Alfa Forum Schweiz - GM will sich von FIAT befreien
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Smalltalk (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   GM will sich von FIAT befreien (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=5783)

Marcello 29.11.2004 16:28

GM will sich von FIAT befreien
 
Zitat:

Zitat von FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, 29.11.2004
General Motors will sich von Fiat befreien
Zwei Wochen vor einem entscheidenden Treffen der Konzernführungen von
Fiat und General Motors spitzt sich der Streit der beiden Autobauer über die Zukunft ihrer Allianz zu: Knackpunkt
ist eine umstrittene Verkaufsvereinbarung (Put-Option), nach der GM die angeschlagene Autosparte von Fiat
übernehmen muss. Die zwei Jahre laufende Option, nach der GM die angeschlagene Autosparte von Fiat übernehmen
muss. Die zwei Jahre laufende Option sieht vor, dass die Italiener ab 1. Januar 2005 ihre Autosparte zum
Marktpreis komplett an den US-Konzern verkaufen können. Die Put-Option ist angesichts der schweren Krise in Turin
längst nicht mehr nach dem Geschmack der Amerikaner: Sie wollen die Kaufverpflichtung, deren Start von Januar 2004
um ein Jahr verschoben wurde, am liebsten ganz beerdigen. Nach Auffassung des US-Konzerns hat die Put-Option keine
Gültigkeit mehr. Grund dafür sei unter anderem eine Kapitalerhöhung, an der GM nicht teilnehmen wollte und wodurch
der Anteil des US-Autobauers an Fiat Auto von 20 auf 10 Prozent reduziert worden war.


:hmm:

evo 29.11.2004 17:16

Man munkelt das Fiat gar Profit aus der nicht eintretenden Put Option von
GM schlagen will indem sie sich freikaufen lassen, unterdessen so wie es
scheint sind Verhandlungen am laufen mit dem PSA Konzern mit welchen
Fiat ja bereits einige Joint Ventures am Laufen hat...

Humer 30.11.2004 08:06

hoffentlich dann haben wir wenigstens noch einen richtigen italienischen autobauer. sonst gibts noch einen punto mit opel corsa motor :hmm:

mc 30.11.2004 08:17

Wenn..
 
..interessierts (damit meine ich 99% aller Autokäufer) was der
Punto für einen Motor drin hat? Ob der von Fiat / GM / Alfa oder
woher auch immer kommt, hauptsache ist doch, das zukünftige
Motoren auf dem Stand der Technik und Fiat-Like (eher sparsam)
oder Alfa-Like (kerniger Sound und tiefes Drehmoment) sind.

Das Peugeot-Gerücht find ich gar nicht so abwägig. Vielleicht
braucht Fiat im Moment einen Partner, mit dem Zusammen
dann den richtigen Weg eingeschlagen werden kann.

Als ehemaliger Alltags-Peugeot-Fahrer hoff ich nur nicht, dass
dann Alfa auf die schlechte Peugeot Qualität gedrückt wird :cry:

evo 30.11.2004 09:38

mc aus deiner Argumentation entnehme ich, das du kein Italiener bist :wink:
nichts für ungut aber der Motor oder besser gesagt das Herz das im
Fahrzeug schlägt ist doch noch ein Grund wieso man einen Alfa oder
noch so manch anderes Auto kauft, auch aus Nationalstolz....

Ist wie wenn ich sagen würde Schweizer Emmentaler wird in Frankreich
produziert, da würde warscheinlich auch ein gewisser stolz bei den
Schweizern mitmischen..... :-D

Humer 30.11.2004 09:49

evo :super:

wenn es wirklich soweit kommt, dass alfa gm motoren hat so 2.2l mit mikrigen 155ps oder 3.2 mit ca. 210ps und mein ehemaliges maxi geileren sound macht dann kann es das nicht sein. ich werde mich demfall auch anderweitig umschauen müss. hoffe, dass lancia wieder mal was schlaues baut (oder hätten die auch diese gm scheisse drin?)

quasi01 30.11.2004 10:08

Zitat:

Zitat von evo
mc aus deiner Argumentation entnehme ich, das du kein Italiener bist :wink:
, auch aus Nationalstolz....


Die Italiener die noch in Italien wohnen stellen sich heute leiber einen prestigeträchtigen, dieselbetriebenen Audi oder BMW vor die Garage als sich einen Alfa zu kaufen. Also was soll die interessieren was Alfa für Motoren drinn hat?

@humer
Lancia baut doch schlaue Autos. Der Thesis ist eines der schönsten Limos die man derzeit auf den Strassen sieht. :wink:

Gruss martin

Humer 30.11.2004 10:28

@quasi

stimmt schon aber ich möchte etwas sportlichkompaktes, dass auch zahlbar ist. so à la seat leon 1.8t. 180ps und dazu braucht es nicht weiss nicht wie viel hubraum sondern einfach einen lader drauf und fertig.

ich hatte einen thema und der war wirklich :super:

aber eben alles hat ein ende nur die ..........

mc 30.11.2004 10:37

Italia
 
Doch, zu 50%. Aber ich hab auch der Ferne betrachtet lieber irgendwann
einen gesunden Fiat-Konzern als gar nichts mehr :cry: :cry:

WO man einen Motorblock einkauft, ob bei einem Zulieferer oder bei einem
Autokonzern, spielt doch keine Rolle. Entscheidend ist, WAS daraus
gemacht wird (Sound, Elektronik, Aussehen usw.).

Gewisse Deutsche Konzerne im Image-Trächtigen Premium Segment
brüsten sich gerade so mit der Tatsache, dass nur 15% der Wertschöpfung
vom Mutterhaus erwirtschaftet wird, 85% wird über Zulieferer bezogen. Die
Zulieferer sammeln quer über den Globus verstreut die Teile zusammen,
und das wird dann in D zusammengeschustert. Ist's deswegen kein D Auto
mehr?

Ich weiss z.B., für welches Auto wo die Kabelbäume produziert werden. Das
sind ja die Adern, in denen das Blut fliesst.. von diesem Standpunkt her
betrachtet gäb's dann in Europa (ausser I !) nur Marokkanische, Algerische,
Chinesische, Ukrainische, Türkische, Tschechische und Philippinische Autos..

evo 30.11.2004 10:38

Zitat:

Zitat von quasi01
Zitat:

Zitat von evo
mc aus deiner Argumentation entnehme ich, das du kein Italiener bist :wink:
, auch aus Nationalstolz....


Die Italiener die noch in Italien wohnen stellen sich heute leiber einen prestigeträchtigen, dieselbetriebenen Audi oder BMW vor die Garage als sich einen Alfa zu kaufen. Also was soll die interessieren was Alfa für Motoren drinn hat?

@humer
Lancia baut doch schlaue Autos. Der Thesis ist eines der schönsten Limos die man derzeit auf den Strassen sieht. :wink:

Gruss martin


Naja ich rede von den Italiener die noch das letzte quentchen Stolz
besitzen...... :wink: :P

mc 30.11.2004 11:05

Mein..
 
..Stolz bezieht sich darauf, dass ich zu Fiat/Alfa stehe, in guten, wie
auch in schlechten Zeiten, wohin der Weg auch führt. Der Satz "jetzt
kauf ich mir dann bald eine B.. oder V. oder Mits......" oder was auch
immer werd ich nie sagen, das ist mein Stolz :-D :wink:

Definieren tut's ja jeder auf Seine eigene Weise. Das ich ein Austra-
lisches Herz akzeptiere basiert aber nur auf dem Vertrauen in Alfa,
dass die noch etwas daran rumbasteln und es erst dann verbauen :)

quasi01 30.11.2004 11:20

Apropos australisches Herz.........

daraus kann durchaus etwas reizvolles entstehn :)



gruss martin

evo 30.11.2004 12:37

Re: Mein..
 
Zitat:

Zitat von mc
..Stolz bezieht sich darauf, dass ich zu Fiat/Alfa stehe, in guten, wie
auch in schlechten Zeiten, wohin der Weg auch führt. Der Satz "jetzt
kauf ich mir dann bald eine B.. oder V. oder Mits......" oder was auch
immer werd ich nie sagen, das ist mein Stolz :-D :wink:

Definieren tut's ja jeder auf Seine eigene Weise. Das ich ein Austra-
lisches Herz akzeptiere basiert aber nur auf dem Vertrauen in Alfa,
dass die noch etwas daran rumbasteln und es erst dann verbauen :)


Sehe ich auch so :wink:

Pietro 30.11.2004 17:04

Kann ja fuer Alfa nur gut sein, wenn sich die Amis zurückziehen und Alfa aus der Put option Geld herausholen kann. Ein Zusammenarbeit mit einem europäischen Konzern ist mir lieber als mit den Amis.

Leider, so scheints, ist den Italienern in Italien die Lust auf italienische Wagen vergangen sieht man sie doch mehrheitlich in Franzosen / Japsen und deutschen Fahrzeugen rumfahren. Ist mir bei meinem letzten Besuch in Italien aufgefallen. Hab keinen einzigen Alfa GTA mit italienischen Schildern gesehen.

Vielleicht bessern sich die Zeiten ohne GM und unter der Führung von Luca di Montezemolo.


Alfisti

AJesse 30.11.2004 22:33

Re: Mein..
 
Zitat:

Zitat von mc
..Stolz bezieht sich darauf, dass ich zu Fiat/Alfa stehe, in guten, wie
auch in schlechten Zeiten, wohin der Weg auch führt. Der Satz "jetzt
kauf ich mir dann bald eine B.. oder V. oder Mits......" oder was auch
immer werd ich nie sagen, das ist mein Stolz :-D :wink:

Definieren tut's ja jeder auf Seine eigene Weise. Das ich ein Austra-
lisches Herz akzeptiere basiert aber nur auf dem Vertrauen in Alfa,
dass die noch etwas daran rumbasteln und es erst dann verbauen :)


Schliesslich basierte der Alfa155 auch auf dem gleichen Chassis wie der Fiat Tempra... Aber dank Fahrwrkstuning ist doch ein guter Kurvenflitzer daraus geworden. Auch wenn man über das Design streiten kann. Gefahren ist mein 155er am Pass einfach genial. Gerade aus blochen (rasen) kann jeder, aber flink um die Ecken wetzen... vor allem die Alfa's

Chris 75 02.12.2004 17:18

Jetzt müssen die Angestellten sogar Zwangsferien machen über Weihnachten!!

Fiat spart: Angestellte müssen in Zwangsferien

Der krisengeschüttelte italienische Autobauer Fiat muss noch mehr sparen. Er schickt die Mitarbeiter in die Weihnachtsferien.

Der angeschlagene Fiat-Konzern will die Laufbänder zwischen dem 20. Dezember und dem 9. Januar aus Spargründen anhalten. Wie italienische Medien gestern berichteten, soll nur im Alfa-Romeo-Werk im süditalienischen Pomigliano gearbeitet werden. Gewerkschafter sprachen vom «längsten Produktionsstopp in der Geschichte des Unternehmens». Diese Sparmassnahme zeige, wie tief in der Krise das für Italien so wichtige Unternehmen stecke.
Die Fiat-Spitze will gemäss Medienberichten am 14. Dezember 2004 mit dem US-Partner General Motors über die Ausübung einer Option verhandeln. Die Put-Option erlaubt es den Italienern theoretisch, die eigene Autosparte zu einem guten Preis komplett an die ebenfalls angeschlagenen Amerikaner abzuschieben. General Motors jedoch sträubt sich laut Marktbeobachtern dagegen, die Sparte Fiat Auto zu kaufen. Denn die Verkaufsoption der Italiener sei angesichts der schweren Krise in Turin längst nicht mehr nach dem Geschmack der Amerikaner. Ein anderes Gerücht besagt, dass der französische Autobauer Peugeot an einer Partnerschaft mit Fiat interessiert sei.
Stand heute im 20min.

gruss Christoph

rosso 02.12.2004 17:48

Was will wohl PSA mit Fiat :hmm:

AJesse 02.12.2004 18:27

Zitat:

Zitat von rosso
Was will wohl PSA mit Fiat :hmm:

Bei den Krücken die aus der PSA-Schmiede kommen, dürfte das wohl klar sein...

Die Franzosen können vom Diesel-KnowHow von Fiat profitieren (deren aktuelle Moteren schaffen ja kaum Euro3 ohne Abgaspartikelfilter...
Wenn sie Renault nach vorne bringen wollen, können sie auf Ferrari-Knowhow zurückgreifen...

Simonne 02.12.2004 18:35

[quote="AJesse"]
Zitat:

Zitat von rosso
Wenn sie Renault nach vorne bringen wollen, können sie auf Ferrari-Knowhow zurückgreifen...


Seit wann gehört Renault zum PSA-Konzern?

Und ausserdem würde ich bei Peugeot und Citroën nicht von Krücken sprechen. Davon sind diese Fahrzeuge weit entfernt.

Gruss

Simonne

AJesse 02.12.2004 18:40

Zitat:

Zitat von Simonne
Zitat:

Zitat von AJesse
Wenn sie Renault nach vorne bringen wollen, können sie auf Ferrari-Knowhow zurückgreifen...


Seit wann gehört Renault zum PSA-Konzern?

OK.. hab gemeint, die 3 Franzosen gehören zum selben Konzern...

Zitat:

Zitat von Simonne
Und ausserdem würde ich bei Peugeot und Citroën nicht von Krücken sprechen. Davon sind diese Fahrzeuge weit entfernt.

Geschmackssache... im Vergleich zu FIAT/Alfa/Lancia/Ferrari schon :-D

Marcello 04.12.2004 08:07

Glaube schon das es für FIAT besser wäre, wenn sich die Amis von den Italienern trennen.
Sorry, was genau heißt Put Option??

Was die Ferienschließung angeht, ich finde man sollte nicht daran festmachen wie schlecht es einem Unternehmen geht. Ich selbst arbeite in einem Automobilkonzern und solche Schließungstage sind die Regel.

rosso 04.12.2004 17:12

Zitat:

Zitat von AJesse
Die Franzosen können vom Diesel-KnowHow von Fiat profitieren (deren aktuelle Moteren schaffen ja kaum Euro3 ohne Abgaspartikelfilter...
Wenn sie Renault nach vorne bringen wollen, können sie auf Ferrari-Knowhow zurückgreifen...


Ts,ts,ts... erst mal die Hausaufgaben machen, bevor Du über den Alfa-Tellerrand hinaus urteilen willst :roll: Renault gehört abosult nicht zum PSA-Konzern. Ansonsten setzt Dich doch mal in so eine Krücke... hat bei mir auch geholfen :-D

gruss

AJesse 05.12.2004 17:12

[quote="rosso"]
Zitat:

Zitat von AJesse
Ansonsten setzt Dich doch mal in so eine Krücke... hat bei mir auch geholfen :-D


Hab ich schon mehrmals gemacht.... deshalb komm ich zu dem Urteil... und von aussen halt Potthässlich...

rosso 06.12.2004 09:04

Dann verusch nochmal was anderes als ein 205 1.2L :wink: Naja designmässig sind es schon keine Wunderwerke, da hast Du recht... aber verkaufen tuen sie sich recht gut - und nur das interessiert mich letzendlich :-D

Marcello 14.12.2004 15:37

"Traumhochzeit" vor dem Aus
 
hab wieder was neues


Zitat:

Zitat von Börsen Zeitung 14.12.2004
Die im März 2000 geschlossene Traumhochzeit zweier Autogiganten General Motors und
des Turiner Fiat-Konzerns, steht vor dem Aus. Heute verhandeln die beiden Partner, GM-CEO Rick Wagoner und
Finanzchef John Devine mit Fiat-CEO Sergio Marchionne, in Zürich, wie die Ehe möglichst schmerzlos geschieden
werden kann. Dabei geht es nicht nur um die Verkaufsoption für Fiat Auto, die der Turiner Konzern vom 24. Januar
2005 an ausüben kann. General Motors hatte einst 20% an Fiat Auto erworben (mittlerweile auf 10% verwässert), Fiat
behielt sich vor, die verbliebenen 80% anzudienen. Auch die industrielle Zusammenarbeit, das Motoren- und
Getriebe-Joint-Venture Powertrain, stehe auf dem Spiel, heißt es in unternehmensnahen Kreisen. Die für
Wochenbeginn geplante Fiat-Verwaltungsratssitzung wurde inzwischen auf den 23. Dezember verschoben.


wolf 14.12.2004 21:20

Schon so: Die Italiener sind halt auch nicht mehr, was sie mal waren. Ging man vor 20 Jahren in eine Italiener-Kneipe, sassen sie da, vor einem Glas Roten, laut diskutierend, draussen standen Fiat's, gelegentlich Alfa's und Lancia's. Heute? Draussen stehen Japaner, VW, Mercen, drinnen sitzen die Italiener vor einer Stange Bier. Integration ist ja schon schön und wichtig, doch bitte nicht übertreiben! Wieso soll denn der Rest der Welt Italiener kaufen, wenn es die Italiener selbst nicht mehr tun?

rosso 15.12.2004 12:03

Powertrain vor dem Aus?
 
Also wenn Powertrain auch nicht mehr weitergeführt wird, dürfte das die Produktionzykeln für Alfa noch weiter ausdehnen, da ja wohl wieder alles rückgängig und "selber" entwickelt werden müsste :boeh:

Hier noch ein Artikel dazu http://www.italiaspeed.com/2004/cars...tion/1512.html

gruss

Marcello 16.12.2004 20:45

Schlichtung in Sicht
 
neue Nachricht

Zitat:

Zitat von SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 16.12.2004
Der Streit zwischen den Autoherstellern Fiat und General Motors (GM) darüber, ob
die Amerikaner die verlustmachenden Italiener übernehmen müssen, wird in einem Schiedsverfahren gelöst. Darauf
einigten sich Fiat-Chef Sergio Marchionne und Rick Wagoner, der Boss von GM am Dienstag in Zürich. "Bei dem
Treffen von Fiat und General Motors vom 14. Dezember ist es zu keiner Einigung über die noch offenen Fragen der
Allianz gekommen", teilte Fiat am Mittwoch mit, nachdem sich die Chefs beider Konzerne am Vortag in Zürich
getroffen hatten. In dem Gespräch haben, wie beide Unternehmen bestätigen, die Amerikaner offiziell angekündigt,
ein Schlichtungsverfahren einzuleiten, an dem beide Unternehmenschefs beteiligt sein werden. Dieses Vorgehen soll
ermöglichen, "den Konflikt zu lösen, bevor es zu anderen Schritten kommt, einschließlich einer Klage".



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica