrzeuglenkern aus dem Balkan keine neuen Auto-Versicherungen mehr ab.
Der "Blick" zitierte Christoph Gaus, Leiter Mobilitäts-Versicherungen, mit den Worten, Personen aus dem Balkan verursachten "eine zweieinhalbbis dreifach grössere Schadensbelastung als Schweizer". Man werde deshalb Leute, die aus Ländern östlich der Linie Deutschland-Österreich-Italien stammen, im Prinzip nicht mehr berücksichtigen.
Ausnahmen gäbe es nur, wenn die Mobiliar den Kunden bereits kenne, weil er schon länger eine Geschäftsoder Haushaltversicherung habe."

Ich bin Schweizer, von Geburt her. Meine Mutter stammte von "östlich der Linie Deutschland-Oesterreich-Italien". Ich fahre seit 17 Jahren unfallfrei, z.Zt. einen Alfa Romeo 164.

Sie können sich vorstellen, dass ich Ihre Verlautbarungen für diskriminierend und geschäftspolitisch nicht sehr klug halte. Ich denke, Sie sollten bessere Wege finden, Ihre Kundschaft auszuwählen. Ich werde jedenfalls künftig darauf achten, kein Mobiliar-Kunde zu werden.""


Der Antwort-Brief der Mobiliar:

""Ihr E-Mail haben wir erhalten. Sie beschweren sich darin über die Praxis
der Mobiliar, Personen aus gewissen Ländern, vor allem aus dem Balkan,
keine Autoversicherung anzubieten.

Erlauben Sie uns eine kurze Stellungnahme:

¯ Die Mobiliar will keineswegs Bürgerinnen und Bürger gewisser Nationen
diskriminieren und alle "in den gleichen Topf" werfen.
¯ Sie hat viele Kundenbeziehungen zu Menschen aus dem Balkan.
¯ So können jene Kundinnen und Kunden, die bei uns bereits eine
Haushaltversicherung abgeschlossen haben, auch in Zukunft ihr Auto bei der
Mobiliar versichern.
¯ Ebenso sind bei uns verschiedene Personen aus südosteuropäischen Staaten
angestellt.

¯ Es ist aber eine Tatsache, dass in letzter Zeit die Zahl von Unfällen
durch übersetztes Tempo generell zugenommen hat (so genannte Raserunfälle).
¯ Unsere Statistiken belegen, dass viele dieser schweren Unfälle durch
junge Personen aus dem Balkan verursacht wurden: Sie weisen eine
zweieinhalb bis dreimal höhere Schadenbelastung auf als Schweizer
Autofahrer im selben Alter.
¯ Jede Versicherungsgesellschaft ist verpflichtet, für Gerechtigkeit
gegenüber allen ihren Kundinnen und Kunden zu sorgen. Und sie muss die
Solidargemeinschaft der Versicherten davor schützen, dass durch
unverantwortliches Verhalten Einzelner die Prämien für alle angehoben
werden müssen - auch für korrekt fahrende Lenkerinnen und Lenker.

Die aktuelle, seit Anfang 2003 gültige und von Ihnen kritisierte Praxis ist
eine Übergangslösung bis zur Einführung eines neuen Prämienberechnungs-
Systems.""

BC 30.11.2004 08:04

ich war am Anfang auch verdammt wütend :evil: :evil: vor allem bin ich einer von denen die nur aufgrund des Passes 20-30% mehr Prämie zahlen müssen..... :cry:

ich fühle mich langsam nicht mehr so wohl... in der Politik, in den Medien und jetzt schon bei den Versicherungen scheint momentan die Ausländerpolitik das TOPTHEMA zu sein, ich hoffe das das einige kleinhirnige nicht falsch verstehen und es in Rassismus umartet !!!

Humer 30.11.2004 08:04

es ist hart das mag wohl sein. aber sorry ich bin nicht bereit für so deppen die ihren bmw nicht im griff haben höhere prämien zu bezahlen daher finde ich. gute lösung! 8)

BC 30.11.2004 08:13

es setzt für mich ein total falsches Signal... (ich kann mir jetzt vorstellen wie sich einige an den Stammtischen auf die Schenkelklopfen und die Mobiliar in den Himmel loben :help: )

die Mobiliar hätte besser ein neues Prämiensystem ausgearbeitet und sollte Neuanträge besser unter die Lupe nehmen...anstatt kategorisch ALLE BALKANIS auszuschliessen.

evo 30.11.2004 08:17

Defintiv für solches gibt es ja schliesslich ein Bonus Malus System, wenn
einer Mist baut zahlt er mehr Versicherung, ein besseres Verusacherprinzip
als das gibt es nicht. Gewisse "Randgruppen" zahlen ja jetzt schon bei
diversen Versicherungen einen Surplus nur weil sie nun Ausländer sind...

Alfarcheo 30.11.2004 14:58

Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele aus dem Balken stammende Personen aus Protest ihre Hausratsversicherung bei der Mobiliar auflösen. Nur so spüren sie die Folgen ihrer Geschäftspolitik. 8) 8) 8)

Ich finde auch, dass diejenigen, die ein höheres Risiko darstellen mehr Prämie bezahlen müssen, aber bitte INDIVIDUELL und keine ethnische Gruppenhaftung! Ich finde schon skandalös, dass in der Schweiz sich eine Versicherung überhaupt traut, so einen Schwachsinn von sich zu geben. - Die müssen doch wissen, dass das jede Menge Leute aufregt. Aber eben,... vielleicht ist es gut kalkuliert und treibt ihnen ja auch andere Kunden in die Arme.

...und das mit der Solidarität gegenüber anderen Versicherten ist doch ein Ammenmärchen: Versicherungen versuchen einfach das Risiko zu minimieren, um grössere Profite zu machen. Schaut Euch doch mal die Teilkasko-Bedingungen von Versicherungen an: Wenn Dir ein Eiszapfen auf den Deckel fällt (bei der Klimaerwärmung immer unwahrscheinlicher), zahlen sie, ... Wenn Du einen Wildunfall hast, zahlen sie nur, wenn Du nicht versucht hast dem Reh auszuweichen! :grin: :grin::grin:
Dabei weiss doch jeder, dass das grösste Unfallrisiko in unkontrollierten Ausweichmanövern liegt...

Aber das führt uns zu weit weg von der Raserdebatte...

Liebe Grüsse,
Alfarcheo

Alfa_156 30.11.2004 16:28

Ich finde den Entschluss der Mobiliar in Ordnung. Wenn dieser Teil ihrer Kundschaft ein derart höheres Risiko darstellt liegt das im Ermessen der Versicherung, ob sie weiterhin solche Personen versichern möchte oder nicht.
Nicht vergessen, eine Versicherung ist eine Firma wie jede andere auch, also können sie selber den Kunden aussuchen und sind keineswegs verpflichtet, jeden Kunden zu akzeptieren.

Das Versicherungen zudem ihre Kunden und versicherten Autos irgendwie gruppieren müssen um eine Schadenskathegorie ermitteln zu können liegt ein Stückweit in der Natur der Sache.

Sie hätten es eleganter lösen können, da geb ich euch recht, nämlich Personen mit höherem Risiko von Grund auf mehr Prämien bezahlen lassen. So wechseln sie die Versicherung von ganz alleine und kein Mensch hätt's gemerkt und was zu motzen gehabt.

Simonne 30.11.2004 18:07

Ich kann die Mobiliar verstehen, auch wenn ich das Problem anders gelöst hätte. Ich würde von dieser Gruppe einfach die doppelte Prämie verlangen, dann kann jeder selber entscheiden, ob er die Versicherung abschliessen will oder nicht.
Die jungen Lenker vom Balkan verursachen nunmal eine zweieinhalb bis dreimal höhere Schadensbelastung als beispielsweise Schweizer im gleichen Alter. Das ist eine Tatsache und unbestritten.
Da wäre es doch unfair, die Prämien für ALLE jugendlichen Lenker zu erhöhen. Damit würde man nämlich sämtliche jungen Kunden für das Fehlverhalten einiger weniger bestrafen.
Es ist nunmal so, dass Versicherungen in allen Bereichen Risikogruppen ausscheiden und sie entsprechend zur Kasse bitten. Ein Holzhaus ohne Blitzableiter an einem rutschenden Hang lässt sich auch nicht zum gleichen Tarif versichern wie ein «normales» Einfamilienhaus im Mittelland...

Dass sich die anständig fahrenden Balkanisti jetzt aufregen, kann ich nachvollziehen, aber sie werden es wohl hinnehmen müssen (so wie die Gesunden in der Bevölkerung die exorbitant hohen Krankenkassenprämien, die sie solidarisch für die Schwachen und Kranken zahlen). Zudem bleiben ja die Prämien nicht immer gleich hoch. Bei unfallfreiem Fahren sinken sie ja – auch für Leute aus dem Balkan.

Und vielleicht sind solche Massnahmen «Anreiz» genug, dass die rasenden Balkanisti sich in Zukunft etwas zivilisierter auf hiesigen Strassen aufführen. Man darf nämlich nie vergessen, dass sie mit ihrem Verhalten immer auch Unschuldige gefährden. Darum ist es vielleicht wirklich besser, wenn sie sich die Prämien für superfette Raserkisten eher nicht mehr leisten können und stattdessen mit einem Ford Fiesta ihre Runden drehen müssen.

Es sei nochmal betont: Das Verhalten der Versicherungen ist keinesfalls rassistisch, sondern durch konkrete Zahlen belegt und nachvollziehbar.

Gruss

Simonne

evo 30.11.2004 18:37

Zitat:

Zitat von Simonne
Ich kann die Mobiliar verstehen, auch wenn ich das Problem anders gelöst hätte. Ich würde von dieser Gruppe einfach die doppelte Prämie verlangen, dann kann jeder selber entscheiden, ob er die Versicherung abschliessen will oder nicht.
Die jungen Lenker vom Balkan verursachen nunmal eine zweieinhalb bis dreimal höhere Schadensbelastung als beispielsweise Schweizer im gleichen Alter. Das ist eine Tatsache und unbestritten.
Da wäre es doch unfair, die Prämien für ALLE jugendlichen Lenker zu erhöhen. Damit würde man nämlich sämtliche jungen Kunden für das Fehlverhalten einiger weniger bestrafen.
Es ist nunmal so, dass Versicherungen in allen Bereichen Risikogruppen ausscheiden und sie entsprechend zur Kasse bitten. Ein Holzhaus ohne Blitzableiter an einem rutschenden Hang lässt sich auch nicht zum gleichen Tarif versichern wie ein «normales» Einfamilienhaus im Mittelland...

Dass sich die anständig fahrenden Balkanisti jetzt aufregen, kann ich nachvollziehen, aber sie werden es wohl hinnehmen müssen (so wie die Gesunden in der Bevölkerung die exorbitant hohen Krankenkassenprämien, die sie solidarisch für die Schwachen und Kranken zahlen). Zudem bleiben ja die Prämien nicht immer gleich hoch. Bei unfallfreiem Fahren sinken sie ja – auch für Leute aus dem Balkan.

Und vielleicht sind solche Massnahmen «Anreiz» genug, dass die rasenden Balkanisti sich in Zukunft etwas zivilisierter auf hiesigen Strassen aufführen. Man darf nämlich nie vergessen, dass sie mit ihrem Verhalten immer auch Unschuldige gefährden. Darum ist es vielleicht wirklich besser, wenn sie sich die Prämien für superfette Raserkisten eher nicht mehr leisten können und stattdessen mit einem Ford Fiesta ihre Runden drehen müssen.

Es sei nochmal betont: Das Verhalten der Versicherungen ist keinesfalls rassistisch, sondern durch konkrete Zahlen belegt und nachvollziehbar.

Gruss

Simonne


Wenn du schon von konkreten Zahlen sprichst hast du irgendwo schon
mal solche Zahlen gesehen und auch die Verteilung was die Schadens-
fälle und Summe anbelangt....? Würde mich wunder nehmen solche
Zahlen zu sehen, wenn man schon sein Argumentation darauf basiert...

michel 30.11.2004 20:08

Zitat:

Zitat von evo


Wenn du schon von konkreten Zahlen sprichst hast du irgendwo schon
mal solche Zahlen gesehen und auch die Verteilung was die Schadens-
fälle und Summe anbelangt....? Würde mich wunder nehmen solche
Zahlen zu sehen, wenn man schon sein Argumentation darauf basiert...


offizielle zahlen gabs bisher ja nie, darum wollte (oder macht man es jetzt sogar?) die unfallprotokolle mit dem herkunftsland ergänzen.... aber die versicherungen haben intern auswertungen gemacht, und ich glaube nicht dass die alle aus rassistischen gründen "abkömmlinge des balkans" (wie nennt man diese gruppe eigentlich politisch korrekt?) mit höheren prämien strafen.... auch aussendienstler bei der alllianz (dort weiss ichs) kriegen auf versicherungen mit leuten vom balkan keine oder nicht mehr gleich viel provision wie bei entsprechenden nicht-balkan-abstammigen, weil solche versicherungen einfach nicht rentieren...

naja, schlussendlich wars ja auch ein junger typ aus dieser region, der mir mit seinem nur-mit-halfpflicht-über-den-vater-versicherten bmw m3 in meinen 164 reingedonnert ist... aber ob das jetzt für alle gilt?

gruss
michel

Alfarcheo 30.11.2004 20:44

@Simonne: Wir sprechen ja gar nicht mehr von höheren Prämien für Leute aus dem Balkan, sondern davon, dass sie bei der Mobiliar gar keine Autoversicherung mehr abschliessen dürfen, WEIL sie aus dem Balkan stammen. Und das ist in meinen Augen rassistisch.

Betr. Prämien: Ich finde auch, dass krasse Unfallverursacher dermassen zur Kasse gebeten werden sollen, dass ihnen gar das Autofahren vergeht, bzw. es für sie unerschwinglich wird. Eine krasse Prämienerhöhung bei erstem Unfall könnte hier eine Lösung sein. Ich könnte es auch verstehen, wenn die Versicherung jemanden nicht aufnimmt wegen seiner / ihrer Karambolage-Bio, die er ev. mit einer anderen Versicherung ausgelebt hat.
Aber ich halte es für diskriminierend eine ganze Gruppe nach ihrer Herkunft von einer Versicherung ausgzuschliessen.

Betr. Verlautbarungen der Mobiliar: Es freut mich, dass die meisten hier im Forum zumindest finden, sie hätten es anders gemacht als die Mobiliar. Auch wenn man eine solche Politik intern einführt, ist es noch etwas anderes, wenn man sie so herausposaunt, und damit wiederum den Rassismus anheizt.

Gruss,
Alfarcheo.

evo 30.11.2004 21:44

Zitat:

Zitat von michel
Zitat:

Zitat von evo


Wenn du schon von konkreten Zahlen sprichst hast du irgendwo schon
mal solche Zahlen gesehen und auch die Verteilung was die Schadens-
fälle und Summe anbelangt....? Würde mich wunder nehmen solche
Zahlen zu sehen, wenn man schon sein Argumentation darauf basiert...


offizielle zahlen gabs bisher ja nie, darum wollte (oder macht man es jetzt sogar?) die unfallprotokolle mit dem herkunftsland ergänzen.... aber die versicherungen haben intern auswertungen gemacht, und ich glaube nicht dass die alle aus rassistischen gründen "abkömmlinge des balkans" (wie nennt man diese gruppe eigentlich politisch korrekt?) mit höheren prämien strafen.... auch aussendienstler bei der alllianz (dort weiss ichs) kriegen auf versicherungen mit leuten vom balkan keine oder nicht mehr gleich viel provision wie bei entsprechenden nicht-balkan-abstammigen, weil solche versicherungen einfach nicht rentieren...

naja, schlussendlich wars ja auch ein junger typ aus dieser region, der mir mit seinem nur-mit-halfpflicht-über-den-vater-versicherten bmw m3 in meinen 164 reingedonnert ist... aber ob das jetzt für alle gilt?

gruss
michel


Wie gesagt es geht hier um eine wirklich unverschämte pauschalisierung
es ist ein Affront gegen alle die Leute die hier in der Schweiz leben und
sich korrekt verhalten, es ist eben kein allgemeiner Ort, mir ist auch
schweizer mit einem Jeep in meinen Kappa reingedonnert und hat
mir einen Totalschaden produziert, sind denn nun alle Jeepfahrende
Schweizer über 50 nicht mehr versicherungswürdig...?

Zuerst müssen bestätigte Zahlen auf den Tisch bevor irgendjemand hier
mit etwas argumentiert das er nicht belegen kann...

Alfa_156 01.12.2004 07:13

Mal eine andere Frage: was interessiert uns die ganze Geschichte eigentlich?? Uns und unsere Prämien betrifft's ja nicht oder?? Also wen interessierts. .

das ist wiedermal tyyypisch für die meisten Leute in der Schweiz: Sie machen sich Sorgen um den ach so armen Ausländer, der sich hier niedergelassen hat und behandeln ihn wie ein rohes Ei !! Ja nix rassistisches und jaaa nirgends schlechter behandeln. Denen soll's ja gut gehen bei uns.

Mein Grossvater kam in den 60ger-Jahren auch als Ausländer in die Schweiz und wurde mit Füssen getreten und machte die dreckigsten von den dreckigen Jobs und was ist heute ??!! Wir sponsern deren Wohnungen, deren Kleider und deren Essen und beklagen UNS noch, wenn sie mal irgendwo schlechter behandelt werden. . . .

toro 01.12.2004 07:17

als ich vor zwei jahren bei der zürich anrief um eine offerte zu erhalten, hat der typ mich schon damals nach dem roten pass gefragt, obohl ich einen in der schweiz sehr verbreiteten vornahmen mit italienischem nachnahmen besitze. er hat mir schon dort gesagt: zitat:"für leute gewisser nationalitäten gebe es bei ihnen keine versicherung mehr" da musste ich sagen. okay behalten sie ihre offerte für sich, und meine eltern hab ich auch überredet ihre -30 jahre unfallfrei- versicherung sowie hausrat von der zürich wegzunehmen :arsch:

noch was: in meinem umfeld habe ich gemerkt, dass halt die meisten schweizer nicht soo autobegeistert, südländer und südostländer allerdings sehr. (das ist nur mein umfeld nicht die ganze schweiz!)
deshalb machen auch die ausländer bis zu 10 mal soviel km im jahr.
müsste man nicht auch das berüksichtigen, ich meine wenn man mehr fahrt passiert auch mehr..

saluti

toro 01.12.2004 07:21

@ alfa_156

sorry da kann ich dir nicht recht geben. es gibt immernoch tonnenweise balkanesi und auch immernoch tonnenweise italos die doppelschichten in den fabriken abrackern um ihre familie durchzukriegen, ohne einen m3 in der garage stehen zu haben.

ich lebe zur zeit in einem kleinen kaff. und dort ist der rassismus täglich präsent. sogar gewallt gegen 3. generatiönler.. eingebürgerte italos etc..

Alfa_156 01.12.2004 07:36

Zitat:

Zitat von toro
@ alfa_156

sorry da kann ich dir nicht recht geben. es gibt immernoch tonnenweise balkanesi und auch immernoch tonnenweise italos die doppelschichten in den fabriken abrackern um ihre familie durchzukriegen, ohne einen m3 in der garage stehen zu haben.


Ja richtig nur die Italo's ackern für ihr Häuschen in Italien und ihre Kinder und die Balkanesi ackern damit die Goofen mit fetten Schlitten durch die Gegend düsen können.

Ich als Sohn eines Ausländers empfinde mit diesen Leuten aus den Oststaaten überhaupt keine Solidarität. . . . . . unsere Familien haben sich noch den Gepflogenheiten angepasst aber die machen hier wie und was sie wollen!!

Sollen sie doch 4mal soviel zahlen für Ihre "von Pappa's Pensionskasse finanzierten BMW's" (alles schon erlebt).

evo 01.12.2004 07:48

Zitat:

Zitat von Alfa_156
Zitat:

Zitat von toro
@ alfa_156

sorry da kann ich dir nicht recht geben. es gibt immernoch tonnenweise balkanesi und auch immernoch tonnenweise italos die doppelschichten in den fabriken abrackern um ihre familie durchzukriegen, ohne einen m3 in der garage stehen zu haben.


Ja richtig nur die Italo's ackern für ihr Häuschen in Italien und ihre Kinder und die Balkanesi ackern damit die Goofen mit fetten Schlitten durch die Gegend düsen können.

Ich als Sohn eines Ausländers empfinde mit diesen Leuten aus den Oststaaten überhaupt keine Solidarität. . . . . . unsere Familien haben sich noch den Gepflogenheiten angepasst aber die machen hier wie und was sie wollen!!

Sollen sie doch 4mal soviel zahlen für Ihre "von Pappa's Pensionskasse finanzierten BMW's" (alles schon erlebt).


Ich verurteile solche Vorgehen auch weil früher oder später auch andere
Bevölkerungsgruppen so behandelt werden können und werden, nicht nur
was die Versicherung anbelangt....

Genau weil meine Eltern es auch schwierig hatten stehe ich auch dafür das
es anderen besser geht, deine Rede in Bezug auf "Balkanis" und fette
Schlitten ist doch auch für die Italiener reproduzierbar, wie sonst wäre es
möglich das so viele Italos im Forum einen fetten Schlitten fahren, kann
mir keiner sagen dass das alles eigenfinanziert ist......

toro 01.12.2004 08:27

Zitat:

Ja richtig nur die Italo's ackern für ihr Häuschen in Italien und ihre Kinder und die Balkanesi ackern damit die Goofen mit fetten Schlitten durch die Gegend düsen können.


klar gibts die, aber schau mal in einen betrieb wie zum beispiel die zürcher zentralwäscherei, da gibt es praktisch nur ausländer die zum teil arbeiten machen wie die kein schweizer machen würde, der lohn ist mies, sie arbeiten nach der normalen schicht auch noch in der putzkolonne um ihre kinder ernähren zu können, und nicht um ihnen einen bmw zu kaufen.

und genau diese sind auch niemals am bahnhof am rumhängen und frauen blöd anmachen.

ich finde es einfach schrott wenn so etwas so generell gesagt wird. klar gibts ärsche und die gehören mit prämien zugedeckt, aber alle auszuschliessen und gerade bei versicherungen die gesetzlich vorgeschrieben sind finde ich persönlich nicht in ordnung.

evo 01.12.2004 08:29

Zitat:

Zitat von toro
Zitat:

Ja richtig nur die Italo's ackern für ihr Häuschen in Italien und ihre Kinder und die Balkanesi ackern damit die Goofen mit fetten Schlitten durch die Gegend düsen können.


klar gibts die, aber schau mal in einen betrieb wie zum beispiel die zürcher zentralwäscherei, da gibt es praktisch nur ausländer die zum teil arbeiten machen wie die kein schweizer machen würde, der lohn ist mies, sie arbeiten nach der normalen schicht auch noch in der putzkolonne um ihre kinder ernähren zu können, und nicht um ihnen einen bmw zu kaufen.

und genau diese sind auch niemals am bahnhof am rumhängen und frauen blöd anmachen.

ich finde es einfach schrott wenn so etwas so generell gesagt wird. klar gibts ärsche und die gehören mit prämien zugedeckt, aber alle auszuschliessen und gerade bei versicherungen die gesetzlich vorgeschrieben sind finde ich persönlich nicht in ordnung.


Bin derselben Meinung, vor allem wenn man bedenkt das auch manch
einer schon über 30 Jahre hier in der Schweiz lebt und ausgeschlossen
wird weil er einfach östlich von Italien liegt...?

Alfa_156 01.12.2004 08:34

Das mag ja alles stimmen aber überlegt euch mal, wie's denn wäre, wenn ihr z.B. in der Türkei, Kosovo oder Afrika als Ausländer leben müsstet. Wie würdet ihr wohl von den dort lebenden Menschen behandelt? Was für Jobs müsstet ihr wohl machen? Wie freundlich wären wohl die Menschen zu euch??

Silversnake 01.12.2004 08:44

Ich denke mal wir dürfen nicht alle in den gleichen Topf werfen, denn schliesslich kenne ich ein paar "Balkanesi" und sonstige die Arbeiten und sich nicht vom Staat finanzieren lassen. Leider ist es auch so dass viele Leute von dieser Region auf der faulen Haut rumliegen, sich vom Staat finanzieren lassen (oder besser gesagt von MIR!!!) und dann noch die Frechheit besitzen sich einen dicken Schlitten zu leasen......genau das macht mich granatensauer :x !!!!!! Man passt sich nicht an und genau das haben vor 30 Jahren unsere Eltern getan.....man ging für irgendwie 5.- pro Stunde arbeiten und war zufrieden einen Job zu haben!!!!!

Nur so als Beispiel: Ein Kumpel von mir fangte sich bei einer normalen (verbalen) Auseinandersetzung mit einem "Balkanesi" 5 Messerstiche ein und der Hammer ist, er hat nicht den Mut den Typen anzuzeigen 8O !!!!!!!

Jo besse guet, wo sind wir nur gelandet???????? Es kann doch nicht sein dass man sich im eigenen Land nicht mehr wohl fühlt nur weil diese "Typen" ihre eigenen Regeln haben und sich nicht anpassen können?!?!?!

Verstehe den Hass einiger Leute, ich bin ja nicht anderst.....!

toro 01.12.2004 08:45

@alfa_156

wenn andere schlecht sind, ist dass dann ein grund für uns ebenfalls schlecht zu sein?

oder wäre es viel mehr das ziel einer gesellschaft, die so stolz ist auf seinen hohen grad an "zivilisiertheit" ist, besser und gerechter zu sein?

evo 01.12.2004 08:51

Zitat:

Zitat von Alfa_156
Das mag ja alles stimmen aber überlegt euch mal, wie's denn wäre, wenn ihr z.B. in der Türkei, Kosovo oder Afrika als Ausländer leben müsstet. Wie würdet ihr wohl von den dort lebenden Menschen behandelt? Was für Jobs müsstet ihr wohl machen? Wie freundlich wären wohl die Menschen zu euch??


Was soll das heissen, es geht nicht drum ob du im Ausland wohl besser
behandelt werden würdest, in den meisten fällen bist du in gewissen Länder
sogar priviligiert. Aber wir reden von der Schweiz, wir reden von Leuten die
sich auch den Arsch aufreissen, wir reden von Leuten die schon weit über
30 Jahre hier leben, Steuern zahlen, wir reden von Leuten die nicht der
0815 Balkanstereotyp sind, um das geht es mir, wenn man gewisse
risikobehaftete Leute entsprechen taxieren will so soll mir das recht
sein, eine Versicherung muss sich schliesslich auch den markwirtschaftlichen
Gegebenheiten anpassen, aber generell sagen alles was östlich von Italien
ist, ist nicht genug gut für uns, ist ein absolut falsches Zeichen, genau
aus dem Grund habe ich auch die Züri Versicherung gewechsel, möchte
auch zu bedenken geben, das in Istrien noch sehr viele italienisch-
stämmige "Balkanis" gibt welche dort geblieben sind und so auch
diskrimiert werden obwohl sie grundsätzlich Italiener wären....

Alfa_156 01.12.2004 08:51

Silversnake, genau das meine ich !!! Mir hat mein Dad auch eingebläut, ja nirgends negativ auffallen, sich den Sitten anpassen etc.

Ich find sowieso, die damaligen Einwanderer aus Italien,Portugal und Spanien kann man nicht mit den "Oststaaten" vergleichen. Religion ist anders, Gesellschaftliche Meinung ist anders, Mentalität ist ganz anders.

Zurück zum Thema: Völlig korrekt von der MobiliarVersicherung auf die veränderte Situation zu reagieren. Ich bin nachwievor der Meinung, sie hätten's viel ruhiger durchziehen können. Einfach Prämien für soche Staatsangehörige verdreifachen und Problem wäre gelöst gewesen.

evo 01.12.2004 08:57

Zitat:

Zitat von Alfa_156
Silversnake, genau das meine ich !!! Mir hat mein Dad auch eingebläut, ja nirgends negativ auffallen, sich den Sitten anpassen etc.

Ich find sowieso, die damaligen Einwanderer aus Italien,Portugal und Spanien kann man nicht mit den "Oststaaten" vergleichen. Religion ist anders, Gesellschaftliche Meinung ist anders, Mentalität ist ganz anders.

Zurück zum Thema: Völlig korrekt von der MobiliarVersicherung auf die veränderte Situation zu reagieren. Ich bin nachwievor der Meinung, sie hätten's viel ruhiger durchziehen können. Einfach Prämien für soche Staatsangehörige verdreifachen und Problem wäre gelöst gewesen.


Genau deine pauschalisierung kritisiere ich, ich habe Kollegen in meinem
alter die unter diese Balkanregelung fallen und studiert haben jetzt dipl.
Architekten, Doktorentitel und MBA's haben etc. und jetzt sollen die eine
höhere Gefahr darstellen als andere...?

Alfa_156 01.12.2004 09:03

Zitat:

Zitat von toro

wenn andere schlecht sind, ist dass dann ein grund für uns ebenfalls schlecht zu sein?


Mit dieser ach so hochstehenden Ansicht (welche sehr löblich ist) kannst Du Dir aber nichts kaufen. Damit wird Silversnakes Kollege nicht schneller wieder gesund! Das soll wohl der Dank sein.. ..

Alfa_156 01.12.2004 09:08

Zitat:

Zitat von evo

Genau deine pauschalisierung kritisiere ich


Ist mir völlig bewusst, dass ich so denke und ich stehe auch dazu. Ich sag ja nicht, eure Meinung ist falsch (wir diskutieren ja nur).

Wieso soll ich gegen solche Leute tolerant sein und sie mit offenen Armen empfangen, wenn sie sich derart asozial aufführen, Frauen belästigen, Leute abstechen, ständig Streit suchen wenn man sie nur anschaut und sich überhaupt nicht anpassen wollen. . . ??!!

toro 01.12.2004 09:16

easy, du darfst jedem eine reinhauen der dich anpisst oder deine frau oder irgend eine frau belästigt.

aber (in meinen augen) könntest du die in ruhe lassen, die niemandem etwas zu leide tun und nur versuchen in einer gesellschaft zu existieren.

du bist nicht der einzige der so denkt, und so wird es immer schlimmer, und immer populärer in der öffentlichkeit andere nationalitäten zu diskriminieren.

vielleicht dürfen bald nur noch ch-kinder in die schule? die schweizer die es sich leisten können versuchen eh schon ihre kinder in privatschulen zu stecken..

ich werde mich nicht mehr weiter dazu äussern. ist ja schliesslich kein ethik-forum..

saluti

Alfa_156 01.12.2004 09:24

Zitat:

Zitat von toro

vielleicht dürfen bald nur noch ch-kinder in die schule? die schweizer die es sich leisten können versuchen eh schon ihre kinder in privatschulen zu stecken..


Find ich eh gut, schliesslich möchte man immer das beste für sein Kind und wenn die Lehrer 60% der Zeit benötigen, sich mit den Ausländern zu verständigen, wo bleibt die Zeit für den Stoff ??!! (anderes Thema, recht hast Du).


Zitat:

Zitat von toro
aber (in meinen augen) könntest du die in ruhe lassen, die niemandem etwas zu leide tun und nur versuchen in einer gesellschaft zu existieren.


Gegen solche hab ich auch überhaupt nichts. Grundsätzlich hab ich halt mühe mit der Arroganz und Überheblichkeit vieler dieser Leute, wie sie sich in der Schweiz aufführen. . . . . so was würde KEINER von uns in einem anderen Land als "Ausländer" waagen.

Geh mal nach Napoli und verhau einen Napoletano?? Da wirst Du vom ganzen Dorf gelyncht. . . hier waagt man sich nicht mal sich zu wehren. . im Gegenteil: Man hat noch Angst davor !!

Aber eben: wir wollen ja supertolerant sein und ein neuzeitliches offenes Weltbild haben. Das wir aber damit oft die einzigen sind und somit nach Strich und Faden über den Tisch gezogen und verarscht werden sehen wohl nicht alle ein.

Bertone1973 01.12.2004 12:01

die geschichte der menscheit
 
10000 v. Chr.: :streit: :hammer:

5000 v. Chr.: :streit: :hammer:

0: :streit: :hammer:

2000 n. Chr.: :streit: :hammer:

5000 n. Chr.: :hammer2: ?


:stop: :stop: :stop:

Alfarcheo 01.12.2004 14:58

ok....ok....ok---ok... mein Alfa verliert am vorderen rechten Federbein Oel.
Ich werde nur noch solche Fragen stellen...

Ihr habt ja alle recht! Aber Hass schürt Hass schürt Hass schürt Hass.
Das schleckt kai Gaiss wegg. :engel:

Alfa_156 01.12.2004 15:01

Zitat:

Zitat von Alfarcheo
ok....ok....ok---ok... mein Alfa verliert am vorderen rechten Federbein Oel.
Ich werde nur noch solche Fragen stellen...


Nein sicher nicht? wieso denn. Ist doch eine interessante Diskussion. . schliesslich sind wir alle alt genug (die meisten zumindest) um über so Sachen normal diskutieren zu können ohne gleich beleidigend und ausfallend zu werden oder Leute wegen ihrer Meinung schlecht zu machen. . .

Tatsach ist: Du findest es scheisse wie die Versicherung reagiert und ich find's in Ordnung. . . fertig. Deswegen müssen wir uns ja nicht beleidigen etc.

Simonne 01.12.2004 18:24

@evo:
So wie ich die Mobiliar verstanden habe, werden die von dir angesprochenen Balkanesi, die schon seit 30 Jahren hier leben und sich angepasst haben, nicht von der Versicherung ausgeschlossen, ebensowenig wie die Frauen aus dieser Gegend. Es geht einzig und allein um männliche Junglenker.
Internen Statistiken der Mobiliar zufolge verursachen diese 18- bis 25-jährigen Balkanesi die zweieinhalb- bis dreifach höhere Schadensrate als gleichaltrige Schweizer Männer. Und darum werden sie ausgeschlossen, AUSSER sie sind bereits in Besitz einer Versicherung bei der Mobiliar (beispielsweise eine Hausratsversicherung).
Übrigens soll die Mobiliar schon seit eineinhalb Jahren nach diesem Schema vorgehen. Und sie ist nicht die einzige Versicherung:

Zitat:
Mit ihren Konditionen steht die Mobiliar nicht allein auf weiter Flur: Die «Winterthur» (Marktanteil von 23%) beispielsweise wird ab kommendem Jahr eine härtere Selektion betreiben. Schon seit über einem Monat wird beim Neuabschluss einer Motorfahrzeugversicherung mit Bürgern aus gewissen Ländern - die Liste wird nicht offengelegt - das Vorliegen von zumindest zwei Versicherungspolicen bei der «Winterthur» verlangt.
Zitat Ende. (Quelle: NZZ)

Der anständige, 35-jährige dipl. Ing. aus Bosnien kann sein Auto also bei der Mobiliar versichern lassen – wenn er das will. Wenn man das berücksichtigt, kann man nicht mehr von Rassismus sprechen.

Aber wie schon gesagt, wenn ich im Mobiliar-Management sitzen würde, hätte ich diese Junglenker vorerst nicht ausgeschlossen, sondern würde sie einfach mit einer mindestens doppelt so hohen Prämie wie gleichaltrige Schweizer belegen.

Gruss

Simonne

Alfarcheo 01.12.2004 18:53

Simonne, danke für die Tipps, welche Versicherungen ich auch noch meiden soll. Ich werde wohl langsam wieder auf mein Velo umsteigen.

Zitat:

Zitat von Simonne
Der anständige, 35-jährige dipl. Ing. aus Bosnien kann sein Auto also bei der Mobiliar versichern lassen – wenn er das will. Wenn man das berücksichtigt, kann man nicht mehr von Rassismus sprechen.


EBEN NICHT!!! Auch der "anständige", gut bürgerliche, geranienzüchtende, hornussende, jodelnde, sternwandernde, abfalltrennende Dipl. Ing. aus Bosnien KRIEGT KEINE Autoversicherung, wenn er nicht schon eine andere hat. (Siehe Antwortbrief der Mobiliar am Anfang dieses heissen Threads!!!)

BC 01.12.2004 21:48

kennt ihr eigentlich die Geschichte vom Tamilen welche sich die Zähne von schweizer Steuergeldern hat machen lassen und mit den Spesen noch ne Lederjacke gekauft hat......

übrigens es gibt Balkanis die leisten sich ein Auto und leben dafür bis 28-30 bei den Eltern...dafür haben sie halt noch nicht mit 20 eine 5 zimmer Dachwohnung mit Seeblick und homecinema dolby suround läckmeramarsch system... 8O

Alfarcheo 01.12.2004 22:22

:super: :rofl: :rofl:

Simonne 01.12.2004 22:30

@alfarcheo:
Ok, da hab ich mich wohl getäuscht. Ich dachte, es wäre so, da ja nur die Junglenker von 18 bis 25 die Superrisikogruppe sind.
Und der jodelnde dipl. Ing. muss sich trotzdem nicht benachteiligt fühlen: Entweder hat er schon eine Autoversicherung und sonst kann er immer noch zu Generali, Winterthur oder Zürich gehen – die nehmen ihn. Und vielleicht sogar zu einem anständigen Tarif (weil er ja schon über 30 ist und vielleicht eher einen Renault Espace als einen krassen BW fährt).
Wobei unser fiktiver dipl. Ing. wahrscheinlich schon seit 15 Jahren eine Autoversicherung hat und in der Zeit «beweisen» konnte, dass er anständig fährt und einem dementsprechend hohen Bonus hat...

@bc:
:)

Gruss

Simonne

Alfa_156 02.12.2004 07:07

Zitat:

Zitat von Alfarcheo
, geranienzüchtende, hornussende, jodelnde, sternwandernde,


:rofl: hähähä, den Typ möcht ich kennenlernen!!! *mich-kaputt-lach*

evo 02.12.2004 09:48

Zitat:

Zitat von Alfarcheo
Simonne, danke für die Tipps, welche Versicherungen ich auch noch meiden soll. Ich werde wohl langsam wieder auf mein Velo umsteigen.

Zitat:

Zitat von Simonne
Der anständige, 35-jährige dipl. Ing. aus Bosnien kann sein Auto also bei der Mobiliar versichern lassen – wenn er das will. Wenn man das berücksichtigt, kann man nicht mehr von Rassismus sprechen.


EBEN NICHT!!! Auch der "anständige", gut bürgerliche, geranienzüchtende, hornussende, jodelnde, sternwandernde, abfalltrennende Dipl. Ing. aus Bosnien KRIEGT KEINE Autoversicherung, wenn er nicht schon eine andere hat. (Siehe Antwortbrief der Mobiliar am Anfang dieses heissen Threads!!!)


:wink: :P

Genau deiner Meinung, zuerst müssen Zahlen auf den Tisch wenn man
mit diesen Argumentiert und bisher hat die niemand gesehen, sonst
müssen wir beginnen das wir Frauen auschliessen, Pensionäre aus-
schliessen etc. sind ja auch alles Risikogruppen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica