Alfa Forum Schweiz - Kat aushölen GTA
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Tuning (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Kat aushölen GTA (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=9891)

mastika 30.03.2007 09:25

Kat aushölen GTA
 
Hallo

Ich will mir vom Abbruch einen gebrauchten Kat holen und auhölen, hat jemand schon erfahrung damit, muss man da was spezielles beachten oder einfach nur dran machen und es geht ohne Probleme?

evo 30.03.2007 10:49

Kannst du bei deinem Fahrzeug vergessen, würde dir nur probleme machen,
einzige Alternative ist in ein originales Gehäuse einen hochwertigen Metallkat
zu montieren, alles andere gibt nur Probleme...

lui 30.03.2007 14:56

...habe vor ca 2 Jahren einen GTA ohne Kat's gehört, der ton war scheusslich....

gruss lui

mastika 30.03.2007 15:26

Und habt ihr damit schon erfahrungen gemacht und kennt ihr jemanden der das machen kann? Preis ca.?

LucioGT 30.03.2007 17:21

Zitat:

Zitat von mastika
Und habt ihr damit schon erfahrungen gemacht und kennt ihr jemanden der das machen kann? Preis ca.?


Zum Glück nicht ! ;) Aber hohe Bussen und gar Führerausweisentzug könnten auch die Folgen sein... :kratz: Beim GTA ist der Katalysator kein grosses "Hindernis"... wenn Du trotzdem etwas einbauen möchtes das weniger Staut, dann montiere wie EVO sagt ein Sportkat.. :rolleyes:

mastika 31.03.2007 08:25

Das hab ich auch gemeint:D wieviel würd mich so ein Sportkat kosten? und der einbau in ein Originalgehäuse? Hört sich dasdan wirklich so beschissen an wie lui sagt?

iwan 31.03.2007 08:39

lass dir den MSD durch ein direktrohr ersetzen, ist die guenstigste variante
einen hammer sound rauszukitzeln.

gruss i

LucioGT 31.03.2007 09:26

Einen "geilen Ton" anzubringen ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, die prinzipiell aus den individuellen Resonanzen die in den Abgasstrang jedes einzelnen Auto entstehen. Was beim einten etwas bringt, ist bei einem anderen Fahrzeug kontraproduktiv.

Wenn es wirklich "nur" um den Ton geht, würde ich auch als erstes beim MSD anfange, denn der Entopf ist bestimmt schon ersezt worden ;) .

Ich persönlich habe noch nie gehört, dass das Ersetzen oder entfernen des Kats jemals etwas in dieser Hinsicht gebracht hat.

evo 31.03.2007 12:07

Zitat:

Zitat von mastika
Das hab ich auch gemeint:D wieviel würd mich so ein Sportkat kosten? und der einbau in ein Originalgehäuse? Hört sich dasdan wirklich so beschissen an wie lui sagt?


Sportkats bewegen sich in der Region von CHF 800.-- bis 1000.-- je nach
dem was man haben will, das Problem ist bei OBDII Fahrzeugen kann wenn
man keinen oder auch minderwertigen Sportkat montiert die Fehlerlampe
erscheinen, was du sicherlich auch nicht willst.

mastika 02.04.2007 00:40

Die Idee mit dem MSD ist schon ganz gut, nur ist es auch sehr auffällig, ich meine wenn da mal ein Bulle drunterkuckt sieht er das doch gleich?

Klar wurde Endtopf schon ersetzt, hab ein Inoxcar dran, der klingt schon ganz gut, aber dürft ruhig ein bischen mehr sein. Übrigens bringt doch so ein Sportkat auch mehr Leistung?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica