Alfa Forum Schweiz - kalt oder warm?
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Smalltalk (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   kalt oder warm? (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=1182)

Cuore Sportivo 17.03.2003 13:06

kalt oder warm?
 
Ciao Alfisti...

Hab mal da eine Frage:

Ist es möglich dass meine Kleine besser läuft wenn es warm ist? Damit meine ich die Aussentemperatur. Ich hab das gefühl dass diese immer besser Fahrt! Gibt es vielleicht plausible Gründe?

Vielen Dank!

Gruss+Saluti

Stefan 17.03.2003 13:09

ich glaube es sollte eher umgekehrt sein. Kalte Luft hat normalerweise einen erhöhten Sauerstoffgehalt was für die optimale Verbrennung im Motor von Vorteil ist.

Das zumindest hat mir mal so ein Toyota-Supra-Freak (sein Teil hat über 400 PS) erzählt. Aber vielleicht haben wir ja Physiker hier :-D

Hans 17.03.2003 13:21

Hi

Es ist nicht nur die Temperatur allein, es hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab, die mit der Temperatur zusammen eine Dichte gibt, die optimal usw. Irgendwo gibts einen optimalen Schnittpunkt von Temperatur, Luftfeuchte und Atmosphärendruck, den weiss ich aber nicht so genau, könnte so um 40% Luftfeuchte und ca. 4°C Umgebungstemperatur, auf ca. 400m ü.M. liegen???

Gruss H.

Säm 17.03.2003 13:36

Ciao Alfisti

Mein Tipp! Am besten spürrst Du es wenn Du nach dem Regnen wenn die Strasse so langsam wieder trocken wird raus gehst. Du wirst merken wie gut das Auto dann anspricht. Es ist wie Hans (Grazie :wink: ) schon gesagt hat nebst der kühlen Luft auch noch die Feuchtigkeit masgebend. Warum meinst Du macht das Team Hadorn die Veranstaltungen in Hockenheim im Frühling und im Herbst?! :skeptisc: Weil dann die Autos besser abgehen! :abhauen: :mace: :evil:

Gruss

Säm

PS: Bin auch kein Spezialist, aber wofür meint Ihr ist NOS gut?! Fangfrage!

Alfaholico 17.03.2003 13:49

stimmt schon!
je kälter die luft, desto höher der sauerstoffgehalt! somit kann der motor das benzin-luft gemisch besser verbrennen! logisch oder!?!?
feuchtigkeit spielt sicher auch noch eine rolle!

merke das bei meinem auch, im winter wenns schön kalt ist, geht er ab wie
die sau :abhauen: dann hängt er richtig agressiv am gas!

Cuore Sportivo 17.03.2003 13:55

Jungs... ich glaub ich brauch ein Arzt!

Ich hab das gefühl als ob bei mir alles umgekehrt ist... :irre:

Renato 17.03.2003 13:56

ist eindeutig so - merke es bei meinem GTA auch - ist jedesmal ein riesen vergnügen bei 4000U/min im 2 Gang auf einmal Vollgas zu geben :-D

volker hauser 17.03.2003 16:29

.
 
xyz

Cuore Sportivo 19.03.2003 13:47

Dafür ist der verbrauch niedriger wenn es warm draussen ist, oder?

Säm 19.03.2003 21:53

:aetsch: Schon wieder Falsch, Anto!

Wenn die Klimaanlage auf hohe Touren läuft und der Venti ständig nicht mehr zum Stillstand kommt verbrauchst Du eindeutig mehr Most.

Eigentlich ist zwischen 5-10 Grad genial und das auf Sommerreifen. Winter wäre eigentlich gut, aber die Winterreifen brauchen Most.

Gruss

Säm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica