Alfa Forum Schweiz - Lenkgeometrie
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Smalltalk (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lenkgeometrie (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=737)

Cuore Sportivo 29.01.2003 16:46

Lenkgeometrie
 
Ciao a tutti...

Wie schon paar Mal gesagt, besitze ich einen Alfa 145 QV. :-D

Obwohl ich noch nie einen Randstein erwischt habe oder irgend etwas in dieser Richtung, ist meine Lenkgeometrie nicht in Ordnung. Dass heisst, (auf die Autobahn siehts man am besten) dass der Wagen weder nach links noch nach rechts zieht, jedoch aber schaut das Lenkrad leicht nach links. :cry:

Habt Ihr auch solche Probleme mit euren Alfa's oder erfahrungen mit solchen Probleme?
Ist die einzige lösung die ganze Lenkgeometrie neu ab zu stimmen?
:help: :help: :help:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alfa_156 30.01.2003 08:22

Kann man nicht einfach nur das Lenkrad wieder ausrichten?!

Wie sieht's aus mit den Pneus?! Laufen sie gleichmässig ab oder einseitig? Wenn ich so was habe, geh ich immer auf Nummer sicher, d.h. Lenkgeometrie machen lassen. Kostet ja nicht alle Welt.

Cuore Sportivo 30.01.2003 10:05

@Alfa_156

Mit was kann ich Rechnen? Ca. CHF 200.--? :nixweiss:

Ich geh mal davon aus dass die Räder Gleichmässig laufen! Aber schliesslich weiss ich ja nicht was mein Vorgänger mit Ihm gemacht hat :streit: ! Er ist sicher mal nicht so sorgfältig mit dem Alfa umgegangen wie ich. :cry:

Wenigstens han mein kleiner 145 jetzt ein echter Pate, der auf Ihn gut aufpasst und Ihn auch gut pflegt :)

a_colombo 30.01.2003 10:20

geradeauslauf
 
also wenn der wagen schön geradeausläuft, wenn die strasse auch waagrecht ist, dann kanst du davon ausgehen dass die geometrie ok ist, bei breiten reifen ist die lenkung empfindlicher gegen jede unregelmässigkeit der strasse, dann musst du genauer testen. der grund dass das lenkrad nicht eingemittet ist, ist der dass der vorgänger die geometrie einmal einstellen lasse musste. die werkstatt muss zuerst das lenkrad genau zentrieren und dann die geometrie einstellen, und das machen nicht alle, habe mich auch mal ärgern müssen.

Cuore Sportivo 30.01.2003 10:24

Bei mir ist es genau so wie Du gesagt hast!

Kommt dies nicht bei unsachgemässem Umgehen mit dem Wagen? Wie z.B. mit wucht in die Randsteine hinein fahren oder so was ähnliches?

Cuore Sportivo 23.04.2003 15:37

Verdammt Komisch oder?

Jetzt wo ich meine Sommer-Pneu montiert habe ist die lenkgeometrie wieder in ordnung. kann es sein dass es ein unterschied macht von w-pneus und s-pneus? die breite der pneus sind unterschiedlich, aber dass sollte sich auf jeder seite wieder ausgleichen. oder sehe ich das falsch? :hmm:

für mich ist es ein rätsel mit dieser lenkgeometrie!

kan mir jemand auskunft über dieses phenomen geben?
danke im voraus und gruss

Jessica 23.04.2003 15:47

Meiner zieht im moment auch !!
jedoch nach rechts ,ich merke es vorallem beim anfahren !!
doch am Freitag geht er zum doktor !!
:cry:

Cuore Sportivo 23.04.2003 15:53

jessi hast du randsteine erwischt damit du schneller um die kurve kommst? :-D

ich hatte so ein kolleg mit dieser rasanten taktik und mit einem Punto GT. hatte wunderschöne Work felgen... ja wohl... wunder schöne Work Rezar felgen.... und jetzt sind sie kaum noch als edle work felgen zu erkennen.... :cry:

Jessica 23.04.2003 15:59

hey,
ich liebe zwar die schnellen fahrten um die kurfen, doch vergiss nicht,fahre niemals ohne köpfchen !
Frauen denken beim lenken ;-)
:P :-D :P

Cuore Sportivo 23.04.2003 17:22

ja ja frau am steuer, ungeheuer... :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica