Alfa Forum Schweiz - Vmax von Alfa 156 GTA?
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Aktuelle Modelle und Newtimer (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Vmax von Alfa 156 GTA? (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=2560)

Stefan 04.08.2003 09:50

Vmax von Alfa 156 GTA?
 
Vielleicht sind wie ich auch einige diesen Sommer auf ausländischen Autobahnen unterwegs gewesen.

Habe 2 Mal meine Bella (156 GTA, SW, Selespeed, ca. 7000 km, 06.03) bis auf das Bodenblech voll gedrückt. Die Tachonadel ging auch stetig aufwärts bis genau auf 250 km/h - danach war Schluss.

Ist der GTA abgeriegelt oder war das das Maximum? Eigentlich müsste ja auf dem Tacho mehr stehen, da er ja sicherlich zuviel anzeigt?

crazyx 04.08.2003 10:52

cool...aber immer vorsichtig! Obwohl ich schon zweimal in Deutschland (ca.1600 km auf der deutschen Autobahn) war, hatte ich nie die Gelegenheit meine Bella auf diese Geschwindigkeit zu bringen. Es hatte zu viel Verkehr. Mit 235 musste ich bremsen.

Nun soviel ich weiss, wird bei 247 km/h elektronisch abgeriegelt. Gewisse Chiptuner umgehen diese Limite. D.h. es ist dann scheinbar erst bei 257 km/h Schluss....

Renato 04.08.2003 11:00

247 km/h sind es beim 147GTA, beim 156 GTA wären es genau 250 km/h.
Mit dieser Frage habe ich mich auch schon öfters beschäftigt, da wie Stafan richtig sagte der Tacho bei 250 ja bestimmt mehr anzeigen müsste...

Bis heute konnte mir niemand diese Frage kompetent beantworten ob der GTA nun abgeriegelt ist oder nicht. Ich habs zumindest noch nirgends gelesen ...

Werde wohl mal wiede auf eine D-Autobahn gehen müssen mit meinem GTA :-D

Michi 04.08.2003 11:31

Ja, ja - diese Italiener!

Wahrscheinlich haben sie den TACHO bei 250 abgeregelt und du warst schon längst mit 270 km/h unterwegs! Auch eine Art der Selbstbeschränkung :hauhua
Bitte nicht ernst nehmen. Soll nur Spaß sein! :wink:

Fausto 04.08.2003 12:13

Also meiner Meinung nach ist er abgeriegelt bei 250km/h. Er könnte aber wahrscheinlich mehr, da mir mal ein Mechaniker gesagt hat, man habe den GTA in der Leistung auch "beschnitten", da die 250 PS das absolute (verträgliche/vernüftige) maximum für die Vorderachse sei.

Aber wie schon gesagt sicher bin ich auch nicht...

Gruss
Fausto

Fausto 04.08.2003 12:18

P.S.

Laut den letzten Meldungen sollte man in Italien doch nicht auf die 150km/h grenze zählen.

Das Gesetz steht zwar, wird aber von der "Autostrade" nicht umgesetzt, bzw. die privaten Autobahnbesitzer in Italien wollen das neue Limit nicht einführen obwohl sie es könnten :hmm:

Gruss
Fausto

Bertone 04.08.2003 12:49

So, so, dann ist mein 156 2.5 V6 so schnell wie ein 156 GTA... 8O
Auf der Autobahn bei Rom habe ich den Tacho bis über 245 km/h gebracht... bis der Tourenbegrenzer einsetzte.

Gruss
raz

Renato 04.08.2003 13:04

Mein 156 2.5 V6 lief nie über 235 km/h und diese Geschwindigkeit hatte ich auch erst nach langer zeit erreicht. Mein 166er 3.0 lief 262 km/h.
Fazit: Der GTA ist vmax gar nicht viel schneller, aber er erreicht diese dafür sehr viel schneller :-D

Cuore rosso 04.08.2003 14:32

hmm soviel ich weiss ist der GTA nicht abgeriegelt. Der GTV 3.2 ist auch nicht abgeriegelt und bringt 255...sagt man :?

Chrigi 04.08.2003 15:32

hmm bisher hatten mir alle gesagt er wäre nicht abgeriegelt... :hmm: seltsamerweise sagten mir jedoch alle GTA Fahrer das Gleiche... bei Just 250 ist Ende der Fahnenstange.... :evil: wäre sicher interessant der Sache auf den Grund zu gehen.....

Frage wieviel Umdrehungen habt ihr bei 250??? Wäre sicher geil mal einen GTA mit NOS versuchen die 250er Marke zu durchbrechen :-D

Renato 04.08.2003 15:34

Ich glaube es wird Zeit, dass ich wiedermal einen kleinen Bilderbericht des GTA Tachos mit vmax mache... Sobald es nicht mehr so heiss ist, werde ich mal testen gehen...

Chrigi 04.08.2003 15:41

aber bitte nimm jemand auf der Rückbank mit der dir das ganze filmt oder photgraphiert... bei 250 (oder mehr... :-D ) ist es nicht gerade ratsam die Camera zu führen :P

Renato 04.08.2003 15:41

Ich wüsste auch schon, wen ich mitnehmen könnte :-D

Grillo 06.08.2003 17:33

V-max 260Km/h
 
Ich bin letztens mal mit meiner Freundin unseren 156 GTA testen

gefahren und zwar in Deutschland. Zuerst kam eine Strecke mit 120,

und danach hiess es "freie Fahrt" und ich gab unserem baby die Sporen

Er beschleunigte wunderschön bis die nadel auf 260 Stehen blieb.

Es war eben ein nicht allzuheisser Tag im Juni, vielleicht war es einfach

ein bisschen kühler und desshalb war unserer ein bisschen flotter unterwegs

Ich dachte OK, nach den Angaben 250, Tacho 260, ist für mich OK.

aber habe nichts von einer Abriegelung verspürt, aber meine Freundin

sagte nur ich hätte ein lächeln im Gesicht gehabt das sicher noch eine

Woche anhalten würde, war echt geil,

(obwohl mein FIAT Coupé auf der selben Strecke 270 au dem Tacho hatte :super: )

spawnGTA 06.08.2003 18:17

Abgeriegelt
 
Hallo zusammen!

Sämtliche Infos die ich habe lauten darauf, dass die GTA abgeriegelt wird bei 250kmH is Schluss. Das haben Audi, BMW & Co auch so.

Es gibt einige Tuner, die diese Begrenzung durch ein Software-Update wegnehmen. Vmax soll man so auf 280kmH bekommen, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher das das stimmt.

Das abgeriegelt wird is aber definitiv.

Leider hab ich noch keinen gefunden, der dieses Software-Update alleine gemacht hat. Meistens geben die Tuner es mit einem Chip-Tuning an, wobei dann hier bei sehr vielen der Schmäh eben darin liegt, lediglich die Begrenzung aufzuheben, sodass die Endgeschwindigkeit höher ist und das wars dann.

Und hier der Senf nach dem keiner gefragt hat:
Muss aber sagen die Vmax is für mich nicht ausschlaggebend, denn wenn ich anfange mich bei 250 mit jemandem zu duellieren, dann hat der für sein Auto fast das doppelte ausgegeben wie ich für meine GTA und dann soll er ruhig schneller sein. Und alles was selbst getunt ist und die höhere Vmax hat, naja da freu ich mich immer auf die erste Kurve mit dem neben mir :evil: :arsch:
Ich kann aber nur jedem raten in diesem Fall noch mal schnell die Handgriffe des Erste-Hilfe-Kurses durchzugehen :engel:

Schöne Grüsse aus Österreich!!
Gerald

Renato 06.08.2003 19:25

spawnGTA, woher bis du so sicher, dass der GTa bei 250 abgeriegelt ist ? Hast du das irgendwo gelesen ? Wo denn ???

Hans 06.08.2003 22:28

280...... :rofl: :rofl: :rofl: :grin: :grin: :grin:

spawnGTA 06.08.2003 22:36

Überall?
 
Hy Renato!

Diese Info habe ich eigentlich sowohl von meinem Händler und einigen anderen mitbekommen seitdem ich von ner GTA träume.

Auch bei den Testberichten von Motorvision im TV (nicht im Netz) wurde es erwähnt.

Des weiteren habe ich hier noch 2 Zitate aus dem Testbericht von 3Sat und der Stuttgarter-Nachrichten:

Zitiert aus dem Testbericht von 3Sat
" Die Höchstgeschwindigkeit haben die Ingenieure auf Tempo 250 beschränkt."

http://www.3sat.de/tips/mobil/30189/


Auch aus den Stuttgarter-Nachrichten ein Zitat:
"Damit absolviert der feurige Italiener den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. "

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/146330


Ach ja auf Focus-Online hab ich auch noch das Zitat gefunden
"Die Endgeschwindigkeit hat Alfa, wie alle Volumenhersteller, auf 250 Stundenkilometer begrenzt."

Lustig fand ich hier vor allem die Bezeichnung Volumenhersteller in Bezug auf die GTA und Alfa.

Die anderen Berichte hab ich leider nicht mehr so schnell parat.
Ich muss noch nachschauen aber mir kommt vor, dass ich im Handbuch auch was von begrenzt 250kmH gelesen hab, das möcht ich jetzt aber nicht beschwören.

Und mündlich hab ichs noch von meinem Mechaniker, der meinte dass dieses Software-Update der einzige Eingriff in diesem Motor wäre den er machen würde, wenn er eine hätte. Bedauerlicherweise hat ihm aber noch keiner eine zum Testen hingestellt, damit er rausfinden kann wie es geht. Naja und für derartige Experimente wollt ich ihm meine Bella auch nicht hinstellen. :roll:

Aber das Aufheben der Vmax ist doch fast schon so ein "Mythos" wie die Tatsache, dass die Test-GTAs beim Werk angeblich 280 PS hatten.
Tja die GTA schafft es wirklich Mythen um sich zu erschaffen :-D

Wie Du aber in den beiden Berichten sehen kannst, ist das mit der Begrenzung kein Mythos. Ähnliche Begrenzungen haben ja auch alle anderen grossen Hersteller.

Ich kann nur noch ein unbestätigtes Gerücht für den Grund hinterherschieben. Der Grund liegt angeblich darin, dass die GTA bis 250kmH ja kein halten mehr kennt. Egal ob eben oder steil, das Biest geht ran als wärs die letzte Ausfahrt. Daher wird der Vortrieb dann abgeriegelt, aber so dass immer genug Power da ist um die 250kmH zu halten.
Damit es dann nicht so ist wie bei anderen Autos die ja jeder selber kennt, wo man nach biegen und brechen endlich die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat aber bei jedem Windstoß oder Minihügel gleich wieder Power verliert.
Ob das aber wirklich der Grund sein kann, keine Ahnung
:hmm:

So jetzt war ich aber redseelig genug :-D

Schöne Grüsse aus Österreich
Gerald

Hans 06.08.2003 22:59

Sorry, aber wer glaubt den Print- und anderen Medien??? Ich nicht, vor allem nicht, wenn es um Autos geht! Da (vor Allem in Autoheften) wird so viel Blödsinn geschrieben und objektiv sind sie auch nicht. Gerade noch für Jugendliche Träumer, die sich beeindrucken lassen und in die Büsche jagen, wenn einer liest, das der Porsche 2km/h schneller als der AMG ist.....öder Ähnliches

An den Weihnachtsmann glaube ich ja auch nicht (ehrlich!), beim Osterhasi bin ich mir noch nicht so sicher, ich bin da was ganz Grossem auf der Spur.....

Enzo 06.08.2003 23:04

sorry OT
 
Zitat:

Zitat von Hans
wenn einer liest, das der Porsche 2km/h schneller als der AMG ist.....öder Ähnliches


he Hans

das fand ich als kleiner junge (im kopf immer noch) beim auto-quartett spielen sehr wichtig!! :-D


ps: ich glaube die sinnlosposterei hat mich erwischt... : hirntot:

Hans 06.08.2003 23:09

OT

@Enzo

In etwa habe ich genau das mit den Quartetten gemeint... :-D

Sinnlosposterei: Ich kann mich auch nicht immer dagegen wehren. Manchmal würde ich am Liebsten eine Umfrage veranstalten: Wieviel Prozent der Post's findet ihr sinnvoll? 1%, 3% oder 4.5%?
:roll: :-D :-D

Renato 06.08.2003 23:21

OK, danke SpawnGTA, da hast Du ja allerlei Infos zusammengetrommelt. :super: Das Problem ist nur, hast Du das auch irgendwo auf einem aktuellen, von Alfa Stammenden Dokument gelesen ? Das meinte ich eigentlich.
Denn es hiess auch mal, Loch/Schlitz Scheiben von Brembo ... und was haben wir jetzt ? Kaputte Fiat Punto 1.2 Bremsen :evil: ?

Stefan 07.08.2003 09:35

gut, dann ist wohl ziemlich sicher, dass der GTA abgriegelt ist.

Aber müsste dann auf dem Tacho nicht mehr als 250 km/h stehen? Wird nach Tacho abgeriegelt oder die wirkliche Geschwindigkeit?

Die Temparaturen waren natürlich rund 30 Grad als ich das getested habe und mein Auto war vollgepackt mit Koffernt etc.

Uebrigens, ab 180 km/h hat meine Motorhaube leicht angefangen zu vibrieren - ist das normal? Also beim 166er hatte ich das Problem nicht, muss ich wohl mal wieder in die Garage :cry:

spawnGTA 07.08.2003 09:38

Hy Leute!

@Hans
Bist Du schon mal ne GTA ausgefahren?
Hast Du Infos die das Gegenteil von meinen Aussagen belegen?

Wenn Du beides mit Nein beantworten musst, dann dürfte wohl Dein Post in den Bereich sinnlos fallen :-D
Denn es zwingt Dich keiner diesen Thread zu lesen.

Und zu dem ob man glaubt was geschrieben wird oder nicht.
Die Frage dabei ist eben, ob man richtig lesen kann.:P

@Renato
Hm, offizielles Alfa-Schreiben hiezu hab ich noch keines gelesen. Wie gesagt, aus Alfakundigem Munde hab ich es nur von meinem Händler in Graz und von meinem Mechaniker. Besagten beide dass es elektronisch abgeriegelt wird, so wie bei anderen Marken auch. 250kmH ist ja für viele scheinbar die Schmerzgrenze die sie ihren KundenInnen zutrauen.

Naja, Fiat-Punto Bremsen, so schlimm is es dann auch wieder nicht. Das mit Gelocht, Geschlitzt etc. hab ich aber schon beim Kauf gewusst, dass es net spielen wird. Wenn es Dir beim Kauf zugesagt wurde lt Prospekt, na dann kannst Du es eh einfordern. :)

Ich werd mich aber mal bei meinem Mechi schlau machen, vielleicht hat der ja was schriftliches.
Denn Grundsätzlich wäre es ja schon interessant, dies im Falle des Falles aufzuheben :engel:

Bis dann Leute und bleibts cool *g*

Schöne Grüsse aus Österreich
Gerald

firefox 07.08.2003 09:55

Ich habe von meinen Alfa Mech auch gehört, dass er limitiert wird auf 250!

Wenn der limiter nach Tacho geht, könnte man ja zum testen ja mal die Tacholeitung zum Steuergerät unterbrechen und mal schauen was passiert! :evil:

Der GTA geht viel zu schnell und zu einfach auf 250!!! Da ist noch mehr drinn! :-D

Säm 07.08.2003 10:11

Ciao Alfisti

Bezüglich Geschwindigkeitsmessung würde ich auf die Messung beim ABS tippen und sicherlioch nicht gemäss Tacho! Oder vielleicht die Tourendrehzahl und die Übersetzung!

Gruss von einem Säm der mit seinem GTV bei 250 auch noch immer am gas geben ist! :-D

Jess 07.08.2003 11:17

Höchstgeschwindigkeit bei 156 GTA
 
Mein GTA hat nun etwas über 13.000 km auf dem Buckel. Da ich in der Nähe der A81 lebe und somit häufig Vollgas fahren kann, habe ich schon häüfig versucht den Alfa auszufahren. Ist bisher nicht gelungen. Läuft recht schnell hoch bis 245 km/h, dann wird es zäher. War aber mehrmals über 250 und hatte noch 700 Umdrehungen bis zum roten Bereich.

Jess

Parkgarage 07.08.2003 13:30

Ich glaube es gibt da irgendwie so ein "Gentlemen-Agreement" zwischen den Autokonzernen, dass generell bei "normalen" Autos mit 250 km/h Schluss ist, so auch bei BMW M3 und Audi S4. Porsche, Ferrari, etc. und Sondermodelle, sind da eine Ausnahme, sonst wird bei max. 250 abgeriegelt!!!

Hans 07.08.2003 14:26

@spawn

Ich muss keinen GTA gefahren sein um zwischen Realität, Geplapper und Geschwafel unterscheiden zu können. :roll: Da brauchts ganz andere Erfahrungen und ein klein wenig technisches Verständnis und die dazugehörige Portion Intelligenz, ob jetzt emotionale oder mentale, ist beides wichtig...

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Und lassen wirs jetzt gut sein und jeder mit seiner Realität und seinen Präferenzen soll zufrieden weiterleben. *punkt*

Alfaholico 07.08.2003 14:48

@hans

eins noch! kannst du mir den unterschied zwischen geplapper und geschwafel verdeutlichen ?? :engel:

Hans 07.08.2003 14:59

Geplapper = Gerede, Plappern

Geschwafel = dummes, anhaltendes Gerede


So, jetzt aber endgültig Schluss mit Geschwafel und OT, einverstanden??!!

cupraR 07.08.2003 15:10

schaut mal da:

http://www.carpassion.com/de/forum/v...ic.php?t=12517

da ist von 250-280 alles vertreten... :roll: :-D

Chrigi 07.08.2003 15:54

nun ja das Tempo auf dem Tacho und das Tempo welches das RADAR zurück melden würde sind ja dann bekanntlich wieder mal 2 paar Schuhe.... wenn der GTA wirklich 250 km/H laufen sollte dann müsste auf dem Tacho ja schon fast 270/kmH stehen oder :hmm:

Um ehrlich zu sein denke ich dass der GTA auf dem Tacho die 270/kmH erreichen sollte... allerdings bezweifle ich dass noch viel mehr kommen würde... :nixweiss: ich weiss nicht... aber ich kenne da noch gröbere Stühle die an dieser Hürde scheitern.... :boeh:

Ich denke dass viele Hersteller die Kiste abriegeln hat nichts mit Gentleman verhalten zu tun... eher damit dass viele Fahrzeuge bei solchen Geschwindikeiten nicht mit den richtigen Bremsen, Fahrwerk und vor allem auch Reifen ausgestatten wären..

der neue BMW M3 CSL gibts angeblich nur dann unpblombiert wenn der Käufer eine Rennlizenz besitzt. :wand: Wenn ihr mich fragt ist das nur ein lausiger Promotion Gag... naja.. wir kennens von den Lederhosen-Piraten ja nicht anders... aber dennoch empfinde ich 250/kmH als sehr milde angesetzt.... auf den unbegrenzten Abschnitten gewisser Autobahnen wird man mit diesem Speed ja schon fast als Schleicher abgestempelt..... ich bin mal im Deutschen Nachbarsland mit 220/kmH unterwegs gewesen... ich dachte ich würde stehen so sind alle wie die Wilden an mir vorbei gepeitscht..... 8O

Renato 03.09.2003 19:47

kleiner Test heute in Deutschland:






Ich denke das es wirklich gut möglich ist, dass der GTA irgendwie elektronisch abgeriegelt oder beschränkt ist. Waren heute mit 2 GTA's ein bisschen auf D-Autobahnen unterwegs.
Meiner hat 262,4 PS, der andere 259,x PS. Beide kamen nicht über die 260er Marke...
Lustig ist, dass es bis 240 Km/h wie Butter geht, dann ab 245 wie abstellt und nur noch mühsam über die 250er Marke klettert. Dies war bei uns beiden genau gleich. Man hat das Gefühl, als seie da noch mehr drin...

Fazit: Wie auch immer, eigentlich brauchen wir die Vmax ja sowieso fast nie und die Beschleunigung von 120 auf 240 ist wirklich absolut GEIL !!! :-D :-D 8) Und der Sound nach diesem anstrengenden Race unserer ESD's war einfach unschlagbar !!!

Parkgarage 03.09.2003 20:19

... mit 260 Sachen noch gemütlich ein Foto schiessen :o ??? Das kann ja nur ein verrückter Alfa-Fahrer sein !!!

Hast du die Vmax im Fünften gemacht?

Würde dies auch mal gerne ausprobieren, aber ich da noch zum Fotografieren komme :? Wo wart ihr?

Renato 03.09.2003 20:23

Naja, dass wir verrückt sind, ist ja nicht's neues :-D
Sind von Schaffhausen richtung Stuttgart gefahren. War nicht optimal vom Verkehr her, aber konnten doch ab und zu mal drücken...

Testamatta 03.09.2003 22:36

250 hin und 270 her!!!

Die zwei GTA's auf dem untersten Foto's sehen so geil aus dass es mir fast kommt! Ich hab das Bild grad 10 min. lang ununterbrochen angeschaut. Sieht sowas von geil aus. Ehrlich der 156 hat ein so geiles Design und der GTA ist der Hammer. WOOOOOWWWWW!!!!!!!!!!

Nach all diesen weniger guten Meldungen über den GTA, wollte ich einfach mal etwas über die Vorzüge posten, auch wenn's nicht zum Thema passt.
Das Ding sieht sowas von heiß aus.

Grazie Renato für dein Pic's!

Gruß
Dom Testamatta

Renato 03.09.2003 22:55

So ist es Testamatta... und erst der Sound im Tunnel danach, nach 40Min Vollgas... :-D
Hier noch 2 mehr davon:



Hans 03.09.2003 23:12

Bin letztens mal mit jemand mitgefahren, so ca. 250... warens, in etwa... ich habe mir fast in die Hosen gemacht! Vor Angst, nicht aus Geilheit, und das war ein Auto, das sehr gute Bremsen hat, im Vergleich zu eueren Berichten....

Also mit solchen Bremsen wie der GTA scheinbar hat, gemäss euren Berichten, so schnell fahren.... Also nein.... :nono: :nono: :nono:


:-D :engel: :-D :engel:

Testamatta 03.09.2003 23:16

Thanx nochmal Renato!
Du könntest mir wahrscheinlich 1 Million Bilder zeigen und ich würde immer noch mehr wollen. Grazie veramente! E bellissima!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica