Alfa Forum Schweiz - tanzende tachonadel
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Klassische Alfas (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   tanzende tachonadel (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=2143)

TLB Mayence 18.06.2003 14:34

tanzende tachonadel
 
hallo zusammen,

nachdem ich die gebrochene tachowelle durch ein neuteil ersetzt habe, tanzt jetzt die nadel - aber nur bei geschwindigkeiten unter 60 km/h, darüber ist das verhalten völlig normal. die welle "eiert" nicht, hab ich bei ausgebautem tacho verifiziert. was könnte das sein? bin für jede idee dankbar!!

grüsse,

Robert

evo 18.06.2003 14:38

Ist die Welle auch sauber verlegt worden ? Sind keine scharfen knicke drin ?

Frescy 18.06.2003 15:01

ich habe das bei meinem bertone auch. könnte es sein dass die spuhle/spirale kaputt ist?

TLB Mayence 18.06.2003 15:06

die welle hat definitiv keinen knick. das ist ja das seltsame. und wenn ich einen anderen tacho dranschraube ist das ergebnis das gleiche.

?????????

anton.alfa 18.06.2003 16:16

Öl, Vierkant defekt ?
 
Vielleicht hast Du mittlerweile Öl im Tacho. Bei falsch montierter Welle gab's das früher oft, dass Öl nach oben gepumpt wurde und den Tacho flutete.
Andere Möglichkeit: der Vierkant des Gebers ist ausgeschlagen und überspringt. Da nützt die beste Welle nichts.

Gruss

Christoph

evo 18.06.2003 16:29

Oel im Tacho hatte ich bisher noch nie erlebt, aber den Vierkant am
Getriebe würde ich auch kontrollieren, drehe auch einmal die Räder
mit dem Gang drinnen und Halte den Vierkant fest um zu schauen
ob das Teil nicht durchrutscht ansonsten ist was im Getriebe selber
defekt.

Alfa33QV 07.08.2003 07:54

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 33er nach dem Lackieren. War der Tachogeber, nachdem der getauscht war , war Ruhe!!!

Gruss

TLB Mayence 20.07.2004 15:32

tachowelle - am ende des lateins...
 
hallo zusammen, aus aktuellem anlass grabe ich diesen thread wieder aus. momentan äussert sich das problem folgendermassen: wenn ich RÜCKWÄRTSfahre, und anschliessend wieder vorwärts, dann zeigt der tacho nix mehr an. die prozedur ein paaarmal wiederholt, dann gehts wieder. die tachowelle ist am getriebe FESTgeschraubt. wenn ich sie am Tacho FESTschraube, zeigt er zuviel an. wenn ich sie LOCKER lasse, gehts. das ganze ist mit 2 tachos getestet. ergebnis immer gleich. die welle ist korrekt verlegt und hat keinen knick.

ich bin völlig ratlos. und für gleichmässigkeitsrallies brauch ich einen funktionierenden tachoantrieb!!

hat jemand eine GUTE idee?

viele grüsse,

Robert

Frescy 20.07.2004 15:38

JA! Wechsle deinen Tacho!!! :wink:

anton.alfa 20.07.2004 19:48

Hallo Robert

Welle am Getriebe lösen und den Vierkant in einen Akkuschrauber einspannen. Nun kannst Du in aller Ruhe kontrollieren, ob das Prtoblem an Welle/Tacho oder getriebeseitig liegt.
Andere Möglichkeit: beim Wechseln eine falsche Welle erwischt, die zu kurz ist.

Gruss

Christoph


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica