Alfa Forum Schweiz - 166er, ist das wirklich so...?
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Aktuelle Modelle und Newtimer (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   166er, ist das wirklich so...? (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=9109)

Meo 14.10.2006 18:50

166er, ist das wirklich so...?
 
http://www.autobild.de/test/gebrauch...rtikel_id=6047

Möchte evtl. einen kaufen .. Das Fazit auf Seite 4 ist nicht so toll. :mad:

Alfapazzo 14.10.2006 21:02

Ciao Meo
Bei meinem Ex-166-er hatte ich NICHT ein Problem mit den kritisierten Stellen. (ausser die hohen Kosten beim Riemenwechsel)

Es scheint mir einmal mehr, dass man Alfa Romeo bei Auto-Bild einfach schlecht schreiben will/muss. :alsonein:

Ich würde ohne zu zögern wieder einen 166-er kaufen ! :banana:

Saluti
Umberto

Milano 15.10.2006 09:37

166 und ständige reparaturen!?!?!? :kratz: :irre: :alsonein:

166, 180'000 km, keine probleme (ausser vor paar wochen, da musste die wasserpumpe ersetzt werden!).

motor ist der 2.5 V6

quasi01 16.10.2006 19:26

hi meo

ich fahr die kiste zwar erst seit 2Monaten (3.0 24v)bin aber positiv überrascht. der wagen hat super reisequalitäten, der motor ist ein gedicht und ist um welten besser verarbeitet als die 156iger. vom unterhalt her ist er mit dem 156 2.5v6 zu vergleichen. verbrauch liegt bei durchschnittlich 11litern. nebst dem lancia kappa und dem citroen xantia wird der momentan als schnäppchen angeboten. du kriegst kaum mehr auto für weniger geld. ich sag nur kaufen.
von elektronikproblemen ist mir auch aus dem bekanntenkries nichts zu ohren gekommen. nur die kindersitz/airbag warnlampe blinkt manchmal wenn ne schwere tasche auf dem beifahrersitz liegt;) ansonsten ist da ja die gleiche elektronik wie bei allen anderen von audi, vw, benz, pug usw. verbaut.

gruss martin

Meo 16.10.2006 20:07

Mache ja praktisch alles selber an meinen alten Alfas, aber an den neuen hätte ich nun wirklich keinen Bock, mich um Oelverlust an Motor/Getriebe zu kümmern. :alsonein: Nur schon die Platzverhltnisse im Motorraum!
Bei den Nord-Motoren und Transaxler-Getriebe habe ich dies im Griff...
Aber der 166er würde mir schon gefallen obwohl ich meinen schönen 155er auch nicht gerne verkaufen würde. (--> wieder einer in die Sammlung?) :confused:

Danke für die Erfahrungsberichte!
- Motoren?

Fratello 25.10.2006 22:04

Hallo Meo

Fahre nun schon 2 1/2 Jahren einen 166 Nuovo 3.2L. Die auf Seite 4 aufgeführten Punkte sind bis jetzt nicht aufgetreten - auch nicht bei all den anderen Alfas, die ich gefahren bin (>20 Jahre). Der 166er ist in meinen Augen ein richtiger Alfa (abgesehen vom fehlenden Hinterradantrieb - aber das ist nun schon lange vorbei :'-(
Wenn Du nebst einer geräumigen Reise-Sportlimousine auch noch Fahrspass und Freude suchst - dann liegst Du mit dem 166er richtig !!

evo 26.10.2006 08:10

Soviel konzentrierten Bullshit habe ich selten gelesen, das fängt schon an
das der Autor keine Ahnung hat das der 166 eigentlich rein gar nichts mit
dem 156 plattformtechnisch zu tun hat, auch die Hinterachse ist zwar
auch eine Raumlenkerachse hat aber nicht gerade viel mit der aus dem
GTV zu tun da es ein völlig anderes Auto ist. Aber von Anfang an wird
alles schlechtgeredet. Das die Servicekosten mit Zahnriemen hoch sind
ist unbestreitbar, wobei hier wird das Auto dargestellt als sei es eine
Oeltriefende Baracke ist, auch das mit dem Motorenausbau bei WP
Wechsel hat er wohl aus dem Grosstadtlegendentopf rausgesucht....

Das gelegnetliche Lämpchen auflackern hat man ja heute bei allen Autos
(leider muss man dazu sagen) sei es Motorsteuerung wie auch Airbaglampen
wo Steckverbindungen meist für Ärger sorgen bei den Alfas....

iwan 26.10.2006 08:32

@Meo, vergiss Autobild

achte beim kauf einfach dass die entsprechenden wartungen und
auch ZR gemacht wurde.

der 166 ist das beste gesamtpaket welches jemals Alfa hallen verlassen
hat, ein fahrzeug das ich jederzeit wieder und wieder kaufen wuerde.

ueber das design gar nich zu sprechen, 10 jahre alt und noch immer
frischer wie manche top aktuelle mitbewerber fahrzeuge.

gruss
iwan

Stefan 27.10.2006 09:05

der 166 3.0 war mein bisher bestes Auto was ich je besessen habe - schaue heute noch wehmütig jedem 166er nach der mir entgegenkommt....

Novanta 27.10.2006 13:59

Ciao Meo

Also ich bin mit meinem 3.0L seit nun 3 Jahren und 55'000km ohne Probleme durchgefahren. Einzig die Bremsscheiben Vorne wurden ganz am Anfang auf Garantie ersetzt.

Bei mir hat auch noch nie ein Lämpchen unberechtigt aufgeleuchtet.

FAZIT: Einfach ein Super Alfa!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica